Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 024/2015

CeBIT: Security in a Smart World

Cameras Compliant with Data Protection Legislation/ Privacy-respecting Smart Meters/ Simultaneous Translator/ Safe without Emergency Button/ Software Protection for Industry 4.0/ Model-based Security Engineering
2015_024_CeBIT_-_Sicherheit_in_einer_Smarten_Welt_72dpi
Subtitles on the laptop: Foreign students can follow German lectures more easily with the simultaneous translation system. (Photo: KIT/ M. Breig)

More stable power grids and quicker accident care: When used properly, digital data may be of high benefit. However, electronic processing also facilitates data abuse. For this reason, Karlsruhe Institute of Technology (KIT) and the FZI Research Center for Information Technology develop holistic approaches to enhancing intrinsic security. Latest concepts will be presented at the CeBIT next week (hall 9, booth D13).

 

NurseEye: Digital Fall Detection in Compliance with Data Protection Legislation

It happens quickly: A patient at the hospital or nursing home falls on the corridor, no help is in sight. In such cases, the “NurseEye” video monitoring system might help. The system makes recordings of outdoor areas, corridors, or staircases and evaluates the images. If a fall is detected, NurseEye automatically issues an alarm to the nearest medical staff member, who then looks at the situation on the smartphone, communicates with the patient via the video system, and takes the correct measures. During normal operation, data protection is ensured: Only those images are stored, on which the software detects a fall. All other video data are deleted immediately. NurseEye was developed at the Competence Center for Applied Security Technology (KASTEL) by the Fraunhofer Institute of Optronics, System Technologies, and Image Exploitation (IOSB) and KIT. The prototype will be presented at CeBIT.

https://www.kastel.kit.edu/63.php

https://www.youtube.com/watch?v=rmpRsnWaRz4

http://www.pkm.kit.edu/neues_aus_dem_KIT_6170.php

http://www.iosb.fraunhofer.de/servlet/is/44685/?highlight=nurseeye

 

Privacy-respecting Smart Meters

Smart meters supply information about electricity consumption in a quick and detailed manner. These data are required to secure electricity supply in decentralized power grids. However, they might also disclose the everyday life of the electricity consumer. By means of special communication protocols designed by KIT, the advantages of smart metering can be used while maintaining privacy. Before they are sent, the measured data are cooperatively concealed in a self-organized manner using randomly generated masking data, and they are summarized over several households. The grid operator can no longer draw any conclusions with respect to the original household data. But the total consumption of the group of consumers needed for grid control can be derived. The new communication concept can be implemented in a simple peer-to-peer mechanism with a small computation and cost expenditure only. No additional infrastructure is needed. At the CeBIT, privacy-respecting smart metering will be illustrated by a large-format demonstrator.

http://www.kit.edu/kit/pi_2014_15838.php

https://www.kastel.kit.edu/61.php

 

Automatic Simultaneous Translation

Language barriers often prevent free exchange of information. Spoken contents in particular, such as lectures, speeches, or internet videos, require a minimum knowledge of the respective foreign language. At KIT, the first automatic computer-based simultaneous translation service worldwide has been applied in selected lectures for two years now. The lecture translator automatically records the words spoken by the lecturer, transcribes the text into a written version, and translates it into English in real time. Students can follow the lecture via their PC or mobile phone. Due to its grammar, German has been considered a big challenge for a long time. The prototype system developed by KIT masters this challenge reliably now and can be operated regularly during the lecture. At the KIT booth (hall 9, booth D13), the lecture translator will be presented live during the whole CeBIT week. In addition, other new technologies for oral and text translations will be presented by the KIT-coordinated EU project EU-BRIDGE on March 17, 2015, at the Convention Center (rooms 108 – 110). (Demo sessions at 11, 13, and 15 hrs).

http://www.kit.edu/kit/pi_2012_10978.php

http://www.eu-bridge.eu/102.php

 

