Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT

13th Humboldt-Tag at KIT

Information on Funding Offers, Services, and Networking for Internationally Mobile Researchers
Professor Dr. Thomas Hirth, Vizepräsident des KIT für Innovation und Internationales (Foto: Patrick Langer, KIT)
Professor Dr. Thomas Hirth, Vice President of KIT for Innovation and International Affairs (Photo: Patrick Langer, KIT)
Dr. Thomas Hesse, stellvertretender Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung (Foto: Patrick Langer, KIT)
Dr. Thomas Hesse, Deputy General Secretary Alexander von Humboldt Foundation (Photo: Patrick Langer, KIT)
Professorin Caroline Y. Robertson-von Trotha, Leiterin des ZAK (Foto: Patrick Langer, KIT)
Professor Caroline Y. Robertson-von Trotha, Director of the ZAK (Photo: Patrick Langer, KIT)
13. Humboldt-Tag am KIT (Foto: Patrick Langer, KIT)
Information and networking: 13th Humboldt-Tag at KIT (Photo: Patrick Langer, KIT)

Information and networking were in the focus of the 13th Humboldt-Tag on July 27, 2017, organized by the International Scholars and Welcome Office (IScO) and the Alexander von Humboldt Foundation. Young scientists and future hosts at KIT met excellent international researchers from the Humboldt network as well experts for research, innovation, and researchers’ mobility.

KIT’s Service Units of Internationales (INTL), Research Office (FOR), and Innovation and Relations Management (IRM) as well as the Young Investigator Network (YIN) and the Humboldt Regional Group Karlsruhe-Pforzheim informed about their comprehensive scopes of services offered to internationally mobile researchers at KIT in presentations and personal conversations.

Since 1953, 788 Humboldtians have come to KIT

In his welcome address, KIT Vice President for Innovation and International Affairs, Professor Dr. Thomas Hirth, underlined the importance of mobility of researchers, exchange, and dialog in science and the high significance of the long-standing cooperation of KIT with the Alexander von Humboldt Foundation. In particular, he emphasized Karlsruhe’s long relationship to the Foundation. Since the Foundation’s establishment in 1953, 788 Humboldtians have come to KIT and its two predecessor institutions, the University of Karlsruhe and Karlsruhe Research Center.

Dr. Thomas Hesse, Deputy Secretary General of the Foundation, presented the funding instruments of the Humboldt Foundation for internationally mobile researchers and the worldwide network of Humboldtians.

During the Humboldt-Lightning Talks, seven Humboldt fellows highlighted their current research work at KIT in short five-minute presentations. The Lightning Talks were presented by Dipl.-Phys. Philipp Schrögel, who works in the area of science communication at the Institute for German Studies.

Professor Dr. Herbert Gleiter honored for exceptional commitment as a Humboldt host at KIT

The Humboldt-Insights covered reports of researchers about their personal experiences in international mobility. The Humboldt-Insights were presented by Professor Caroline Y. Robertson-von Trotha, Head of the ZAK | Center for Cultural and General Studies and member of the Karlsruhe-Pforzheim Humboldt Regional Group.

Professor Dr. Herbert Gleiter’s exceptional commitment as a Humboldt host at KIT was gratefully acknowledged. Since he started to work in Karlsruhe in 1994, Gleiter has hosted eight Humboldt fellows at the Institute of Nanotechnology (INT). “With this, you have made an exceptional contribution to research and internationalization of KIT and its predecessor institutions,” Vice President Hirth said. Professor Horst Hahn, Head of the Institute of Nanotechnology, recognized Gleiter’s merits as a host of Humboldt fellows in his laudatory speech. 


