Home | deutsch  | Plain Language | Legals | Data Protection | Sitemap | Intranet | KIT
Press Release 121/2010

KIT Experts – Access to Central Topics

Current Research Projects Are Introduced to Journalists
Prof. Thomas Müller, KIT-Experte vom Centrum für Elementar- und Astroteilchen- physik, im Gespräch. (Foto:KIT)
Prof. Thomas Müller, KIT expert from the Elementary Particle and Astroparticle Physics Center. (Photo: KIT)

Science is exciting – not only for researchers, but also for the broad public. Smart energy grids or silent communication, optical nanoantennas or navigation systems for interior rooms, things investigated and developed today may change our everyday life tomorrow. The “KIT experts” service helps journalists find contact partners for currently discussed topics and exciting research areas of KIT.

Representatives of the media can find the KIT experts under http://www.pkm.kit.edu/kit_experten.php. Journalists are provided with a compact description of selected projects at KIT. Here, the topics covered by KIT and scientists working on these projects are presented. Activities of the KIT centers and focuses and the KIT competence portfolio are reflected from energy research to climate and environmental research, nanosciences, elementary particle physics and astroparticle physics to current projects in the fields of informatics or mobility systems, for instance. The list also includes cooperation projects with renowned partners from industry and research. The “KIT experts” platform is constantly extended to cover new topics.

Examples of projects and KIT experts: The MeRegio project (minimum emission regions) uses smart information and communication technology to network electricity suppliers, stores, and consumers. KIT is the partner of this project funded by the Federal Ministry of Economics and Technology. The KIT Energy Center and the KIT COMMputation Focus participate in MeRegio. The expert is Professor Hartmut Schmeck, Spokesman of the KIT COMMputation Focus and Head of the Institute of Applied Informatics and Formal Description Methods.

Another research project at KIT focuses on silent communication and understanding or on calling without anybody in the surroundings listening or having to listen. Silent speech interfaces detect and process spoken language by acquiring and interpreting the electrical activity of articulation muscles. The KIT expert is Professor Tanja Schultz, Chair of Cognitive Systems.

When granting credits, banks have to consider, evaluate, and control risks. One of the most urgent problems of credit risk management is to adequately consider dependencies of credit defaults. Under a project funded by the German Research Foundation, KIT experts have developed a model to determine credit risks and verified it for practical use. The KIT expert is Professor Marliese Uhrig-Homburg, Institute for Finance, Banking, and Insurance.

 

Being „The Research University in the Helmholtz Association“, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 25,100 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life.

or/lg, 13.10.2010

Press contact:

Monika Landgraf
Pressesprecherin
Phone: +49 721 608-48126
Fax: +49 721 608-43658
monika landgrafKow3∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseVlh8∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT
Presseinformation 121/2010

KIT-Experten – Zugang zu zentralen Themen

Die Reihe stellt Journalistinnen und Journalisten aktuelle Projekte aus der Forschung vor
Prof. Thomas Müller, KIT-Experte vom Centrum für Elementar- und Astroteilchen- physik, im Gespräch. (Foto:KIT)
Prof. Thomas Müller, KIT-Experte vom Centrum für Elementar- und Astroteilchen- physik, im Gespräch. (Foto:KIT)

Wissenschaft ist spannend – nicht nur für die Forscher, sondern auch für die breite Öffentlichkeit. Ob intelligente Energienetze oder lautlose Kommunikation, ob optische Nanoantennen oder Navigationssysteme für Innenräume: Was heute erforscht und entwickelt wird, kann morgen unseren Alltag verändern. Der Service „KIT-Experten“ bietet Journalistinnen und Journalisten Ansprechpartner zu aktuellen Themen der Zeit und zu spannenden Forschungsgebieten des KIT.

Medienvertreter finden die KIT-Experten unter http://www.pkm.kit.edu/kit_experten.php. Dieses Angebot für Jour-nalisten bietet eine kompakte Beschreibung ausgewählter Projekte am KIT. Es dient als Themenscout und stellt Wissenschaftler vor, die an diesen Projekten arbeiten. Die Palette der Themen erstreckt sich entlang der KIT-Zentren und –Schwerpunkten sowie entlang des KIT-Kompetenzportfolios. Sie reicht von der Energieforschung über Klima- und Umweltforschung, Nanowissenschaften, Elementar- und Astroteilchenphysik bis hin zu aktuellen Projekten, beispielsweise aus der Informatik und dem Bereich der Mobilitätssysteme. Vor-gestellt werden auch Kooperationsprojekte mit namhaften Partnern aus Forschung und Industrie. Die Reihe „KIT-Experten“ wird laufend um neue Themen erweitert.

Beispiele aus der Reihe der vorgestellten Projekte und KIT-Experten sind: Das Projekt MeRegio (Minimum Emission Regions) nutzt intel-ligente Informations- und Kommunikationstechnologie, um Strom-versorger, Speicher und Verbraucher miteinander zu vernetzen. Das KIT ist Partner in diesem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Projekt. Das KIT-Zentrum Energie und der KIT-Schwerpunkt COMMputation sind an MeRegio maßgebend beteiligt. Experte ist Professor Hartmut Schmeck, Sprecher des KIT-Schwerpunkts COMMputation und Leiter des Instituts für Ange-wandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren.

Ein weiteres Forschungsprojekt am KIT ermöglicht es, lautlos zu sprechen und dennoch verstanden zu werden. Oder aber zu telefo-nieren, ohne dass jemand in der Umgebung mithören kann oder mithören muss. Silent Speech Interfaces erkennen und verarbeiten gesprochene Sprache, indem Sie die elektrische Aktivität der Artiku-lationsmuskeln erfassen und interpretieren. KIT-Expertin ist Profes-sor Tanja Schultz, Institut für Algorithmen und Kognitive Systeme.

Banken müssen bei der Vergabe von Krediten auf Risiken achten, diese bewerten und steuern. Eines der dringendsten Probleme des Kreditrisikomanagements besteht darin, Abhängigkeiten zwischen Ausfällen angemessen zu berücksichtigen. In einem von der deut-schen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt haben Wissen-schaftler am KIT ein Modell zur Bestimmung von Kreditrisiken ent-wickelt und dessen Eignung für die Praxis überprüft. KIT-Expertin ist Professor Marliese Uhrig-Homburg, Institut für Finanzwirtschaft, Banken und Versicherungen.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 25 100 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

or/lg, 13.10.2010

Weiterer Pressekontakt:

Monika Landgraf
Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-43658
monika landgrafRdj5∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseSwz0∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.