CHE-Masterranking 2023: KIT mit Spitzenwerten in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik

Beide Masterstudiengänge erreichen im aktuellen Ranking des CHE Centrum für Hochschulentwicklung Top-Bewertungen in mehreren Kategorien
Das CHE Ranking bewertet die Lehrangebote in den Masterstudiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik des KIT als sehr gut. Markus Breig, KIT

Im aktuellen Masterranking des CHE erhalten die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) unter anderem sehr gute Noten in der Kategorie „Lehrangebot“. Besonders hervorgehoben und gelobt werden hierbei die Aspekte „Inhaltliche Breite des Lehrangebots“, „Möglichkeiten für individuelle fachliche Schwerpunktsetzung im Studium“ sowie „Digitale Lehrelemente“.

Der Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen erreichte zudem hervorragende Bewertungen in den Bereichen „Allgemeine Studiensituation“ und „Unterstützung im Studium“. Beim Master Wirtschaftsinformatik schneidet das KIT überdurchschnittlich bei der Kategorie „Forschungsorientierung des Studiengangs“ ab. Besonders positiv werden dabei die Möglichkeit der Studierenden, sich an Forschungsprojekten zu beteiligen, sowie die Bezugnahme der Lehre auf aktuelle Forschungsergebnisse beurteilt.

Im neuen Vergleich der Masterangebote werden je nach Fach bis zu fünfzehn verschiedene Kategorien ausgewiesen. Das KIT erreicht dabei für Wirtschaftsinformatik in zwölf und für Wirtschaftsingenieurwesen in zehn Kategorien Spitzenbewertungen.

Top-Platzierungen auch im neuen EngiRank

Auch im erstmals erschienenen European Ranking of Engineering Programs (EngiRank) erzielt das KIT exzellente Bewertungen. Neben einem institutionellen Gesamtranking, in dem das KIT den siebten Platz belegt, ordnet sich das KIT bei vier der sieben Fächerrankings unter den besten zehn technischen Hochschulen in der Europäischen Union ein. In der Kategorie Umweltwissenschaften steht das KIT EU-weit sogar auf Rang zwei und deutschlandweit auf Rang eins.

jaho, 12.12.2023