Home | deutsch  | Plain Language | Legals | Data Protection | Sitemap | Intranet | KIT
Press Release 037/2010

Novel Storage Concept for Science

KIT Large-Scale Data Facility Supplies Systems Biology Data to a worldwide Access
 Embryo des Zebrabärblings (Foto: Institute für Toxikologie und Genetik / KIT)
Embryo of the zebra fish. (Photo: Institute of Toxicology and Genetics/KIT)

In close cooperation with the Institute of Toxicology and Genetics (ITG) and the Institute for Applied Computer Science (IAI), the Steinbuch Centre for Computing (SCC) of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is developing a novel large-scale data facility (LSDF) for the storage of scientific data. The facility will be provided with several petabytes of disk and tape storage volume within the next years. Then, it will be available for systems biologists worldwide.

Under the focus of the project “Reconstruction of the Embryonal Development of Zebra Fish Using High-throughput Microscopy”, ITG produces about 300,000 images within 36 hours, which corresponds to 2 – 3 terabytes of data. “To meet our requirements concerning the storage and administration of large data volumes, SCC with its vast expertise in this field is the ideal partner”, underlines Professor Uwe Strähle, Head of the ITG.

Setup of the LSDF infrastructure does not only cover the supply of large data storage and computer resources, but also creates new research needs that will be met by the SCC and the Institutes of Data Processing and Electronics (IPE) and Applied Computer Science (IAI).

Research and development focus on safe, high-performance access to the facility, automatic workflows for transferring the data to various storage classes, long-term archiving while maintaining integrity, data analysis, and the development of complex image processing algorithms and LSDF interfaces. “We consider LSDF a promising field of research for the SCC in the long term. With LSDF, we wish to support not only systems biology, but also other sciences”, says Professor Wilfried Juling, Managing Director of the SCC.

ITG identifies and characterizes molecules controlling the cell behavior by using zebra fish and medaka freshwater species as animal models. For this purpose, ITG operates one of the largest experimental facilities for keeping and cultivating the fish. It is planned to extend this facility to a European resource center. The link of this resource center to LSDF opens up entirely new possibilities for investigating evolution mechanisms and will be unique worldwide. By integrating the LSDF and using large sets of data, it is aimed at generating models to simulate organ development and regeneration. “In the long term, we want to generate virtual embryos and organs by computer simulation in order to better understand nature,” say ITG Professors Strähle and Wittbrodt.
 
SCC looks back on ten years of experience in the management of large data volumes. In the Worldwide Large Hadron Collider Computing Grid (WLCG) Project of CERN, Geneva, SCC, with its TIER1 computing center GridKa to which the data are transferred directly from CERN, has assumed the role of a leading data provider for the experiments of high-energy physics. At the moment, 10 petabytes of disk and tape stores are available.

 

Being „The Research University in the Helmholtz Association“, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 25,100 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life.

lg, 08.04.2010

Press contact:

Monika Landgraf
Pressesprecherin
Phone: +49 721 608-48126
Fax: +49 721 608-43658
monika landgrafKyz9∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseRkf4∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT
Presseinformation 037/2010

Neuartiges Speicherkonzept für die Wissenschaft

Large Scale Data Facility am KIT stellt systembiologische Daten weltweit zur Verfügung
 Embryo des Zebrabärblings (Foto: Institute für Toxikologie und Genetik / KIT)
Embryo des Zebrabärblings (Foto: Institute für Toxikologie und Genetik / KIT)

In enger Kooperation mit dem Institut für Toxikologie und Genetik (ITG) und dem Institut für angewandte Informatik (IAI) entwickelt das Steinbuch Centre for Computing (SCC) am Karlsruher Institut für  Technologie (KIT) eine neuartige Large Scale Data Facility (LSDF) für die Speicherung von wissenschaftlichen Daten. Die Anlage wird in den nächsten Jahren mit  vielen Petabyte an Platten- und Bandspeicher-Volumen ausgebaut und steht weltweit für die Systembiologie zur Verfügung.  

Im ITG entstehen im Forschungsfeld „Rekonstruktion der embryonalen Entwicklung von Zebrafischen unter Einsatz der Hochdurchsatzmikroskopie“  in einem Zeitintervall von 36 Stunden  etwa 300.000 Bilder, was einer Datenmenge von 2-3 Terabyte entspricht. „Das SCC ist für unsere Anforderung   der Speicherung und Verwaltung von großen Datenmengen mit seiner langjährigen Erfahrungen auf diesem Gebiet der ideale Partner“  so  Professor  Uwe Strähle, Institutsleiter am ITG.

Der Aufbau der LSDF-Infrastruktur  umfasst nicht nur die Bereitstellung von großen Mengen an Datenspeicher- und Computer-Ressourcen, sondern liefert auch neue Forschungsaspekte, die das SCC zusammen mit den Instituten für Prozessdatenverarbeitung und Elektronik (IPE), sowie für Angewandte Informatik (IAI) bearbeiten wird.

Im Fokus von Forschung und Entwicklung stehen der  Hochleistungs orientierte und sichere Zugriff auf die Facility, automatisierte Workflows zur Verschiebung der Daten in unterschiedliche Speicherklassen, die Langzeitarchivierung unter Wahrung der Integrität, die Analyse der Daten, sowie die Entwicklung von komplexen Bildverarbeitungsalgorithmen und Schnittstellen zur LSDF.  „Wir sehen in dem Thema LSDF ein langfristig tragfähiges Forschungsgebiet für das SCC, mit dem wir neben der Systembiologie auch andere Wissenschaften effektiv unterstützen wollen“, beschreibt Professor Wilfried Juling, Geschäftsführender Direktor  den neuen Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt im SCC.

Das ITG, das sich mit der Identifizierung und Charakterisierung von Molekülen beschäftigt, die das Zellverhalten steuern, benutzt die Süßwasserfische Zebrabärbling und Medaka als Tiermodelle.  Dazu betreibt das ITG eine der größten experimentellen Anlagen zur Haltung dieser Fische. Geplant ist, diese Anlage  zum europäischen Ressourcenzentrum auszubauen.  Die Verknüpfung dieses Ressourcenzentrums mit der LSDF eröffnet völlig neue Möglichkeiten der Erforschung von Entwicklungsmechanismen und wird in dieser Form eine weltweit einzigartige Anlage darstellen. Ein Ziel ist es durch Einbindung der LSDF und Verwendung großer Datensätze Modelle zu erstellen, mit denen man die Organentwicklung und -regeneration simulieren kann. „Wir wollen langfristig durch Computersimulation virtuelle Embryonen und Organe erstellen, um somit die Natur besser verstehen zu können“, so die beiden ITG-Professoren Strähle und Wittbrodt.     
 
Das SCC blickt  auf zehn Jahre Erfahrung beim Management von großen Datenmengen zurück. Beim Worldwide Large Hadron Collider Computing Grid (WLCG) Projekt bei CERN in Genf hat das SCC mit seinem Tier1 Rechenzentrum GridKa, also einem Rechenzentrum, das die Daten direkt von CERN erhält, die Rolle eines führenden Datenproviders für die Experimente der Hochenergiephysik übernommen. Zurzeit sind  10 Petabyte an Platten-  und Bandspeicher aufgebaut.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 25 100 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

lg, 08.04.2010

Weiterer Pressekontakt:

Monika Landgraf
Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-43658
monika landgrafTzk4∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseXsx8∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.