Home | deutsch  | Plain Language | Legals | Data Protection | Sitemap | Intranet | KIT
Press Release 139/2010

Foundation of the Informatics Innovation Center (IIC)

The IIC Shall Enhance Knowledge Transfer between Research, Academic Education, and Industry. Official Opening on November 16.
Investition in Forschung und Lehre: IBM stellt der Fakultät für Informatik einen Großrechner vom Typ IBM z10 im Wert von zwei Millionen Euro zur Verfügung (Foto: IBM)
Investment in research and education: IBM supplies a large computer of the type IBM z10 in the amount of EUR 2 million to the Department of Informatics. (Photo: IBM)

With the foundation of the Informatics Innovation Center (IIC), the long cooperation of the Department of Informatics of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) with the Research Center for Information Technology (FZI) and IBM is placed on a new basis. Together, the partners wish to launch IT innovations. On Tuesday, November 16, representatives of politics, science, and industry celebrated the foundation of the Innovation Center that aims at strengthening Baden-Württemberg in innovation, research, and teaching. A large-scale computer in the amount of EUR 2 million was handed over by IBM to KIT for use in education and research at the Department of Informatics.

The IIC is aimed at enhancing the networking of know-how from industry and science and extending cooperation in strategic IT fields. Students will profit from close-to-practice education. Their contacts to industry will be closer and take place earlier by joint projects for graduation theses or close-to-practice seminars. “Close contact with industry helps the students bridge the gap between theory and practice and experience the competitive advantages resulting for enterprises using high-performance IT,” explained Michael A. Maier, Head of the IBM Division for the Public Service Sector.

Other companies and public institutions are free to join this partnership and contribute their know-how. “All IT companies may become members of the IIC, whether they are located in the Karlsruhe Technology Region or not,” underlined Professor Ralf Reussner, Vice Dean for Research at the Department of Informatics and Head of the IIC for KIT and FZI. “In addition to individual student projects, internships may be defined and organized jointly,” said Reussner.

The IIC also is a platform for the rapid and uncomplicated execution of research cooperation projects. Presently, the focus is on cloud computing, a new flexible type of using computer power, software, and services via the internet, the security of which shall be increased. Under the HOMER project, scientists of KIT, FZI, and IBM are working on the implementation of a theoretical process for rapid and error-free calculation on encoded data in the cloud. By means of such a process, encoded data may be transferred without the service provider calculating on these data being able to read or misuse them. “In an increasingly service-oriented IT infrastructure, computation on encoded data would be a real advantage for the clients in terms of data security,” underlined Professor Jörn Müller-Quade, Head of the KIT Institute of Cryptography and Security and Scientific Director at FZI. For 30 years, this so-called “homomorphous encoding” had been considered an unrealizable dream until IBM staff member Craig Gentry found a way to minimize errors of computations on encoded data in the past year. However, the process is not yet rapid enough to ensure secure services. HOMER is aimed at constructing a prototype to study practical feasibility of the process.

 

Being „The Research University in the Helmholtz Association“, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 25,100 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life.

bd, 17.11.2010

Press contact:

Barbara Dörrscheidt Fakultät für Informatik Öffentlichkeitsarbeit Tel.: +49 721 608-8660 Fax: +49 721 69 77 60 E-Mail:doerrscheidtJfp5∂kit edu


The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT
Presseinformation 139/2010

Gründung des Informatics Innovation Center (IIC)

Das Innovationszentrum IIC soll als Bindeglied zwischen Forschung, akademischer Ausbildung und Industrie den Wissenstransfer erleichtern. Am 16. November wurde es feierlich gegründet.
Investition in Forschung und Lehre: IBM stellt der Fakultät für Informatik einen Großrechner vom Typ IBM z10 im Wert von zwei Millionen Euro zur Verfügung (Foto: IBM)
Investition in Forschung und Lehre: IBM stellt der Fakultät für Informatik einen Großrechner vom Typ IBM z10 im Wert von zwei Millionen Euro zur Verfügung (Foto: IBM)