KASTEL: Research and Higher Education Relating to IT Security

The Competence Center for Applied Security Technology (KASTEL) at KIT pools activities in the areas of computer science, economics, and law for the joint development of secure IT applications. KASTEL cooperates with industry for the joint development of IT products with reliable and reproducible security guarantees. An example is the software security method Blurry Box. It was recently granted the German IT Security Prize. KASTEL and the KIT Department of Informatics offer students the opportunity to pass a comprehensive studies program and to specialize in IT security. This qualification is comparable to a specialized master’s degree and opens up interesting perspectives on the labor market. At the CeBIT, contact partners will be available to answer questions of industry partners and students.

KASTEL: https://www.kastel.kit.edu/index.php

KASTEL-Zertifikat: https://www.kastel.kit.edu/64.php

Blurry Box: http://www.kit.edu/kit/pi_2014_15864.php

 

easierLife: Safe at Home without Emergency Button

An assistance system that is not only easy to install and to operate, but also brings certainty that older relatives and friends are doing well. With this objective, four young scientists developed the easierLife system. The sensors replacing the conventional emergency button have already been tested successfully at about 100 households by the FZI Research Center for Information Technology and its partners in the healthcare sector. With easierLife, the four researchers involved started their own business.

 

The wireless sensors of the easierLife system detect movements and habits at home. If something is wrong, they automatically issue a message or an emergency call. With this information, relatives and nursing staff can prevent critical situations. The persons receiving the information and the type of information authorized persons are to see can be adjusted in detail. The data are protected against unauthorized read-out by encoding using the SSL standard applied in online banking and access protection.

http://url.fzi.de/easierlife

http://www.easierlife.de

https://www.youtube.com/watch?v=8geIahxXo6Y

 

Software Security for Industry Automation: Measures against Counterfeiting of Merchandise and Sabotage

Industry 4.0 among others means the combination of robotics and software control of production systems. For this, additional security measures are required. Enhanced use of IT and the higher degree of networking make systems more susceptible to manipulation. In addition, the intellectual property contained in the systems has to be protected.

 

The CeBIT demonstrator will illustrate security of a robot control system. A manipulation-proof USB dongle supplies the cryptographic mechanisms needed for the security method. The protected control only works together with the dongle. If the dongle is lacking, the software is useless and the complete system as well as all components involved in the process are deactivated. Attackers cannot copy the software or analyze its internal functioning. Manipulations and sabotage are made more difficult.

http://url.fzi.de/softwareschutz

http://www.fzi.de/sicherheit

 

Model-based Security Engineering

Security-critical systems and infrastructures are increasingly operated in open, worldwide networks and in connection with the internet. However, methodological security development support has not yet been established for the early concept phases in particular. At the CeBIT, a scientific prototype for support relating to structured security development will be presented. By means of the model-based approach, various requirements and framework conditions, standards, system architectures, and attack scenarios can be considered. This makes the development process transparent and reproducible. Solution alternatives can be analyzed and evaluated from various perspectives. Graphics and the required documentations are supported directly by the model. The model-based approach is aimed at enhancing efficiency and quality, managing complexity, identifying weaknesses and difficulties at an early stage, and ensuring a high level of security.

 

Information on the presence of KIT at CeBIT can also be found at http://www.pkm.kit.edu/cebit2015.php.

 

The FZI Research Center for Information Technology at the Karlsruhe Institute of Technology is a non-profit institution for applied research into information technology and technology transfer. Its task is to provide businesses and public institutions with the latest research findings in information technology. It also qualifies young scientists for their career in academics or business as well as self-employment. Led by professors from various departments, research teams at FZI interdisciplinarily develop and prototype concepts, software, hardware, and systems solutions for their clients.

