Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT

International MINTernship Program: US Students at KIT

Three students of the University of North Carolina (UNC) at Charlotte, who passed a research internship at KIT under the MINTernship Program, were bid farewell at the Karlsruhe Office of the Chamber of Industry and Commerce.
Gruppenfoto der MINTernship-Abschlussveranstaltung (Foto: Jörn Pelzer, IHK)
(Photo: Jörn Pelzer, IHK)

The students had passed an internship of two months at the institutes affiliated to the KIT Energy Center. Now, they presented the results of their research projects at KIT during a closing event to which they were welcomed by Professor Hans-Peter Mengele, Director of the Karlsruhe Office of the Chamber of Industry and Commerce (IHK).

n recognition of their achievements, Professor Andreas Wagner, Head of the KIT Building Science Group (fbta), handed over certificates of participation in the MINTernship Program. Sonja Waldherr-Rummel, international vocational training officer of IHK Karlsruhe, said: “The insights you take along are certainly worth many stories. This period will be the start of a very constructive and long partnership with your new contacts wherever your career will take you.”

Within the framework of the international MINTernship-Program, students from English-speaking countries can pass internships of up to six months at companies in Baden-Württemberg or research internships at KIT. In addition, they are given the opportunity to attend an accompanying program consisting of a German course, seminars, and excursions and visits of companies.

Under the same program, eleven students of KIT are currently participating in a research internship for six months at the Energy Production & Infrastructure Center of UNC Charlotte. The internships are funded by the Reinhard-Frank Foundation via the KIT Foundation.


rk, 28.07.2017

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT

Internationales MINTernship-Programm: US-Studierende am KIT

Drei Studierende der University of North Carolina (UNC) at Charlotte, die im Rahmen des MINTernship-Programms ein Forschungspraktikum am KIT absolviert haben, wurden im IHK Haus der Wirtschaft verabschiedet.
Gruppenfoto der MINTernship-Abschlussveranstaltung (Foto: Jörn Pelzer, IHK)
(Foto: Jörn Pelzer, IHK)

Zwei Monate lang hatten die Studierenden ein Forschungspraktikum an den am KIT-Zentrum Energie beteiligten Instituten absolviert. Die Ergebnisse der Forschungsprojekte, die sie während ihres Aufenthaltes am KIT bearbeitet hatten, präsentierten sie jetzt bei einer Abschlussveranstaltung, zu der sie Professor Hans-Peter Mengele, Hauptgeschäftsführer der IHK Karlsruhe, im IHK Haus der Wirtschaft empfing.

Als Anerkennung ihrer Leistungen überreichte Professor Andreas Wagner, Leiter des Fachgebiets Bauphysik und Technischer Ausbau (fbta) am KIT, den Studierenden Zertifikate über die Teilnahme am MINTernship-Programm. Sonja Waldherr-Rummel, Referentin Berufsbildung International bei der IHK Karlsruhe, verabschiedete sie mit den Worten: „Die Einblicke, die Sie mitnehmen, sind sicherlich viele Geschichten wert. Dieser Zeitraum wird der Beginn einer konstruktiven und langfristigen Partnerschaft mit Ihren neuen Kontakten sein, wo auch immer Ihre Karriere Sie hinbringen wird.“ 

Im internationalen MINTernship-Programm können Studierende aus dem englischsprachigen Ausland bis zu sechsmonatige Praktika in baden-württembergischen Unternehmen oder Forschungspraktika am KIT absolvieren. Zusätzlich bekommen sie die Möglichkeit ein Begleitprogramm zu besuchen, das aus einem Deutschkurs und weiteren Seminaren sowie Exkursionen und Firmenbesichtigungen besteht.

Momentan befinden sich im Rahmen des Programms auch elf Studierende des KIT für ein sechsmonatiges Forschungspraktikum im Bereich Energie am Energy Production & Infrastructure Center der UNC Charlotte. Finanziert wird der Aufenthalt von der Reinhard-Frank-Stiftung unter Beteiligung der KIT-Stiftung.


rk, 28.07.2017