Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658

Subscription of Press Releases


Press Release 032/2015

Making the Right Turn

New, Assisted Steering System with Optimum Energy Efficiency for Electric Vehicles Is Subject of a Joint Project by KIT and Schaeffler
New drive and steering concepts for electric cars are tested with the scale model demonstrator at KIT. (Photo: KIT/ M. Breig)

The project "Intelligent Assisted Steering System with Optimum Energy Efficiency for Electric Vehicles (e²-Lenk)" subsidized by the Federal Ministry for Education and Research (BMBF) focuses on a new assisted steering concept. In conventional vehicles, the internal combustion engine not only accelerates the car but also supplies on-board assist systems with energy; such as the assisted steering system, which reduces the strain on the driver at the wheel. In electric vehicles, this energy comes from the battery and also reduces the range as a result. In this research project by the collaborating partners, Karlsruhe Institute for Technology (KIT) and Schaeffler, the steering system is assisted in an energy-efficient manner by intelligent control of the drive torques transmitted to the individual wheels. The project is being sponsored by BMBF with a sum of around 0.6 million euros over 3 years and was started in January 2015.


"The new assisted steering system would require less system components in an electric vehicle, this would mean savings in terms of weight and energy in an electric vehicle", explain project managers Dr. Marcel Mayer, Schaeffler, and Dr. Michael Frey, KIT. "This would mean that an electric car would be cheaper and have a greater range." Materials and production steps can be saved due to the potential optimization of the design and weight.


Durch eine geeignete Radaufhängung und geschickte Ansteuerung lässt sich eine Lenk-kraftunterstützung für Elektroautos realisieren (Bild KIT/M.Frey) 

Electric cars can be provided with steering assistance by means of an intelligent control system and suitable wheel suspension (Photo: M. Frey, KIT)


The basic idea of the e²-Lenk project is simple: The wheels in an electric car will be driven individually by electric motors in contrast to a car with an internal combustion engine where all the wheels are provided with equal force. If the wheels on the left side transmit more drive torque to the road than those on the right side, this will result in acceleration of the vehicle to the right without the need to turn the front wheels or consume additional energy for steering. Tracked vehicles or quadrocopters steer using the same principle. "Steering assistance can be provided while driving by means of an intelligent control system and suitable wheel suspension", says Schaeffler engineer Mayer, Manager of the Automatic Driving Working Group, which is carrying out research as part of the collaborative research project SHARE (Schaeffler Hub for Automotive Research in E-Mobility) at KIT. "Only steering when stationary remains a challenge with conventional designs."


"The assisted steering system is part of the drive train with our approach", explains Frey who is researching at KIT's Institute of Vehicle Systems Technology. Steering the front wheels is carried out without using additional energy. "We also want to significantly increase the quality of driving. Customer benefit, comfort, safety and reliability go hand in hand here."


As part of the project, functional demonstrators are being built, with which the con-cepts can be validated and optimized in experiments. It is also planned to implement the system in last year's Formula Student racing car KIT built by the university group KA-RaceIng with the participation of the students.


e²-Lenk is the first publicly subsidized joint project as part of the collaborative re-search project SHARE at KIT between Schaeffler Technologies AG & Co. KG and KIT. This joint project is being managed at KIT's East Campus in a joint project management office run by SHARE at KIT and the Institute of Vehicle Systems Technology (FAST).


Leading Edge Cluster Electric Mobility South-West

Schaeffler and KIT are partners in the Leading Edge Cluster Electric Mobility South-West (ESW), which connects over 80 stakeholders from science and economics in the region Karlsruhe – Mannheim – Stuttgart – Ulm. The cluster strategy of the ESW cluster aims to achieve intensive regional collaboration in the field of electric mobility by means of new approaches and forms of cooperation. As a result, knowledge is developed, consolidated and ultimately advantages are achieved in international competition.


The Schaeffler Group is a leading global integrated automotive and industrial supplier. The company stands for the highest quality, outstanding technology and strong innovative ability. The Schaeffler Group makes a decisive contribution to "mobility for tomorrow" with high-precision components and systems in engine, transmission and chassis applications as well as rolling and plain bearing solutions for a large number of industrial applications. The company generated sales of approximately 12.1 billion Euros in 2014. With more than 82,000 employees worldwide, Schaeffler is one of Europe's largest technology companies in family ownership. It has a worldwide network of manufacturing locations, research and development facilities and sales companies at approximately 170 locations in 50 countries.


The Mobility Systems Center pools KIT activities relating to vehicle technology. Presently, 40 KIT institutes with about 800 employees are working on methodological and technical fundamentals for tomorrow’s vehicles. It is their objective to develop concepts, technologies, methods, and processes for future mobility considering the complex interactions of vehicle, driver, traffic, and society.


Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

kes, 30.03.2015

For further information, please contact:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Phone: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneOoz8∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseEsb7∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 032/2015

Lenken mit dem richtigen Dreh

Neuartige, energieoptimale Lenkkraftunterstützung für Elektrofahrzeuge ist Thema des Verbundprojekts „e²-Lenk“ von KIT und Schaeffler
Mit dem Demonstrator im Modellmaßstab werden neue Antriebs- und Lenkkonzepte für Elektroautos am KIT getestet. (Foto: Markus Breig, KIT)
Mit dem Demonstrator im Modellmaßstab werden neue Antriebs- und Lenkkonzepte für Elektroautos am KIT getestet. (Foto: Markus Breig, KIT)

Das Förderprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Energieoptimale, intelligente Lenkkraftunterstützung für elektrische Fahrzeuge (e²-Lenk)“ widmet sich einem neuartigen Konzept der Lenkkraftunterstützung. Bei konventionellen Fahrzeugen beschleunigt der Verbrennungsmotor nicht nur den Wagen, sondern versorgt auch die Hilfssysteme an Bord mit Energie; etwa die Lenkkraftunterstützung, die dem Fahrer viel Mühe am Lenkrad abnimmt. Bei Elektrofahrzeugen kommt diese Energie aus der Batterie und reduziert dadurch auch die Reichweite. Im Forschungsprojekt der beiden Partner Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Schaeffler wird durch geschickte Regelung der Antriebsmomente der einzelnen Räder die Lenkung energieeffizient unterstützt. Das Vorhaben wird vom BMBF über eine Laufzeit von drei Jahren mit rund 0,6 Mio. Euro gefördert, das Projekt startete zum Januar 2015.

