Karlsruhe Institute of Technology

Press Release 027/2015

Realizing Project Ideas by Crowdfunding

KIT Is One of the First German Science Institutions Running an Own Crowdfunding Platform to Support Technical and Philanthropic Projects
2015_027_Projektideen_realisieren_per_Crowdfunding_72dpi
At www.kitcrowd.de, KIT projects present themselves. Sponsoring is appreciated. (Photo: KIT)

For good ideas to grow, they need an appropriate environment. At KIT, promising ideas, technologies, and also talents are supported by public funds. On their way to implementation, however, many ideas also need private support. To find sources of funding, KIT has now established the new crowdfunding platform KITcrowd. As of March 2015, projects try to attract additional funding and attention on KITcrowd.

 

”The KIT with its 25,000 students and about 9,000 employees is a rich source of promising project ideas,” says Dr. Eric Braun, project manager of the KITcrowd platform. “To give a maximum number of ideas a chance of implementation, we initiated the KIT crowdfunding platform.”

 

As of March 2015, www.kitcrowd.de presents projects in the areas of “Technology & Founding” and “Campus & Community”. Private persons and companies can support these ideas financially and morally. If many supporters are found, even smaller amounts may result in successful project funding.

 

“No all project ideas of KIT members can be financed from the KIT budget and, hence, from public funds to demonstrate their maturity,” explains Dr. Jens Fahrenberg, who heads the KIT Innovation Management Service Unit. “With the new platform, we want to close an important gap in the funding chain and to give a startup aid to as many innovative projects of the KIT and its environment as possible.”

 

Among the first technology projects presented on www.kitcrowd.de in the area of “Technology & Founding” is the spinoff easierLife GmbH. The easierLife system helps friends and families find out that their elderly parents or relatives at home are doing well. Sensors installed in the apartment detect movements and habits. On the smartphone, the family members can inform themselves about the well-being of their relatives and receive a message in case of irregularities. The VARIOBOT team, by contrast, develops bionically inspired, mobile robots with a simple analog control to give young people exciting and fascinating access to electronics.

 

“Many graduates of KIT are interested in engineering, socially committed, and wish to remain in contact with their university,” Dr. Dennis Nitsche, Head of the Relationship Management Service Unit of KIT, emphasizes. “This new platform gives them the opportunity not only to fund innovations, but also to support campus life at KIT.” For this reason, not only technology projects are presented on www.kitcrowd.de. In the area “Campus & Community” initiatives of student groups, scholarships, and other campus projects can be supported.

 

For example, the KIT student group Engineers without Borders collects money for a project in Sri Lanka. Near the city of Kilinochchi, civil war widows run a bakery that now reaches its technical and spatial limits. For the women to be able to earn their living and that of their families, KIT students plan, fund, and build a new bakery. www.kitcrowd.de also looks for helpful sponsors of the Deutschlandstipendium (German Scholarship) or of the building and modernization of learning facilities on the KIT Campus.

 

To cover the entire range of crowdfunding options, the KIT also cooperates with commercial crowdfunding platforms, such as Startnext Crowdfunding GmbH. Since 2010, this Germany-wide portal has successfully funded 2300 projects and collected about 17 million euros.

 

In the starting phase of KITcrowd, two to three projects in the areas of “Technology & Founding” and “Campus & Community” each will be presented. Other projects are being examined internally at the moment and will be published within the next few months. KITcrowd will promote the projects in all established KIT networks, such as alumni, friends, sponsors, KIT employees, and students as well as in selected company networks. These groups are closely related to KIT and have a high affinity for the areas of work. In addition, the platform addresses all persons and companies who are interested in innovative ideas of the KIT and its environment.

 

All projects can be found at www.kitcrowd.de

 

KIT Founders Forge
KITcrowd is a project of the KIT Founders Forge. By means of this initiative, students and employees are informed about entrepreneurship in new teaching and education formats and supported in establishing their business by advice services and the supply of infrastructure facilities and funding options. All offers of the KIT Founders Forge are funded under the EXIST-IV program “Gründungskultur” of the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy.

 

More information: www.kit-gruenderschmiede.de

 

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 24,400 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

kes, 12.03.2015
Monika Landgraf
Contact:

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseSxj3∂kit edu

Margarete Lehné

Margarete Lehné
Deputy Head of Press Office

Phone: +49 721 608-41157

margarete lehne∂kit edu

Contact for this press release:

Nils Ehrenberg
Pressereferent
Tel.: +49 721 608-48122
Fax: +49 721 608-43658
nils ehrenbergHoz1∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseYbw0∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-43658
presseJil4∂kit edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

Anleitung RSS-Feed einbinden

per E-Mail

Presseinformation 027/2015

Projektideen realisieren per Crowdfunding

Als eine der ersten deutschen Wissenschaftseinrichtungen betreibt das KIT eine eigene Crowdfundingplattform zur Unterstützung technologischer und philanthropischer Projekte
Auf der Webseite www.kitcrowd.de stellen sich Projekte des KIT vor. Förderer können sich direkt finanziell engagieren. (Bild KIT)
Auf der Webseite www.kitcrowd.de stellen sich Projekte des KIT vor. Förderer können sich direkt finanziell engagieren. (Bild KIT)

Gute Ideen brauchen das richtige Umfeld, um zu wachsen. Am KIT werden mit öffentlichen Fördermitteln vielversprechende Ideen, Technologien und nicht zuletzt Talente gefördert. Viele Ideen brauchen auf dem Weg ihrer Umsetzung jedoch auch privatwirtschaftliche Unterstützung. An diesem Punkt unterstützt das KIT nun Projektideen mit der neuen Crowdfundingplattform KITcrowd. Ab März 2015 werben Projekte um zusätzliche Finanzmittel und Aufmerksamkeit auf KITcrowd.

