Presseinformation 095/2016

Dieter Zetsche auf dem Innovationstag des KIT

KIT Venture Fest: Unter dem Motto „Ideen anfeuern: Innovativ für Wirtschaft und Gesellschaft" treffen sich Studierende, Mitarbeiter, Gründer, Innovatoren, Industriepartner und Investoren
Unter dem Motto „Ideen anfeuern: Innovativ für Wirtschaft und Gesellschaft" veranstaltet das KIT am 29. Juni 2016 seinen Innovationstag. Bild KIT

Das KIT Venture Fest am Mittwoch, 29. Juni 2016, bietet eine Plattform für alle, die sich für Innovationen am KIT interessieren. Impulsbeiträge aus der Forschung, Technologieangebote, Gründungen und eine Innovationsausstellung bieten den Besuchern die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und Unterstützer zu treffen. Highlight der Veranstaltung ist der Abendvortrag des Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG, Dr. Dieter Zetsche, mit dem Titel „Das Nashorn-Prinzip: Groß und trotzdem alles andere als träge – wie sich ein Weltkonzern den Pioniergeist bewahrt“.

„Die Fähigkeit zur Innovation ist ein sehr wichtiges Element für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft“, unterstreicht Professor Thomas Hirth, Vizepräsident für Innovation und Internationales am KIT. „Mit dem KIT Venture Fest unterstützen wir diese Fähigkeit bei Studierenden und Beschäftigten des KIT sowie generell bei allen Interessierten in der Region.“

Unter dem Motto „Innovativ für Wirtschaft und Gesellschaft" treffen sich Studierende, wissenschaftliche Beschäftigte, Gründer, Industriepartner und Investoren auf dem KIT Venture Fest, dem Innovationstag am KIT. Hier werden die Vielfalt der Innovation am KIT erlebbar und der Austausch zu Projekten und neuen Ideen gefördert.

Während sich der Vormittag mit Seminaren und Workshops vorwiegend an Beschäftigte und Studierende des KIT richtet, bietet der Nachmittag diverse Kurzvorträge für Gäste aus Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft. In einer Innovationsausstellung werden erfolgreiche Forschungs- und Gründerteams vorgestellt, auf zwei Pitches stellen sich aktuelle Technologieprojekte und Start-ups vor. Am Abend werden der Innovationspreis NEULAND und der Jury-Preis für den Gründerpitch des KIT verliehen. Mit seinem Impulsvortrag um 20 Uhr über „Das Nashorn-Prinzip: Groß und trotzdem alles andere als träge – wie sich ein Weltkonzern den Pioniergeist bewahrt“ leitet der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, Dr. Dieter Zetsche, zum Late-Night-Talk über.

Das komplette Programm des KIT Venture Fest und den Link zur kostenlosen Anmeldung finden Sie unter: http://kit-gruenderschmiede.de/de/kit-venture-fest/

Das KIT Venture Fest ist ein Teil des Projekts Gründerschmiede KIT und entwickelt sich zum jährlichen Innovationstag des KIT. Damit präsentiert sich die dritte Kernaufgabe des KIT, Innovation, mit einer eigenen Veranstaltung – als Schaufenster, als Technologie- und Gründungsbörse und als Treffpunkt für Partner, Freunde und Förderer aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Projekt wird im Rahmen des EXIST-IV-Programms „Gründungskultur“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert.

kes, 20.06.2016

Kosta Schinarakis