THE World Reputation Ranking: KIT steigt eine Ranggruppe auf

Das KIT ist bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit hoch angesehen und verbessert sich als eine von zwei deutschen Universitäten
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei einer Arbeitssitzung Amadeus Bramsiepe, KIT
International gefragt: In Forschung und Lehre nähert sich das KIT laut THE World Reputation Ranking den Top 100 weltweit an.

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist in der aktuellen Ausgabe des THE World Reputation Rankings um eine Ranggruppe aufgestiegen: Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft wird nun in der Ranggruppe 101-125 geführt (im letzten Jahr: 126-150). Im deutschen Vergleich teilt sich das KIT den siebten Platz mit der Freien Universität Berlin und verbessert sich damit sowohl im internationalen als auch im nationalen Vergleich. Auf nationaler Ebene ist das KIT damit eine von zwei Universitäten, die sich im Ranking verbessern konnten.

Das THE World Reputation Ranking 2023 basiert auf akademischen Reputationsumfragen, die von Times Higher Education (THE) im Zeitraum von Dezember 2022 bis Januar 2023 durchgeführt wurden. Dazu wurden von THE ausgewählte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt persönlich zur Teilnahme eingeladen. In der Umfrage wurden sie gebeten, in ihren spezifischen Disziplinen bis zu 15 Universitäten, die ihrer Meinung nach sowohl in der Forschung als auch in der Lehre auf ihrem Gebiet die besten sind, zu nennen. Es wurden insgesamt 38 796 Antworten aus 166 Ländern eingereicht.

Die Ergebnisse der Reputationsbefragungen fließen in die Auswertung des im Jahr 2023 veröffentlichten THE World University Rankings mit einer Gewichtung von 33 Prozent ein. Das KIT verzeichnet in diesem Ranking im Vergleich zum vergangenen Jahr eine Verbesserung um rund 50 Plätze und landet auf dem Weltrang 140.

eja, 20.02.2024