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

kes, 05.03.2015

For further information, please contact:

Nils Ehrenberg
Pressereferent
Tel.: +49 721 608-48122
Fax: +49 721 608-43658
nils ehrenbergTlh6∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseOon0∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 024/2015

CeBIT: Sicherheit in einer Smarten Welt

Datenschutz-konforme Kameras / privatsphäre-achtende Smart Meter / Simultanübersetzer / Sicher ohne Notrufknopf / Softwareschutz für Industrie 4.0 / Modell-basiertes Security-Engineering
Untertitel auf dem Laptop: Mit dem simultanen Übersetzungssystem können ausländische Studierende deutschen Vorlesungen leichter folgen (Bild: KIT/ M.Breig).
Untertitel auf dem Laptop: Mit dem simultanen Übersetzungssystem können ausländische Studierende deutschen Vorlesungen leichter folgen (Bild: KIT/ M.Breig).

Stabilere Stromnetze und schnellere Unfallversorgung: richtig eingesetzt können digitale Daten einen großen Nutzen entfalten. Allerdings erleichtert die elektronische Verarbeitung auch den Datenmissbrauch. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und das FZI Forschungszentrum Informatik entwickeln deshalb ganzheitliche Ansätze, die intrinsische Sicherheit versprechen. Die neusten Konzepte werden kommende Woche auf der CeBIT (Halle 9, Stand D13) vorgestellt.

 

NurseEye: digitale, datenschutzkonforme Sturzerkennung

Es passiert schnell: Ein Patient im Krankenhaus oder Pflegeheim stürzt auf dem Flur, keine Hilfe ist in Sichtweite. In solchen Fällen könnte das Videoüberwachungssystem „NurseEye“ helfen. Das System macht Aufnahmen von Außenanlagen, Fluren oder Treppenhäusern und wertet die Bilder aus. Erkennt es einen Sturz, sendet NurseEye automatisch einen Alarm an den nächsten Mitarbeiter. Dieser kann den aufgenommenen Notfall auf einem Smartphone sichten, mit dem Patienten per Videoübertragung kommunizieren und die richtigen Maßnahmen einleiten. Im Normalbetrieb bleibt der Datenschutz voll gewahrt: Es werden nur Bilder gespeichert, auf denen die Software einen Sturz erkennt. Alle anderen Videodaten werden sofort gelöscht. Entwickelt wurde NurseEye am Kompetenzzentrum für angewandte Sicherheitstechnologie (KASTEL) im Rahmen einer Zusammenarbeit von Fraunhofer IOSB und KIT. Auf der CeBIT wird der Prototyp vorgeführt.

https://www.youtube.com/watch?v=rmpRsnWaRz4

http://www.pkm.kit.edu/neues_aus_dem_KIT_6170.php

http://www.iosb.fraunhofer.de/servlet/is/44685/?highlight=nurseeye

 

Intelligente Stromzähler können Privatsphäre wahren

Smart Meter bieten zeitnah und detailliert Informationen über den Stromverbrauch, die in dezentralen Stromnetzen zum Erhalt der Versorgungssicherheit benötigt werden. Die Daten könnten aber auch das Alltagsleben des Stromkunden offen legen. Neue Kommunikationsprotokolle des Karlsruher Instituts für Technologie ermöglichen es, die Vorteile des Smart Metering zu nutzen und gleichzeitig die Privatsphäre zu schützen. Messwerte werden selbstorganisiert vor dem Versenden mittels zufällig generierter Maskierungsdaten kooperativ verschleiert und über mehrere Haushalte hinweg zusammengefasst. Der Netzbetreiber kann nun nicht mehr auf den ursprünglichen Haushaltsmesswert schließen, aber auf den Gesamtverbrauch der Verbrauchergruppe, der zur Netzsteuerung benötigt wird. Das neue Kommunikationskonzept lässt sich in einem einfachen Peer-to-Peer-Mechanismus ohne zusätzliche Infrastruktur, mit nur geringem Rechen- und Kosten-Aufwand umsetzen. Auf der CeBIT wird das privatsphärengerechte Smart Metering anhand eines großformatigen Demonstrators veranschaulicht.