 

„Die neuartige Lenkkraftunterstützung würde mit weniger Systemkomponenten im Elektrofahrzeug auskommen, Gewicht und Energie im Elektrofahrzug könnten dadurch eingespart werden“, erklären die Projektleiter Dr. Marcel Mayer, Schaeffler, und Dr. Michael Frey, KIT. „Dadurch würde ein Elektroauto natürlich günstiger und hätte eine größere Reichweite.“ Durch die mögliche Bau- und Gewichtsoptimierung könnten Materialien und Fertigungsschritte eingespart werden.

 

Durch eine geeignete Radaufhängung und geschickte Ansteuerung lässt sich eine Lenk-kraftunterstützung für Elektroautos realisieren (Bild KIT/M.Frey) 

Durch eine geeignete Radaufhängung und geschickte Ansteuerung lässt sich eine Lenkkraftunterstützung für Elektroautos realisieren (Bild KIT/M.Frey)

 

Die Grundidee des Projekts e²-Lenk ist einfach: Statt wie im Verbrennungswagen alle Räder mit der gleichen Antriebskraft zu versorgen, sollen im Elektroauto Elektromotoren die Räder individuell antreiben. Wenn die Räder auf der linken Seite mehr Antriebsmoment auf die Straße übertragen als auf der rechten Seite, ergibt sich bereits eine Beschleunigung des Wagens in eine Rechtskurve, ohne die Vorderräder einzuschlagen oder zusätzlich Energie für das Lenken aufzubringen. Nach dem gleichen Prinzip lenken auch Kettenfahrzeuge oder Quadrokopter. „Durch geschickte Ansteuerung und eine geeignete Radaufhängung lässt sich eine Lenkunterstützung während der Fahrt realisieren“, sagt Schaeffler-Ingenieur Mayer, Leiter Arbeitsgruppe Automatisiertes Fahren, der innerhalb der Forschungskooperation SHARE (Schaeffler Hub for Automotive Research in E-Mobility) am KIT forscht. „Lediglich die Lenkung im Stand ist bei konventioneller Auslegung noch eine Herausforderung.“

 

„Die Lenkkraftunterstützung wird durch unseren Ansatz Teil des Antriebstranges“, erläutert Frey, der am Institut für Fahrzeugsystemtechnik des KIT forscht. Das Einlenken der Vorderräder erfolgt ohne zusätzliche Energie. „Wir wollen damit auch die Fahrqualität deutlich erhöhen. Kundennutzen, Komfort, Sicherheit und Zuverlässigkeit gehen hier Hand in Hand.“

 

Im Rahmen des Vorhabens werden Funktionsdemonstratoren aufgebaut, mit denen die Konzepte dann experimentell validiert und optimiert werden. Eine Umsetzung im Vorjahresmodell des Formula- Student-Rennwagens der KIT-Hochschulgruppe KA-RaceIng unter Beteiligung der Studenten ist ebenfalls beabsichtigt.

 

Mit dem Verbundprojekt e²-Lenk startet das erste gemeinsame öffentlich geförderte Projekt im Rahmen der Forschungskooperation SHARE am KIT zwischen der Schaeffler Technologies AG & Co. KG und dem KIT. Das Verbundprojekt wird am Campus Ost des KIT in einem gemeinsamen Projektbüro des SHARE am KIT und dem Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST) bearbeitet.

 

Spitzencluster Elektromobilität Süd-West

Schaeffler und das KIT sind Partner des Spitzenclusters Elektromobilität Süd-West (ESW), der über 80 Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft in der Region Karlsruhe – Mannheim – Stuttgart – Ulm verbindet. Die Clusterstrategie des Clusters ESW erzielt durch neue Kooperationsformen und Denkansätze eine intensive regionale Zusammenarbeit im Bereich der Elektromobilität. Dadurch sollen Wissen aufgebaut, verstetigt und schließlich Vorteile im internationalen Wettbewerb erzielt werden.


 

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die „Mobilität für morgen“. Im Jahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 12,1 Milliarden Euro. Mit mehr als 82.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Technologieunternehmen in Familienbesitz und verfügt mit rund 170 Standorten in 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.


 

Das Zentrum Mobilitätssysteme bündelt die fahrzeugtechnischen Aktivitäten des KIT: An den methodischen und technologischen Grundlagen für die Fahrzeuge der Zukunft arbeiten derzeit knapp 40 Institute mit rund 800 Mitarbeitern. Ziel ist es, Konzepte, Technologien, Methoden und Prozesse für die Mobilität der Zukunft zu erarbeiten. Die Wissenschaftler berücksichtigen dabei das komplexe Zusammenspiel von Fahrzeug, Fahrer, Verkehr, Infrastruktur und Gesellschaft.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26 000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

kes, 30.03.2015

Weiterer Pressekontakt:

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneAbj4∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseMbm6∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.