 

„Das KIT mit seinen 25.000 Studierenden und rund 9.000 Beschäftigten, ist eine reiche Quelle zukunftsweisender Projektideen“, freut sich Dr. Eric Braun, Projektmanager der Plattform KITcrowd. „Um möglichst vielen Ideen eine Realisierungschance zu bieten, wurde nun die KIT-eigene Crowdfundingplattform initiiert.“

 

Unter www.kitcrowd.de werden ab März 2015 Projekte aus den Bereichen „Technologie & Gründen“ und „Campus & Community“ vorgestellt. Privatpersonen und Unternehmen können diese finanziell und ideell unterstützen. Finden sich viele Unterstützer zusammen, können so auch kleinere Beiträge zu einer erfolgreichen Projektfinanzierung führen.

 

„Nicht alle Projektideen von KIT-Angehörigen können aus dem KIT-Haushalt, also aus öffentlichen Mitteln, unterstützt werden, um ihre Marktreife zu beweisen“, erklärt Dr. Jens Fahrenberg, der das Innovationsmanagement am KIT leitet. „Mit der neuen Plattform wollen wir daher eine wichtige Lücke in der Finanzierungskette schließen und möglichst vielen innovativen Projekten aus dem KIT und seinem Umfeld eine Starthilfe geben.“

 

Zu den ersten auf www.kitcrowd.de vorgestellten Technologieprojekten in der Rubrik „Technologie & Gründen“ gehört die Gründung easierLife GmbH. Das easierLife-System hilft Freunden und Familien, die besorgt um ihre älteren Angehörigen und Bekannten sind, festzustellen, dass es ihren Liebsten gut geht. Sensoren in der Wohnung erkennen Bewegung und Lebensgewohnheiten. Auf dem Smartphone können sich Familienmitglieder jederzeit über das Wohlbefinden informieren und bei auftretenden Unregelmäßigkeiten benachrichtigen lassen. Das Team VARIOBOT hingegen entwickelt bionisch inspirierte, mobile Roboter mit einfacher analoger Steuerung, und bietet damit Jugendlichen einen spannenden und spielerischen Zugang zur Elektronik.

 

„Viele Absolventen des KIT sind technikbegeistert, sozial engagiert und wollen gerne mit ihrer Alma Mater in Verbindung bleiben“, unterstreicht Dr. Dennis Nitsche, Leiter des Relationship Management am KIT. „Die neue Plattform gibt ihnen die Möglichkeit, nicht nur Innovationen zu fördern, sondern auch das Campusleben am KIT weiter zu unterstützen.“ Deshalb werden auf www.kitcrowd.de nicht nur Technologieprojekte vorgestellt. Unter dem Titel „Campus & Community“ können auch Initiativen von Hochschulgruppen, Stipendien und weitere Campusprojekte unterstützt werden.

 

Beispielsweise sammelt die KIT-Hochschulgruppe Engineers
Without Borders Geld für ein aktuelles Projekt in Sri Lanka. Bürgerkriegswitwen betreiben nahe der Stadt Kilinochchi eine Bäckerei, die nun an ihre technischen und räumlichen Grenzen stößt. Um den Frauen weiterhin die Chance zu geben, ihren Lebensunterhalt für sich und ihre Familien zu verdienen, engagieren sich KIT-Studenten in Planung, Finanzierung und Umsetzung des Bäckerei-Neubaus. Ebenso werden über www.kitcrowd.de hilfsbereite Spender gesucht, die Studenten mit einem Deutschlandstipendium fördern oder den Ausbau von Lernorten auf dem KIT-Campus unterstützen wollen.

 

Um alle Möglichkeiten des Crowdfunding zu erschließen, kooperiert das KIT mit kommerziellen Crowdfundinganbietern, wie zum Beispiel der Startnext Crowdfunding GmbH. Deren deutschlandweites Portal hat seit 2010 bereits 2300 Projekte erfolgreich finanziert und rund 17 Millionen Euro eingesammelt.

 

Zum Start von KITcrowd werden jeweils zwei bis drei Projekte aus den Themenfeldern „Technologie & Gründen“ und „Campus & Community“ vorgestellt. Weitere Projekte befinden sich in der internen Prüfungsphase und werden im Laufe der nächsten Monate veröffentlicht. KITcrowd bewirbt die Projekte in den etablierten KIT-Netzwerken, wie Alumni, Freunde und Förderer, KIT-Mitarbeiter und -Studierende sowie ausgewählte Unternehmensnetzwerke. Diese Personen besitzen einen engen Bezug zum KIT, aber auch eine hohe Affinität zu den vorgestellten Themen. Die Plattform richtet sich darüber hinaus an alle Personen und Unternehmen, die an innovativen Ideen aus dem KIT und dessen Umfeld interessiert sind.

 

Alle Projekte unter www.kitcrowd.de

 

KIT-Gründerschmiede
KITcrowd ist ein Projekt der KIT-Gründerschmiede. Mithilfe der Initiative sollen Studierende und Mitarbeiter sowohl durch neue Lehr- und Weiterbildungsformate an das Thema Unternehmertum herangeführt als auch durch ein breites Beratungsangebot sowie die Bereitstellung von Infrastruktur und Finanzierungsoptionen in konkreten Gründungsvorhaben unterstützt werden. Alle Angebote der KIT-Gründerschmiede werden im Rahmen des EXIST-IV-Programms „Gründungskultur“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert.

 

Nähere Informationen: www.kit-gruenderschmiede.de

 

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 25 100 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

kes, 12.03.2015

Weiterer Pressekontakt:

Nils Ehrenberg
Pressereferent
Tel.: +49 721 608-48122
Fax: +49 721 608-43658
nils ehrenbergIjy7∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseBge7∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.