Home | deutsch  | Plain Language | Legals | Data Protection | Sitemap | Intranet | KIT
Press Release 023/2010

Citizens Optimize Public Services

EU Project COCKPIT Studies Participatory Design of Optimized Public Services
Karlsruher Institut für Technologie
(Logo: Karlsruhe Institute of Technology)

Public services should be functional, cost-efficient, and tailored to citizens needs. Opinion mining, simulation, and deliberation on the Web can support the decision process of public administrations for design and delivery of public services. Together with twelve partners, KIT scientists are working on the use of the Internet to enhance the collaboration and participation of citizens. The EU funds the COCKPIT project with a total of 2.5 million euros under the 7th Framework Programme.

The COCKPIT project (Citizens Collaboration and Co-creation in Public Service Delivery) aims at improving services of public administrations from the organizational, technical, and practical point of view jointly with the citizens. For this purpose, citizen opinions are automatically mined from shared sources of the social Web. Subsequently, they are integrated in the development of public services. Finally, interested citizens evaluate service projects via a Web-based deliberation platform.

“Public administrations on the local, national, and international level today are forced to shift the delivery of their services to the Web while acting under cost pressure. They need to provide the best possible service within the limits of a tight budget,” explains Dr. Christian Zirpins, Project Leader in the eOrganisation Research Group of Professor Stefan Tai at the Karlsruhe Service Research Institute (KSRI) and the Institute for Applied Information Science and Formal Description Methods (AIFB) of KIT.

To intensify the collaboration between citizens and public institutions, the COCKPIT project uses Web-based social media of the so-called Web 2.0. Via blogs, newsfeeds, and communities, the opinions and wishes of citizens as regards public services shall be acquired and discussed. “Governments can leverage the public discourse of citizens on the Internet in order to develop better services,” explains Zirpins. During IT-supported opinion analysis, the quantity of the data available plays an important role. The more inputs in Web 2.0 media can be analyzed, the more representative is the result.

The novel COCKPIT governance model for design, implementation, and delivery of public services builds on five ICT systems:

  • A tool for opinion analysis, so-called opinion mining, filters the wishes and needs of the citizens out of the mass data of social media like blogs or Internet forums.
  • Web-based tools support the technical modeling and design of public services. Dashboards visualize current characteristics with respect to costs and value of the later service. Thus, these characteristics are taken into account already during software development.
  • Another system validates the compliance of service designs with current regulations and legislation.
  • A simulation tool calculates possible scenarios of service delivery for prediction of performance, value, and cost structure by means of numeric indicators and visualizations.
  • An Internet-based deliberation platform presents possible service designs to the citizens, who optimize these services in dialog with the decision-makers of public administration.


“We integrate citizen opinions within the engineering process, ensure compliance with legal regulations, and make the underlying business processes transparent. This way, knowledge about costs and value can be considered already during service design,” explains service-engineering expert Zirpins. “The process of service innovation proceeds from the engineers to the Web, and thus to the citizens, whose opinions are again integrated into the engineering”. In that way, the COCKPIT software toolkit minimizes possible inconsistencies during planning and reduces service delivery costs. Quality of innovation and acceptance of services are both increased through participation of the citizens.

KIT’s share in the COCKPIT project is the service engineering methodology. Other research institutions include the IBM India research lab as well as the universities of Tilburg and Athens. In addition, enterprises like Intrasoft and Atos Origin as well as some innovative startups round off the consortium. The COCKPIT technology is validated by three pilot applications in the Greek Ministry of the Interior as well as the cities of Venice and Tilburg.

KIT scientist Zirpins does not consider the administrative tool to be a mere development project. “On the scientific level, the consortium studies how opinions can be extracted from a flood of raw data. One of the central exciting questions for us at KIT is how thousands of people can be effectively integrated into the software service engineering process”. Integration of dedicated cost models in service engineering is another challenge met by the KIT researchers.

 

Being „The Research University in the Helmholtz Association“, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 25,100 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life.

rr, 05.03.2010

Press contact:

Monika Landgraf Pressestelle Tel.: +49 721 608-8126 Fax: +49 721 608-3658 E-Mail:Monika LandgrafPvn2∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseJtp7∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT
Presseinformation 023/2010

Bürger optimieren Behördendienste

EU-Projekt COCKPIT erforscht bedarfsgerechte und kosteneffiziente öffentliche Dienstleistungen durch Mitgestaltung der Bürger
Karlsruher Institut für Technologie
Logo: Karlsruher Institut für Technologie

Öffentlich erbrachte Dienstleistungen sollen funktional, kosteneffizient und bürgergerecht sein. Meinungsanalyse, Simulation und Diskussionsforen können den Entscheidungsprozess von Behörden bei der Gestaltung und Erbringung öffentlicher Services unterstützen. KIT-Wissenschaftler arbeiten derzeit mit zwölf Partnern an der Nutzung des Internets, um die Kollaboration und Mitwirkung von Bürgern voranzubringen. Die EU fördert das Projekt COCKPIT im 7. Rahmenprogramm mit insgesamt 2,5 Millionen Euro.