ok, 04.08.2017

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT

13. Humboldt-Tag am KIT

Informationsveranstaltung zu Förderangeboten, Services und Networking für international mobile Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Professor Dr. Thomas Hirth, Vizepräsident des KIT für Innovation und Internationales (Foto: Patrick Langer, KIT)
Professor Dr. Thomas Hirth, Vizepräsident des KIT für Innovation und Internationales (Foto: Patrick Langer, KIT)
Dr. Thomas Hesse, stellvertretender Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung (Foto: Patrick Langer, KIT)
Dr. Thomas Hesse, stellvertretender Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung (Foto: Patrick Langer, KIT)
Professorin Caroline Y. Robertson-von Trotha, Leiterin des ZAK (Foto: Patrick Langer, KIT)
Professorin Caroline Y. Robertson-von Trotha, Leiterin des ZAK (Foto: Patrick Langer, KIT)
13. Humboldt-Tag am KIT (Foto: Patrick Langer, KIT)
Information und Vernetzung: 13. Humboldt-Tag am KIT (Foto: Patrick Langer, KIT)

Information und Vernetzung standen im Mittelpunkt des 13. Humboldt-Tages am 27. Juli, zu dem das International Scholars and Welcome Office (IScO) und die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) eingeladen hatten. Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie künftige Gastgeber am KIT trafen sich mit internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Humboldt-Netzwerk sowie mit Experten für Forschung, Innovation und Forschermobilität.

Dienstleistungseinheiten des KIT für Internationales (INTL), Forschungsförderung (FOR) und Innovations- und Relationsmanagement (IRM) sowie das Young Investigator Network (YIN) und die Humboldt Regionalgruppe Karlsruhe-Pforzheim e.V. informierten in Vorträgen und persönlichen Beratungsgesprächen über die umfangreichen Serviceangebote für international mobile Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am KIT.

788 Humboldtianer seit 1953 zu Gast am KIT 

Der Vizepräsident für Innovation und Internationales, Professor Dr. Thomas Hirth, unterstrich die wichtige Rolle der Mobilität von Forschenden sowie des Austausches und Dialoges in der Wissenschaft und betonte dabei insbesondere die langjährige Kooperation des KIT mit der Alexander von Humboldt-Stiftung. Besonders hob er die langjährige Verbundenheit mit der Stiftung in Karlsruhe hervor. Seit deren Gründung im Jahre 1953 kamen bis heute bereits 788 Humboldtianer an das KIT sowie in seine beiden Vorgängerinstitutionen, der Universität Karlsruhe und dem Forschungszentrum Karlsruhe.

Die Förderinstrumente der Humboldt-Stiftung für international mobile Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie das weltweite Netzwerk der Humboldtianer erläuterte der stellvertretende Generalsekretär der Stiftung, Dr. Thomas Hesse.

Bei den Humboldt-Lightning Talks gaben sieben Humboldt-Stipendiaten in fünfminütigen Kurzvorträgen Einblicke in ihre aktuelle Forschung am KIT. Moderiert wurden die Lightning Talks von Philipp Schrögel, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Wissenschaftskommunikation am Institut für Germanistik des KIT.

Professor Dr. Herbert Gleiter für außerordentliches Engagement als Gastgeber geehrt

Von ihren persönlichen Erfahrungen aus dem Leben international mobiler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berichteten die Forschenden in den Humboldt-Insights, moderiert von Professorin Caroline Y. Robertson-von Trotha, Leiterin des ZAK | Zentrums für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am KIT und Mitglied der Humboldt-Regionalgruppe Karlsruhe-Pforzheim e.V.

Geehrt wurde Professor Dr. Herbert Gleiter für sein außerordentliches Engagement als Gastgeber für Stipendiatinnen und Stipendiaten der Alexander von Humboldt-Stiftung. Seit Beginn seiner Tätigkeit in Karlsruhe im Jahr 1994 betreute Gleiter acht Humboldt-Stipendiatinnen und -Stipendiaten am Institut für Nanotechnologie (INT) des KIT. „Damit haben Sie einen herausragenden Beitrag für die Forschung und die Internationalisierung des KIT und seiner Vorgängereinrichtungen geleistet“, sagte Vizeprädient Hirth. Professor Horst Hahn, Leiter des Instituts für Nanotechnologie, würdigte Professor Gleiters Leistungen als Gastgeber für Stipendiatinnen und Stipendiaten der Alexander von Humboldt-Stiftung in einer feierlichen Laudatio.


ok, 04.08.2017