http://www.kit.edu/kit/pi_2014_15838.php

https://www.kastel.kit.edu/61.php

 

Automatische Simultanübersetzung

Sprachbarrieren behindern oftmals noch den freien Austausch von Informationen. Insbesondere gesprochene Inhalte – etwa Vorlesungen, Reden oder Internet-Videos – setzen ein Mindestmaß an Sprachkenntnissen voraus. Am KIT wird seit zwei Jahren der weltweit erste automatische simultane Übersetzungsdienst per Computer in ausgewählten Vorlesungen eingesetzt. Der Vorlesungsübersetzer zeichnet automatisch den Vortrag des Referenten auf, verschriftet ihn und übersetzt ihn in Echtzeit ins Englische. Über ihren PC oder ihr Mobiltelefon können die Studierenden dann der Vorlesung folgen. Aufgrund seiner Grammatik war Deutsch als Ausgangssprache lange Zeit eine große technische Herausforderung. Der Prototyp des am KIT entwickelten Systems meistert diese Herausforderung mittlerweile verlässlich und erlaubt einen zuverlässigen Regelbetrieb in der Vorlesung. Auf dem KIT-Stand (Halle 9, Stand D13) wird der Vorlesungsübersetzer live während der ganzen CeBIT-Woche vorgeführt. Zusätzlich präsentiert das vom KIT Koordinierte EU-Projekt EU-BRIDGE am 17. März 2015 im Convention Center (Raum 108-110) weitere neue Technologien für Sprach- und Textübersetzungen (Demosessions jeweils um 11, 13 und 15 Uhr).

http://www.kit.edu/kit/pi_2012_10978.php

http://www.eu-bridge.eu/102.php

 

KASTEL: Forschung und Lehre für die IT-Sicherheit 

Das Kompetenzzentrum für angewandte Sicherheitstechnologie KASTEL am KIT vereint die Bereiche Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften mit dem gemeinsamen Ziel, in einem durchgängigen Prozess sichere IT-Anwendungen zu entwickeln. Für die Industrie ist KASTEL ein Forschungspartner, um in gemeinsamen Projekten IT-Produkte mit verlässlichen und nachvollziehbaren Sicherheitsgarantien zu entwickeln. Etwa den Softwareschutz Blurry Box, der vor kurzem mit dem Deutschen IT-Sicherheitspreis ausgezeichnet wurde. Studierenden bieten KASTEL und die KIT-Fakultät Informatik die Möglichkeit, ein breitgefächertes Studium zu absolvieren und gleichzeitig einen Nachweis für die Spezialisierung im IT-Sicherheitsbereich zu erhalten. Diese Qualifikation ist vergleichbar mit einem spezialisierten Master und öffnet interessante Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Auf der CeBIT stehen Ansprechpartner für Industriepartner und Studierende für Fragen gerne zur Verfügung.

KASTEL: https://www.kastel.kit.edu

KASTEL-Zertifikat: https://www.kastel.kit.edu/64.php

Blurry Box: http://www.kit.edu/kit/pi_2014_15864.php

 

easierLife: Sicherheit zu Hause ohne Notrufknopf

Ein Assistenzsystem, das nicht nur leicht zu installieren und zu bedienen ist, sondern auch Gewissheit gibt, dass es älteren Angehörigen und Bekannten gut geht – mit diesem Ziel haben vier junge Wissenschaftler das System easierLife entwickelt. Die eingesetzten Sensoren, die den herkömmlichen Hausnotrufknopf ersetzen, wurden in Forschungsprojekten des FZI und seiner Partner aus der Gesundheitswirtschaft bereits in rund 100 Haushalten erfolgreich getestet. Die vier an der Studie beteiligten Forscher haben mit easierLife den Sprung in die freie Wirtschaft gewagt.

