Presseinformation 069/2023

„Tage der Demokratie“ mit Information und Dialog

Vielfältige Veranstaltungsformate für interessierte Bürgerinnen und Bürger nehmen Staatsform unter die Lupe
Freiheit, Mündigkeit, Beteiligung: Vom 13. bis 15. September veranstaltet das KIT „Tage der Demokratie“. (Foto: Daryoush Djavadi, TRIANGEL)

Anlässlich des Internationalen Tags der Demokratie am 15. September und 175 Jahre nach der Frankfurter Paulskirchenversammlung veranstaltet das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) drei „Tage der Demokratie“. Vom 13. bis 15. September 2023 wird der Kronenplatz in Karlsruhe zum Begegnungsort, an dem in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Mitmachformaten, aber auch mittels Kunst und Musik die Gegenwart und mögliche Zukünfte von Demokratie im Fokus stehen.

In das mehr als zehn Veranstaltungen umfassende Programm der Karlsruher „Tage der Demokratie“ bringen sich neben anderen auch etliche Forschende des KIT ein. So erläutert Professor Ulrich Smeddinck in seinem Vortrag „Gegen-Demokratie“ (13.09., 18:00 Uhr) neue Formen bürgerlichen Engagements und lädt zum Mitdiskutieren ein. Auf der Entdeckungstour „Was ist Partizipation und wo ist sie in Karlsruhe möglich?” (14.09., 14:00 Uhr) lernen Interessierte unter anderem das Karlsruhe Decision & Design Lab (KD2Lab) sowie das Wissenschaftslokal für Technik und Gesellschaft Karl9 kennen. Im Format „technik.kontrovers: Gerecht unterwegs? “ (14.09., 18:00 Uhr) diskutieren Forschende des Instituts für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) am KIT mit dem Publikum anhand des Beispiels Mobilität, was Gerechtigkeit im Kontext neuer Technologien bedeutet. Auf der Konferenz „Resiliente Demokratie in Krisenzeiten“ (15.09., 9:00-14:00 Uhr) erkunden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit dem Publikum, wie digitale Partizipation Demokratien stärken könnte.

Veranstaltungsort ist der TRIANGEL Transfer | Kultur | Raum, das Innovations-, Gründungs- und Transferzentrum des KIT am Karlsruher Kronenplatz (Kaiserstraße 93, 76133 Karlsruhe).

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldungen sind – mit Ausnahme der Workshops für Schulklassen (siehe vollständiges Programm) – nicht erforderlich. Die „Tage der Demokratie“ sind eine Veranstaltung des TRIANGEL, des ITAS und der Stiftung Forum Recht. Darüber hinaus beteiligen sich das FZI Forschungszentrum Informatik, das FZI House of Participation und das Institute of Information Systems and Marketing des KIT, außerdem der Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert die Angebote im Programm „Demokratie leben“.

Weitere Informationen und vollständiges Programm

jha, 07.09.2023