Presseinformation 100/2022

Studieninformationstag am KIT

Beim Schnuppertag informiert das KIT in vielfältigen Veranstaltungen online und auf dem Campus über die insgesamt 35 Bachelorstudiengänge und weitere Ausbildungsmöglichkeiten
Informationen zu Studium und Ausbildung erhalten Schülerinnen und Schüler am 16. November 2022 auf dem Campus Süd des KIT. (Magali Hauser, KIT)

Am Mittwoch, 16. November 2022, können sich Schülerinnen und Schüler beim landesweiten Studieninformationstag am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) über die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Das Programm startet um 8:00 Uhr und bietet Vorträge, Vorlesungen, Videos sowie Führungen über den Campus Süd des KIT bis in die Forschungslabore hinein. Durch den Tag führt die App LineUpr, die den Schülerinnen und Schülern neben dem Programm auch anzeigt, ob es sich um Online- oder Präsenzangebote handelt. Diejenigen, die den Campus besuchen, können sich in der App den Weg zu ihren Veranstaltungen zeigen lassen.

Die Mitarbeitenden und die Fachschaften der elf KIT-Fakultäten sowie viele zentrale Einrichtungen beraten und informieren zu den Studienmöglichkeiten und Wissenswertem rund um das Studium. Zahlreiche Infoveranstaltungen und Vorträge vor Ort und virtuell sowie Institutsführungen bieten einen detaillierten Einblick in das Studium oder eine Ausbildung am KIT.

Zum Einstieg in die Veranstaltung wird Professor Alexander Wanner, Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten des KIT, die Schülerinnen und Schüler um 9:00 Uhr in einer Online-Veranstaltung begrüßen und den Tag mit einer Diskussionsrunde mit Studierenden beginnen.

Die Zentrale Studienberatung (ZSB), die den Informationstag organisiert, ist mit einem Infopoint im Präsidiumsgebäude (Engelbert-Arnold-Straße 2, Geb. 11.30) ganztägig für Präsenzbesucherinnen und -besucher ansprechbar und beantwortet vor Ort und online sämtliche Fragen rund um die Themen Bewerbung, Zulassung, Studienorientierung und -entscheidung.

Für die Besucherinnen und Besucher vor Ort am Campus Süd des KIT, die zusätzlich an virtuellen Veranstaltungen teilnehmen wollen, stehen sowohl im Foyer des Präsidiumsgebäudes (Engelbert-Arnold-Straße 2, Gebäude 11.30) als auch im Seminarraum A/B im Audimax (Straße am Forum 1, Gebäude 30.95) Aufenthaltsräume zu Verfügung. Von dort können die Angebote online auf dem Handy oder Laptop besucht werden.

Um 10:00 Uhr startet am Präsidiumsgebäude „Walk & Talk: Studieren am KIT“, dabei können Schülerinnen und Schüler bei einem Spaziergang über den Campus die wichtigen Einrichtungen kennenlernen, einer Studentin und einer Studienberaterin Fragen stellen und sich austauschen.

Weitere Informationen:
Programm-App LineUpr