Press Release 125/2011

Minister-President Kretschmann at KIT

Visit of the Pilot Plant of Celitement GmbH for Environmentally Compatible Cement - Spin-off Is Example of KIT’s Cooperation with Industry
Besuch des Ministerpräsidenten am KIT
Besuch des Ministerpräsidenten der Pilotanlage der Celitement GmbH am KIT (Foto: Sandra Göttisheim)

To successfully master the energy turnaround, efficient technologies are required. The Minister-President of Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, visited Karlsruhe Institute of Technology (KIT) today and informed himself about a new energy-efficient and environmentally compatible cement: Celitement is an example of trend-setting energy research in Karlsruhe and of innovations made by KIT, which are then made available to society in close cooperation with industry. In the beginning was the idea of the KIT scientists. Today, Celitement GmbH – a spin-off of KIT and the industry partner Schwenk – is developing this new material to maturity at a pilot plant.

“In my opinion, KIT renders outstanding services in research and education and, at the same time, it consistently strives for the transfer of scientific findings to practice. To successfully master the energy turnaround, we need innovations, such as the environmentally compatible cement “Celitement” developed by KIT. Also in the fields of energy efficiency, electromobility, and renewable energies, I expect KIT to give major stimuli, as it is the leading energy research institution in Germany,” said the Minister-President.

“We will support the energy turnaround with full vigor,” emphasized KIT Presidents Professor Eberhard Umbach and Professor Horst Hippler. At KIT, 1200 scientists are working hard for the energy mix of the future. Holistic research is also conducted in the field of electromobility. ”At KIT, we do not only concentrate on individual components, but analyze the complete system from the molecule to the battery, to the electric engine, to the functioning electric power train, to the vehicle in traffic. Our objective always is maximum benefit for the society.”

The KIT Presidents also appealed to politics: To master the technical challenges of the future, wide support and funding of research by the state and society are urgently required.

Kretschmann visited KIT on the occasion of a meeting of employers associations in Baden-Württemberg at KIT today. “The fact that you are here today is a token of extensive exchange between KIT and industry. We are highly interested in cooperating with you,” said the Presidents in their welcome address to the employers.

Celitement GmbH is an example of successful dialog. The spin-off of KIT and the Schwenk group has built a pilot plant on KIT Campus North, which will produce 100 kg of this sustainable material daily. The objective is its further development to maturity. Production of the cement developed by KIT requires about half of the energy only and emission of climate-affecting carbon dioxide (CO2) is halved compared to conventional processes. Presently, the production of cement worldwide is responsible for about 3% of worldwide energy consumption and 6% of worldwide CO2 emission. Recently, Celitement GmbH was granted the Special Environmental Technology Award of the state of Baden-Württemberg and won the competition of “Land of Ideas”.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

lg, 19.07.2011
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseXdf0∂kit edu

The photo in the best quality available to us may be requested by
presseTul1∂kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Karlsruher Institut für Technologie

Presseinformation 125/2011

Ministerpräsident Kretschmann am KIT

Besuch der Pilotanlage der Celitement GmbH für umweltfreundlichen Zement – Ausgründung ist Beispiel für die Kooperation zwischen KIT und Wirtschaft
Besuch des Ministerpräsidenten am KIT
Besuch des Ministerpräsidenten der Pilotanlage der Celitement GmbH am KIT (Foto: Sandra Göttisheim)

Um die Energiewende erfolgreich zu meistern, sind effiziente Technologien erforderlich. Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann besuchte heute das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und informierte sich über einen neuen energieeffizienten und umweltfreundlichen Zement: Celitement ist ein Beispiel für die zukunftsweisende Energieforschung in Karlsruhe und dafür, wie Innovationen am KIT entstehen und in enger Zusammenarbeit mit der Industrie der Gesellschaft zur Verfügung gestellt werden. Am Anfang stand die Idee der KIT-Wissenschaftler. Heute entwickelt die Celitement GmbH - eine Ausgründung aus dem KIT gemeinsam mit dem Industriepartner Schwenk – den neuen Werkstoff in einer Pilotanlage bis zur Marktreife weiter.

„Das KIT zeichnet sich in meinen Augen dadurch aus, dass es einerseits hervorragende Leistungen in Forschung und Lehre erbringt und zugleich konsequent daran arbeitet, wissenschaftliche Erkenntnisse auch praktisch umzusetzen. Um die Energiewende erfolgreich zu bewältigen, brauchen wir Innovationen wie den im KIT entwickelten umweltfreundlichen Zement „Celitement“. Auch auf den Gebieten Energieeffizienz, Elektromobilität und erneuerbare Energien erwarte ich wichtige Anstöße vom KIT als führendem Energieforschungszentrum in Deutschland“, sagte der Ministerpräsident.

„Wir werden die Energiewende mit voller Kraft unterstützen“, betonten die KIT-Präsidenten Professor Eberhard Umbach und Professor Horst Hippler. Am KIT forschen allein 1200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Hochdruck für den Energiemix der Zukunft. Auch in der Elektromobilität gehe es um das große Ganze. „Am KIT konzentrieren wir uns nicht nur auf einzelne Komponenten, sondern betrachten das Gesamtsystem vom Molekül über Batterie, Elektromotor, funktionsfähigen elektrischen Antrieb bis hin zum Fahrzeug im Verkehr. Ziel ist immer der maximale gesellschaftliche Nutzen.“

Die KIT-Präsidenten appellieren dabei auch an die Politik: Um die technologischen Herausforderungen der Zukunft zu stemmen, sei eine breite Unterstützung und die Förderung der Forschung durch Staat und Gesellschaft dringend erforderlich.

Kretschmanns Besuch am KIT fand anlässlich der Mitgliederversammlung der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände statt, die heute am KIT tagte. „Die Tatsache, dass Sie heute hier sind, ist ein Zeichen für den intensiven Austausch zwischen dem KIT und der Wirtschaft. Uns liegt viel an dieser Zusammenarbeit mit Ihnen“, so die Präsidenten in Ihrem Grußwort an die Arbeitgeber.

Die Celitement GmbH ist ein Beispiel für den erfolgreichen Dialog. Die Ausgründung aus dem KIT gemeinsam mit der Schwenk Baustoffgruppe hat auf dem Campus Nord des KIT eine Pilotanlage errichtet, die täglich 100 Kilogramm des zukunftsweisenden Werkstoffs liefern wird. Ziel ist die Weiterentwicklung bis zur Marktreife. Der am KIT entwickelte Zement erfordert bei seiner Herstellung nur die Hälfte der Energie und emittiert nur halb so viel klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) als dies bei herkömmlichen Verfahren der Fall ist. Derzeit ist die Herstellung von Zement weltweit für rund 3 Prozent des Energieverbrauchs und 6 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich. Kürzlich wurde die Celitement GmbH mit dem Umwelttechnik-Sonderpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet und ist Preisträger im Land der Ideen.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 24 400 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

lg, 19.07.2011
Monika Landgraf
Kontakt:

Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseYiu4∂kit edu

Margarete Lehné

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin

Tel.: +49 721 608-41157

margarete lehne∂kit edu

Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseUew7∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.