Home | deutsch  | Plain Language | Legals | Data Protection | Sitemap | Intranet | KIT

KIT and CERN Expand Collaboration on Accelerator Technologies

High-energy Accelerator Physics, Fastest Sensors, Optimized Electrical Networks, and High-temperature Superconductors Will Be among the Topics Covered.
Fabiola Gianotti and Holger Hanselka  (Photo: Maximilien Brice)
Fabiola Gianotti and Holger Hanselka sign a letter of intent at CERN (Photo: Maximilien Brice)
Holger Hanselka am Large Hadron Collider (Foto: Maximilien Brice)
At the LHC (Large Hadron Collider) (Photo: KIT)

KIT and CERN announced their intention to cooperate even more closely in advanced accelerator technology. A corresponding "Declaration of Intent" has been signed by CERN Director-General Dr. Fabiola Gianotti and KIT President Professor Holger Hanselka in Geneva today (August 15, 2019). The collaboration is aimed at carrying out joint research, development, and innovation projects for future accelerators and other infrastructures for particle physics.

At KIT, experts from physics, electrical engineering, computer science, and chemical engineering work on the development of relevant methods in the Accelerator Technology Platform (ATP) research network. "Researchers from various disciplines are working together to develop innovative technologies for advanced future accelerators, which range from radiation diagnostic systems for highest data rates to special magnets made of high-temperature superconductors," says KIT President Professor Holger Hanselka. "Together with the specialists at CERN, we now want to use these competencies to develop solutions for future projects of particle physics."

Traditionally, KIT and CERN are working closely together in the field of particle physics. KIT staff, for example, make up one of the largest groups in the CMS experiment, one of the four major experiments at the LHC. KIT students and doctoral researchers from the field of accelerator physics and technology are regularly working on joint projects at CERN, the current focuses of which are cryogenics and magnet technology. In the KARA accelerator at KIT, prototypes for the vacuum chamber of the Future Circular Collider (FCC) or damping wigglers of the CLIC are being tested. FCC and CLIC are two collider studies that are currently being discussed in the Update of the European Strategy of Particle Physics. Wigglers help to improve the beam emittance in particle accelerators. In addition to particle physics and accelerator technology, existing collaborations also cover computing – GridKa is the German Tier-1 computing center for LHC data analysis – and even climate research, such as experiments to investigate cloud formation. “KIT provides the unique assembly of a broad technology base and an excellent university on the same campus. This seems a perfect match for the technology challenges that lie ahead of us as we develop the next experimental tools for particle physics” remarks Prof. Eckhard Elsen, Director of Research and Computing at CERN.


le, 15.08.2019

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT

KIT und CERN erweitern Zusammenarbeit bei Beschleunigertechnologien

Beschleunigerphysik bei höchsten Energie, schnellste Sensoren, optimierte elektrische Netzwerke und Hochtemperatursupraleiter zählen zu den gemeinsamen Themen.
Fabiola Gianotti und Holger Hanselka  (Foto: Maximilien Brice)
Fabiola Gianotti und Holger Hanselka unterzeichnen am CERN einen Letter of Intent (Foto: Maximilien Brice)
Holger Hanselka am Large Hadron Collider (Foto: Maximilien Brice)
Am LHC (Large Hadron Collider) (Foto: KIT)

Das KIT und CERN werden künftig im Bereich der fortschrittlichen Beschleunigertechnologie noch enger zusammenarbeiten. Eine entsprechende „Declaration of Intent“ haben CERN-Generaldirektorin Professorin Fabiola Gianotti und der Präsident des KIT Professor Holger Hanselka heute (15.08.2019) in Genf unterzeichnet. Ziel ist es, künftige Beschleuniger und weitere Infrastrukturen für die Teilchenphysik durch gemeinsame Forschung, Entwicklung und Innovationsprojekte vorzubereiten.

Am KIT arbeiten Expertinnen und Experten aus Physik, Elektrotechnik, Informatik und Chemieingenieurwesens im Forschungsverbund Accelerator Technology Platform (ATP) an der Entwicklung relevanter Methoden. „Forscherinnen und Forscher verschiedener Disziplinen entwickeln gemeinsam innovative Technologien für künftige Superbeschleuniger, deren Anwendungsfelder von Strahlendiagnosesystemen für höchste Datenraten bis hin zu speziellen Magneten aus Hochtemperatursupraleitern reichen“, sagt der Präsident des KIT, Professor Holger Hanselka. „Gemeinsam mit den Spezialisten des CERN wollen wir diese Kompetenzen nun unter anderem nutzen, um Lösungen für zukünftige Projekte der Teilchenphysik zu entwickeln.“

Traditionell arbeiten KIT und CERN auf dem Gebiet der Elementarteilchenphysik eng zusammen, so stellt das KIT eine der größten Gruppen am CMS-Experiment, einem der vier großen Experimenten am LHC. Regelmäßig arbeiten auch Studierende und Promovierende des KIT aus dem Bereich der Beschleunigerphysik und -technologie in gemeinsamen Projekten am CERN, aktuell etwa zu den Themen Kryo- und Magnet-Technologie. Im Beschleuniger KARA am KIT werden in Experimenten zudem Prototypen für die Vakuumkammer des Future Circular Collider (FCC) oder für Dämpfungswiggler des CLIC, eines weiteren CERN-Beschleunigerprojektes, getestet. FCC und CLIC sind zwei Studien über Beschleuniger, die zurzeit im Update of the European Strategy of Particle Physics diskutiert werden. Wiggler erzeugen Synchrotronstrahlung in Teilchenbeschleunigern und helfen hier, die bestmöglichen Strahlen für Teilchenphysik-Experimente bereit zu stellen. Über Elementarteilchenphysik und Beschleunigertechnologie hinaus bestehen weitere Kooperationen auch im Computing – GridKa ist das deutsche Tier-1-Rechenzentrum für die LHC-Datenauswertung – und in der Klimaforschung, etwa bei Experimenten zur Untersuchung der Wolkenbildung. „Das KIT vereint auf einzigartige Weise einen breitgefächerten Technologiestandort mit einer exzellenten Universität auf dem gleichen Campus. Damit können wir uns perfekt den technologischen Herausforderungen annehmen, die vor uns liegen, wenn wir die nächsten Versuchswerkzeuge für die Teilchenphysik entwickeln“, sagt Prof. Eckhard Elsen, Direktor für Forschung und Datenverarbeitung am CERN.

le, 15.08.2019