Presseinformation 078/2016

KIT-Karrieremesse mit mehr als 240 Unternehmen

Drei Veranstaltungstage mit regionalen, nationalen und internationalen Arbeitgebern – Fachvorträge, Bewerbungsmappencheck und -fotoshooting im Rahmenprogramm – neu: Kurzinterviews
Kennenlernen und Kontakte knüpfen: bei der KIT-Karrieremesse (Foto: Patrick Langer, KIT)

Eine zentrale Plattform, um mögliche Arbeitgeber kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen, bietet die Karrieremesse des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) bereits zum vierten Mal. Vom 31. Mai bis 2. Juni 2016 findet sie täglich von 9.30 bis 16.30 Uhr auf dem Campus Süd des KIT statt (Messezelt vor dem Audimax und Foyer des Audimax, Straße am Forum 1). An Ständen und in Kurzvorträgen stellen sich die Unternehmen den Studierenden und Promovierenden sowie Absolventinnen und Absolventen des KIT und der anderen Karlsruher Hochschulen vor.

Von Automobilherstellern und Zulieferbetrieben über Energie-, Chemie- und Lebensmittelkonzerne bis zu Anbietern von Softwarelösungen und Kommunikationstechnologien sind bei der vierten KIT-Karrieremesse nahezu alle Branchen vertreten, kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region genauso wie große Konzerne. Wie in den Vorjahren bieten Thementage zu unterschiedlichen Fachbereichen eine erste Orientierung: Die Ingenieur-, Geistes- und Naturwissenschaften bilden am Dienstag, 31.05., und Mittwoch, 01.06., die Schwerpunkte. Am Donnerstag, 02.06., stehen Informatik und Wirtschaftswissenschaften im Fokus.

Erstmals können sich Jobinteressierte und Arbeitgeber in 15-minütigen Kurzinterviews noch besser kennenlernen. Die Bewerberinnen und Bewerber mussten sich dazu vorab mit Angaben zu ihrem Lebenslauf im Internet registrieren und werden automatisch mit passenden Unternehmen zusammengebracht. (Persönliches Kennenlerngespräch erfolgt nur nach Einladung.) Die Unternehmen stellen sich außerdem in Kurzpräsentationen und Fachvorträgen vor, die Einblicke in den Arbeitsalltag und aktuelle Projekte bieten. Interessierte erhalten hier Informationen zu den Einstiegsmöglichkeiten und können Kontakte zu Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen knüpfen. Das Rahmenprogramm der Karrieremesse bietet außerdem Bewerbungsmappenchecks sowie – nach Anmeldung – Bewerbungsfotoshootings.

Anmeldung für Bewerbungsfotoshooting und Fachvorträge: http://www.karrieremesse.kit.edu/anmeldung.php

Beim Planen des Messebesuchs unterstützt die Career Service-App, die unter anderem einen Überblick über alle Aussteller, ihre Messetage und die jeweils gesuchten Fachrichtungen bietet. Die App für iOs und Android-Smartphones ist kostenlos im App Store und bei Google Play erhältlich (Stichwort „KIT Career Service“).

Weitere Informationen: www.karrieremesse.kit.edu

le, 19.05.2016