Mit der Gründung des Informatics Innovation Center (IIC) wird  die langjährige Kooperation der Fakultät für Informatik des Karlsruher Instituts für Technologie mit dem Forschungszentrum Informatik (FZI) und IBM auf ein neues Fundament gestellt: Gemeinsam möchten die Partner IT-Innovationen auf den Weg bringen. Am Dienstag, den 16. November feierten Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft die Gründung des Innovationszentrums, das Baden-Württemberg in den Bereichen Innovation, Forschung und Lehre weiter stärken soll. IBM übergab dem KIT einen Großrechner im Wert von zwei Millionen Euro, der in Lehre und Forschung an der Informatikfakultät eingesetzt wird.

Das IIC soll das Wissen aus Wirtschaft und Wissenschaft besser miteinander vernetzen und die Zusammenarbeit bei strategischen IT-Themen ausbauen. Die Studierenden profitieren von der praxisnahen Ausbildung und kommen früher und stärker als bisher mit der Industrie in Kontakt, beispielsweise durch gemeinsame Projekte im Rahmen von Abschlussarbeiten oder durch praxisnahe Lehrveranstaltungen. „Durch den engen Kontakt mit der Wirtschaft lernen die Studenten frühzeitig, die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen und erfahren, welche Wettbewerbsvorteile sich Unternehmen durch eine leistungsfähige IT verschaffen können, so Michael A. Maier, Geschäftsbereichstleiter Öffentlicher Dienst bei IBM.

Die Partnerschaft ist mit dem Ziel angelegt, dass weitere Unternehmen und öffentliche Einrichtungen Mitglied werden und ihr Wissen einbringen. “Eine Mitgliedschaft im IIC steht allen IT-Unternehmen offen, ob in der Technologieregion Karlsruhe oder darüber hinaus“, betonte Professor Ralf Reussner, Prodekan für Forschung an der Fakultät für Informatik und Leiter des IIC vonseiten des KIT und FZI. „Dadurch können sogar über einzelne studentische Arbeiten hinaus gemeinsam Praktika definiert und durchgeführt werden“, so Reussner.

Das Innovationszentrum IIC ist außerdem eine Plattform für die schnelle und unkomplizierte Durchführung von Forschungskooperationen. Der Schwerpunkt liegt derzeit im Bereich Cloud Computing, das als neue flexible Nutzungsform für Computerpower, Software und Dienstleistungen über das Internet, noch sicherer gemacht werden soll. Im Projekt HOMER arbeiten Forscher von KIT, FZI und IBM gemeinsam an der Umsetzung eines theoretischen Verfahrens, das schnelles und gleichzeitig fehlerfreies Rechnen auf verschlüsselten Daten in der Cloud ermöglicht. Damit wäre es möglich, Daten verschlüsselt aus der Hand zu geben, ohne dass der Dienstanbieter, der auf den Daten rechnet, sie lesen oder missbrauchen kann. „In einer zunehmend service-orientierten IT-Infrastruktur wäre das Rechnen auf verschlüsselten Daten ein echter Gewinn in puncto Datensicherheit für die Kunden“, so Professor Jörn Müller-Quade, Leiter des Instituts für Kryptographie und Sicherheit am KIT und wissenschaftlicher Direktor am FZI. Diese so genannte „homomorphe Verschlüsselung“ galt für 30 Jahre als unerfüllbarer Traum, bis der IBM-Mitarbeiter Craig Gentry im vergangenen Jahr eine Möglichkeit fand, die Fehler in den Berechnungen auf verschlüsselten Daten zu minimieren. Noch ist das Verfahren aber nicht schnell genug, um sichere Services zu realisieren. Das Ziel von HOMER ist ein Prototyp, mit dem die praktische Machbarkeit des Verfahrens geklärt werden soll.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 25 100 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

bd, 17.11.2010

Weiterer Pressekontakt:

Barbara Dörrscheidt Fakultät für Informatik Öffentlichkeitsarbeit Tel.: +49 721 608-8660 Fax: +49 721 69 77 60 E-Mail:doerrscheidtObo0∂kit edu