Home | deutsch  | Plain Language | Legals | Data Protection | Sitemap | Intranet | KIT

Commissioners

Compliance

The topic of compliance with legal requirements and internal regulations has become more and more important in recent years.  At KIT, a compliance team makes sure that rules in diverse areas are consequently observed.
 

Equal Opportunity

KIT aims at equal opportunities for women and men in research, studies and teaching as well as innovation and administration. With an integrated concept and various actions, the KIT ─ supported by the Equal Opportunities team ─ tries to increase the number of women in all areas where they are underrepresented, and supports the compatibility of family and work.
 

Data Protection

Regarding questions of data protection the Data Protection Team is the main contact for all members of the KIT. The team consists of the KIT Data Protection Commissioner and staff members of ZENDAS (Central Data Protection Office of the Universities in Baden-Wuerttemberg).
 

Safety

The KIT Occupational Safety Officers advise the executive board, heads of institutes and facilities or project managers on questions of health and safety measures and prevention of occupational accidents.
 

Safeguarding Good Scientific Practice

The KIT has adopted rules for safeguarding good scientific practice. The ombudspersons Heinz Kalt and Johannes Orphal are responsible for their implementation and are the contact persons for KIT employees.

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT

Beauftragte

Compliance

Am KIT beobachtet ein Compliance-Team die Einhaltung der am KIT geltenden Vorschriften und Regelungen. Es berät in Fragen des regelkonformen Verhaltens und veranlasst die Klärung und Aufklärung von Compliance-Verstößen. Das Compliance-Team ist zur Verschwiegenheit verpflichtet, wenn dies von Informanten oder Ratsuchenden gewünscht wird.
 

Chancengleichheit

Das KIT will gleiche Chancen für Frauen und Männer in Forschung, Studium und Lehre sowie Innovation und Administration  realisieren. Mit einem durchgängigen Konzept und einer Vielzahl an Maßnahmen strebt das KIT ─ unterstützt durch das Team für Chancengleichheit ─ eine Erhöhung des Frauenanteils in allen Gebieten an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, und fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
 

Datenschutz

Zur Einhaltung des Landesdatenschutzgesetzes und anderer Rechtsvorschriften über den Datenschutz hat das KIT eine behördliche Datenschutzbeauftragte bestellt. Sie unterstützt und berät die KIT-Mitglieder in allen Datenschutzfragen.
 

Sicherheit

Der Sicherheitsbeauftragte ist für Umsetzung und Einhaltung der Anforderungen in Bezug auf die Sicherheit der KIT-Angehörigen und den Umweltschutz verantwortlich. Überdies beraten die Fachkräfte für Arbeitssicherheit des KIT das Präsidium sowie die Instituts-, Einrichtungs- und Projektleiter in allen Fragen des Arbeitsschutzes und der Prävention von Arbeitsunfällen.
 

Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis

Das KIT hat eine Satzung für die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis beschlossen. Verantwortlich für die Umsetzung sind die Ombudspersonen Heinz Kalt und Johannes Orphal, die als Ansprechpartner für Beschäftigte des KIT fungieren.
 

Weitere Beauftragte im Intranet