Press Release 097/2011

Systematic Approach to Mobility Solutions

X-in-the-Loop Validation Environment to Analyze and Develop Vehicle Components under Consideration of the Entire System, Driver, and the Environment
Das Beste aus zwei Welten: X-in-the-Loop kombiniert reale Versuche auf dem Prüfstand mit Simulationen. (Foto: IPEK)
The best of two worlds: X-in-the-Loop combines real experiments in the test bed with simulations. (Photo: bild der wissenschaft)

Requirements on vehicles are increasing and their development becomes more and more complex, no matter, whether they are driven by a combustion engine or by a hybrid or electric drive. An approach to efficient development is the integrated product development model (iPeM) of IPEK, the Institute of Product Engineering of KIT. The central element of iPeM is early and efficient validation: The confirmation of a product fulfilling the function envisaged and expectations of the customers. Support is provided by the X-in-the-Loop instrument that combines simulations with real tests.

“It is a very difficult process to reconcile all requirements in vehicle development,” says Sascha Ott, Head of IPEK’s Division of Power Train Development and Managing Director of the KIT Mobility Systems Center. “For example, it is focused on optimizing fuel consumption and vibration development and on implementing new driving strategies. At the same time, the vehicle is to have a long durability under changing environmental conditions and changing driving styles.” iPeM represents a systematic, holistic approach to complex product development. It combines the view of developers with the economic or political framework conditions to be considered by the management of an enterprise. Product development processes may differ, but they also have common features like the finding of ideas, production, or commercialization. “A central activity is validation,” says Ott. “This means to check what the system is supposed to do and whether the ideas really work? We want to find out whether we are working on the right idea.” This is also important for economic reasons: “Recall actions quickly cause extreme costs. We can contribute to reducing this risk and to improving development success.”

Engineers using the validation environment X-in-the-Loop (XiL) are supplied with the necessary information at a very early stage of product development. XiL works on various levels from individual components, e.g. the clutch to partial systems, e.g. the gear system, to the complete vehicle. Depending on the component “X” to be studied, the engineers use real tests in one of the test beds, simulations, or a combination of both. “Friction processes in the clutch are studied in the test bed, because it is still difficult to model them in simulation. The remaining vehicle, however, can be simulated,” explains Sascha Ott.

XiL was originally developed for power trains, but it can also be transferred to other vehicle components. Among others, scientists use this environment to test vibration and noise development (NVH phenomena). “A good sound of a vehicle is a good argument in sales,” says Sascha Ott. “It also affects fuel consumption: The driving sound is to support the driver in choosing an operation point associated with favorable consumption characteristics.”

Apart from technical systems, XiL also considers environmental conditions, such as external temperature, routing, and traffic situations as well as different driver models and driving maneuvers. This makes it an important instrument in facing future challenges in the automotive sector: “Interactions become more and more complex. In addition, many different systems exist in parallel,” emphasizes Ott. “Several options exist as to what the car may look like in 20 years from now.” For instance, the design of the power train will depend on whether the battery of an electric car will always be in the vehicle or used for other applications as well. “It is our job to provide knowledge-based and highly flexible and transferable methods.”

35 engineers are working in the research division headed by Sascha Ott. About 40 person-years so far have been spent for the development of X-in-the-Loop. Research at IPEK is directly incorporated in teaching: Student papers and diploma theses are written and projects are carried out, in which students validate their concepts on different levels.

The Mobility Systems Center pools KIT activities relating to vehicle technology. Presently, 40 institutes with about 800 employees are working on methodological and technical fundamentals for tomorrow’s vehicles. It is their objective to develop energy-efficient, low-emission, and safe vehicles and mobility concepts. The researchers also consider the complex interactions of vehicle, driver, traffic, and society.

Under the heading of “Future Mobility”, KIT will present its scientific activities on its new “Campus East – Mobility and Innovation” during an Open Day on July 02. More information can be found at: www.pkm.kit.edu/3072.php

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

le, 10.06.2011
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseRyy0∂kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
Press Officer
Phone: +49 721 608-41157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehneEmc1∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseOms7∂kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Karlsruher Institut für Technologie

Presseinformation 097/2011

Systematisch zu Mobilitätslösungen

Mit der Validierungsumgebung X-in-the-Loop werden Fahrzeugkomponenten im Zusammenhang mit Gesamtsystem, Fahrer und Umwelt analysiert und entwickelt.
Das Beste aus zwei Welten: X-in-the-Loop kombiniert reale Versuche auf dem Prüfstand mit Simulationen. (Foto: IPEK)
Das Beste aus zwei Welten: X-in-the-Loop kombiniert reale Versuche auf dem Prüfstand mit Simulationen. (Foto: bild der wissenschaft)

Ob Verbrennungsmotor, Hybrid- oder Elektroantrieb: Die Anforderungen an Fahrzeuge steigen, ihre Entwicklung wird immer komplexer. Einen Ansatz, diese effizient zu gestalten, bietet das Integrierte Produktentstehungsmodell (iPeM) des IPEK – Institut für Produktenwicklung am KIT. Zentrales Element ist dabei eine frühzeitige und effiziente Validierung: Die Bestätigung, dass ein Produkt die angedachte Funktion und die Erwartungen der Kunden erfüllt. Hierbei unterstützt das Instrument X-in-the-Loop, das Simulation und reale Tests kombiniert.

