Presseinformation 153/2016

Informationstag zum Studium am KIT

„Uni für Einsteiger”: Vorlesungen, Workshops, Führungen und Beratungsgespräche bieten am 16. November Einblick in Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten
Über das Angebot an Studiengängen und berufliche Ausbildung am KIT können sich Schülerinnen und Schüler am 16.11.2016 informieren. (Foto: Eva Pailer)

Schülerinnen und Schüler können sich bei der Veranstaltung „Uni für Einsteiger“ am Mittwoch, 16. November 2016, ab 8.30 Uhr über die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) informieren. In rund 150 Veranstaltungen stellen sich die Institute und zentralen Einrichtungen des KIT vor. Auch an den Informationsständen im Foyer des Audimax (Straße am Forum 1, Geb. 30.95) stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung.

In Vorlesungen, Workshops und Führungen stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Fachschaften der elf KIT-Fakultäten Studiengänge und Forschungsprojekte vor. Um Energie aus Biomasse geht es dabei genauso wie um elektrische Fahrzeuge, um extreme Wetterereignisse und kleinste Laufroboter aus dem 3-D-Drucker genauso wie um Werkstoffe für künftige Technologien und Highlights aus der Bauingenieurpraxis. Laborbesichtigungen, Rundgänge durch die 24-Stunden-Bibliothek und das Steinbuch Centre for Computing (SCC) ergänzen das Programm.

„Uni für Einsteiger“ beginnt um 8.30 Uhr: Professor Alexander Wanner, Vizepräsident des KIT für Lehre und akademische Angelegenheiten, wird die Schülerinnen und Schüler im Foyer des Audimax begrüßen (Straße am Forum 1, Gebäude 30.95). Bis 16 Uhr informieren dann sowohl die KIT-Fakultäten als auch verschiedene Service-Einrichtungen an Ständen im Foyer des Audimax. Unter anderem stellen sich hier das MINT-Kolleg Baden-Württemberg, das House of Competence (HoC), das ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale, der KIT Career Service, das International Students‘ Office, die Deutsch-Französische Initiative KIT-DeFI sowie das Studierendenwerk Karlsruhe vor. Interessierte erhalten hier außerdem Informationen zur Beruflichen Ausbildung am KIT. Das Zentrum für Information und Beratung (zib), das den Informationstag organisiert, vermittelt am Stand und in Vorträgen Wissenswertes rund um Bewerbung, Zulassung und Studienfinanzierung sowie Studienorientierung und -beratung.

Als gedruckte Broschüre gibt es das Programm beim zib, Gebäude 11.30, Engelbert-Arnold-Straße 2, Campus Süd des KIT.

Das Programm zu „Uni für Einsteiger“ als PDF-Datei:

Info-Veranstaltung zur Studienfinanzierung

Viele Schülerinnen und Schüler sind der Meinung, ihre Leistungen seien für ein Stipendium nicht gut genug. Dass aber nicht nur überdurchschnittliche Noten über die Vergabe eines Stipendiums entscheiden, zeigt die gemeinsame Informationsveranstaltung der Begabtenförderungswerke und des zib. Außerdem gibt das Studierendenwerk Karlsruhe bei der Veranstaltung Tipps zur Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz BAföG. Beginn ist um 14 Uhr im Foyer Gebäude 11.30 (Engelbert-Arnold-Straße 2, KIT-Campus Süd).

le, 04.11.2016

Margarete Lehné