Ziel des Projekts COCKPIT (Citizens Collaboration and Co-Creation in Public Service Delivery) sind organisatorisch, technisch und vor allem praktisch verbesserte Dienstleistungen von Behörden, die zudem mit Bürgern abgestimmt sind. Dazu werden automatisch Bürgermeinungen aus dem Internet herausgefiltert, die dann mittels webbasierter Werkzeuge in die eigentliche Entwicklung der Dienstleistung einfließen. Über ein Präsentationsforum beurteilen wiederum die Betroffenen das Dienstleistungsvorhaben.

„Die öffentlichen Verwaltungen stehen heute auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene unter dem Zwang, die Erbringung von Dienstleistungen auf die Online-Ebene zu übertragen. Und sie stehen unter Kostendruck – sie müssen die bestmögliche Dienstleistung im Rahmen ihres Budgets erbringen“, erklärt Dr. Christian Zirpins, Projektleiter in der Forschungsgruppe eOrganisation von Prof.  Stefan Tai am Karlsruhe Service Research Institute (KSRI) und am Institute für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB des KIT).

Um die Zusammenarbeit zwischen Bürgern und öffentlichen Einrichtungen zu intensivieren, greift das COCKPIT-Projekt auf webbasierte soziale Medien des so genannten Web 2.0 zurück: Über "Blogs", "Newsfeeds" und "Communities“ sollen die Meinungen und Wünsche von Bürgern über Dienstleistungen erfasst und diskutiert werden. „Der Staat kann den öffentlich geführten Diskurs der Bürger im Internet nutzen, um bessere Services zu entwickeln“, erläutert Zirpins. Bei der IT-gestützten Meinungsanalyse spielt die Menge der verfügbaren Daten eine große Rolle: Je mehr Eingaben in Web-2.0-Medien von der Filtertechnologie bearbeitet werden kann, desto repräsentativer das Ergebnis.

Das neuartige Modell für die Planung, Entwicklung und Erbringung von Dienstleistungen im öffentlichen Sektor beruht auf fünf informationstechnischen Systemen:
•    Ein Werkzeug zur Meinungsanalyse, dem so genannten Opinion Mining, filtert die Wünsche und Bedürfnisse der Bürger aus den Massendaten der sozialen Medien wie Blogs oder Internet-Foren heraus.
•    Webbasierte  Werkzeuge unterstützen die technische Modellierung und Gestaltung von Dienstleistungen. So genannte Dashboards visualisieren dabei aktuelle Kennzahlen für Kosten und Nutzen des späteren Dienstes, die sich so bereits während der Softwareentwicklung berücksichtigen lassen.
•    Ein weiteres System gleicht die Entwürfe der Dienstleistungen mit aktuellen Richtlinien und der Gesetzgebung ab.
•    Ein Simulationsprogramm mit Visualisierungskomponente rechnet die Szenarien einer Dienstleistung durch und gibt Auskunft über Leistungsfähigkeit, Nutzen und Kostenstruktur.
•    Eine Internet-Plattform präsentiert die erarbeiteten Services den Bürgern, die diese im Dialog mit den Entscheidern in den Behörden optimieren.

„Wir integrieren als Eingabe für den Ingenieursprozess die Meinung der Bürger, berücksichtigen die Übereinstimmung mit gesetzlichen Richtlinien und bringen Transparenz in die Geschäftsprozesse hinter den Dienstleistungen. So kann das Wissen um Kosten und Nutzen in die konkrete Gestaltung einfließen“, führt Service-Engineering-Experte Zirpins aus. „Der eigentliche Planungsprozess für die Dienstleistungsinnovation führt also von den Ingenieuren über das Web zu den Bürgern, deren Meinungen wieder in das Engineering zurückfließen.“ Durch den Software-Werkzeugkasten werden nicht nur Unstimmigkeiten bei der Planung minimiert und die Kosten bei der Dienstleistungserbringung gesenkt: Die Innovationsqualität der Services und ihre Akzeptanz steigen durch die Einbeziehung der Bürger.

Das KIT trägt zum COCKPIT-Projekt die Service-Engineering-Methodik bei. Als weitere Forschungseinrichtungen sind am Konsortium beteiligt ein IBM Research-Lab sowie die Universitäten von Tilburg und Athen. Involviert sind auch Industrieunternehmen wie Intrasoft und Atos Origin sowie innovative Startups wie Ignitas Limited und das Athens Technology Center. Validiert wird die COCKPIT-Technologie in drei Pilotanwendungen beim griechischen Innenministerium sowie den Städten Venedig und Tilburg.

Als reines Entwicklungsprojekt will KIT-Forscher Zirpins das Behördenwerkzeug nicht verstanden wissen. „Auf wissenschaftlicher Ebene untersucht das Konsortium, wie Meinungen aus einer wahren Flut an Rohdaten extrahiert werden können. Eine der zentralen, spannenden Fragen für uns am KIT ist, wie Zehntausende von Bürgern in den Software-Service-Engineering-Prozess eingebunden werden können.“ Neuland betritt das KIT vor allem auch bei der Einbeziehung von dedizierten Kostenmodellen für das Service Engineering.


Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 25 100 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

rr, 05.03.2010

Weiterer Pressekontakt:

Monika Landgraf Pressestelle Tel.: +49 721 608-8126 Fax: +49 721 608-3658 E-Mail:Monika LandgrafGxi2∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseNwt8∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.