„Bei der Fahrzeugentwicklung alle Anforderungen miteinander zu vereinbaren, ist ein schwieriger Prozess“, sagt Sascha Ott, Leiter der Forschungsabteilung Antriebssystementwicklung am IPEK und Geschäftsführer des KIT-Zentrums Mobiltätssysteme. „So geht es beispielsweise darum, den Kraftstoffverbrauch und die Schwingungsentwicklung zu optimieren sowie neue Fahrstrategien zu implementieren. Gleichzeitig soll das Fahrzeug lange halten: unter wechselnden Umweltbedingungen und bei unterschiedlichen Fahrstilen.“ Für komplexe Produktentwicklungen bietet das iPeM einen systematischen, ganzheitlichen Ansatz, der unter anderem die Sicht der Entwickler mit den wirtschaftlichen oder politischen  Rahmenbedinungen zusammenbringt, die das Management eines Unternehmens berücksichtigen muss. Zwar unterscheiden sich die Produktenstehungsprozesse individuell, gemeinsam sind ihnen im iPeM jedoch Aktivitäten wie Ideenfindung, Produktion oder Markteinführung. „Eine zentrale Aktivität  ist dabei die Validierung“, so Ott. „Das heißt zu überprüfen: Was soll das System können und funktioniert das, was wir vorhaben? Kurz: Arbeiten wir an der richtigen Idee?“ Wichtig ist das nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen: „Rückrufaktionen verursachen schnell extreme Kosten. Wir können unter anderem dazu beitragen, dieses Risiko zu reduzieren und den Entwicklungserfolg zu verbessern.“

Mit der Validierungsumgebung X-in-the-Loop (XiL) erhalten die Ingenieure die dafür notwendigen Informationen schon sehr früh in der Produktentstehung. XiL arbeitet dabei auf verschiedenen Ebenen: von einzelnen Komponenten wie der Kupplung über Teilsysteme wie das Getriebe bis hin zum Gesamtfahrzeug. Abhängig von der jeweils zu untersuchenden Einheit „X“ setzen die Ingenieure reale Tests auf einem der Prüfstände, Simulationen oder eine Kombination aus beiden ein. „Die Reibungsvorgänge in der Kupplung untersuchen wir beispielsweise auf dem Prüfstand, weil es noch schwierig ist, sie in der Simulation abzubilden. Das Restfahrzeug können wir dann dazu simulieren“, erklärt Sascha Ott.

Am Beispiel der Antriebssysteme entwickelt ist XiL auf andere Fahrzeugkomponenten übertragbar. So testen die Wissenschaftler damit unter anderem die Schwingungs- und Geräuscheentwicklung (auch: NVH-Phänomene, von engl. noise, vibration, harshness). „Dass ein Fahrzeug sich gut anhört, ist nicht nur ein Verkaufsargument“, sagt Sascha Ott. „Es geht dabei auch um den Kraftstoffverbrauch: Das Fahrgeräusch soll den Fahrer dabei unterstützen, einen verbrauchsgünstigen Betriebspunkt zu wählen.“

XiL berücksichtigt neben den technischen Systemen auch Umweltbedingungen wie Außentemperatur, Streckenführung und Verkehrssituation sowie unterschiedliche Fahrermodelle und Fahrmanöver – und ist damit ein wichtiges Instrument im Hinblick auf die künftigen Herausforderungen für die Automobilbranche: „Die Wechselwirkungen werden immer komplexer, gleichzeitig gibt es viele unterschiedliche Systeme nebeneinander“, so Ott. „Es gibt einige Möglichkeiten, wie das Auto in 20 Jahren tatsächlich aussehen könnte.“ So werde es beispielsweise auch für das Antriebssystem ein wesentlicher Unterschied sein, ob die Batterie eines Elektroautos immer im Fahrzeug ist oder auch für andere Anwendungen genutzt wird. „Unser Job ist es, darauf mit wissensbasierten und hochflexiblen übertragbaren Methoden vorbereitet zu sein.“

35 Ingenieure arbeiten in der Forschungsabteilung, die Sascha Ott leitet, rund 40 Mannjahre stecken bislang in der Entwicklung von X-in-the-Loop. Die Forschung fließt am IPEK unmittelbar in die Lehre: nicht nur in Studien- und Diplomarbeiten, sondern auch in Projekten, in denen auch Studierende ihre Konzepte auf den verschiedenen Stufen validieren.



Das Zentrum Mobilitätssysteme bündelt die fahrzeugtechnischen Aktivitäten des KIT: An den methodischen und technologischen Grundlagen für die Fahrzeuge der Zukunft arbeiten derzeit knapp 40 Institute am Campus Süd und Nord des KIT mit rund 800 Mitarbeitern. Ziel ist es, energieeffiziente, emissionsarme und sichere Fahrzeuge sowie Mobilitätskonzepte zu entwickeln. Die Wissenschaftler berücksichtigen dabei das komplexe Zusammenspiel von Fahrzeug, Fahrer, Verkehr und Gesellschaft.

Unter dem Motto „Die Zukunft der Mobilität“ präsentiert das KIT am 2. Juli beim Tag der offenen Tür am neuen Standort „Campus Ost – Mobilität und Innovation“ Wissenschaft zum Anfassen. Nähere Informationen: www.pkm.kit.edu/3072.php


Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 24 400 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

le, 10.06.2011
Monika Landgraf
Kontakt:

Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseNsq1∂kit edu

Margarete Lehné

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin

Tel.: +49 721 608-41157

margarete lehne∂kit edu

Kontakt für diese Presseinformation:

Margarete Lehné
stellv. Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-21157
Fax: +49 721 608-43658
margarete lehneKcy8∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseYma5∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.