 

Die drahtlosen Sensoren des easierLife-Systems erkennen in der Wohnung Bewegung und Lebensgewohnheiten. Stimmt etwas nicht, lösen sie automatisch eine Benachrichtigung oder einen Notruf aus. Sowohl Angehörige, als auch Pflegedienste können auf Basis dieser Informationen präventiv auf sich abzeichnende Gefahrenlagen reagieren. Welche Personen Informationen bekommen und welche Informationen die einzelnen Berechtigten sehen sollen, lässt sich detailliert einstellen. Verschlüsselung nach dem auch für Online-Banking üblichen SSL-Standard und Zugriffschutz sichern die Daten vor unbefugtem Auslesen.

http://url.fzi.de/easierlife

http://www.easierlife.de

https://www.youtube.com/watch?v=8geIahxXo6Y

 

Softwareschutz für die Industrieautomatisierung: Maßnahmen gegen Produktpiraterie und Sabotage

Unter dem Stichwort Industrie 4.0 wachsen unter anderem Robotik und die Software-Steuerung von Produktionsanlagen zusammen. Dadurch werden zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen notwendig. Durch den verstärkten Einsatz von IT und dem höheren Grad der Vernetzung werden Systeme anfälliger gegenüber Manipulation. Zusätzlich muss das in den Systemen vorhandene geistige Eigentum geschützt werden.

 

Im CeBIT-Demonstrator wird der Schutz einer Robotersteuerung veranschaulicht. Dabei wird ein manipulationssicherer USB-Dongle als Hardwareanker verwendet, der die für das Schutzverfahren notwendigen kryptographischen Mechanismen bereitstellt. Die geschützte Steuerung funktioniert nur zusammen mit dem Dongle. Fehlt dieser, ist die Software nutzlos und die gesamte Anlage und alle am Prozess beteiligten Komponenten werden deaktiviert. Angreifer können die Software somit nicht kopieren oder ihre interne Funktionsweise analysieren, wodurch auch Manipulationen und Sabotage erschwert werden.

http://url.fzi.de/softwareschutz

http://www.fzi.de/sicherheit

 

Modell-basierte Entwicklung und Analyse sicherheitskritischer eingebetteter Systeme

Sicherheitskritische IT-Systeme werden vermehrt in offenen, weltweit vernetzten Infrastrukturen und mit Anbindung an das Internet betrieben. Allerdings existiert aktuell keine etablierte methodische und prozessuale Security-Entwicklungsunterstützung insbesondere für die frühen Konzeptphasen. Auf der CeBIT wird ein wissenschaftlicher Prototyp für eine Tool-Unterstützung zum strukturierten Vorgehen in Bezug auf Security vorgestellt. Durch den Modell-basierten Ansatz wird die Verknüpfung der Einzeldisziplinen wie Anforderungen aus Normen und Standards über Vorgehensmodelle bis hin zu Systemarchitekturen ermöglicht. Das soll Transparenz und Nachverfolgbarkeit entlang der Entwicklung schaffen. Weiterhin können Analysen und Bewertungen von Lösungsalternativen aus unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven vorgenommen werden. Grafische Highlights sowie die erforderliche Dokumentation werden direkt aus dem Modell unterstützt. Ziel ist, nachhaltig höhere Effizienz und Qualität zu erreichen, Komplexität zu beherrschen, Schwachstellen und Schwierigkeiten frühzeitig zu identifizieren und somit ein hohes Maß an Angriffssicherheit zu unterstützen.

 

Alle Informationen zum Auftritt des KIT auf der CeBIT finden Sie auch unter http://www.pkm.kit.edu/cebit2015.php.

 

Das FZI Forschungszentrum Informatik am Karlsruher Institut für Technologie ist eine gemeinnützige Einrichtung für Informatik-Anwendungsforschung und Technologietransfer. Es bringt die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Informationstechnologie in Unternehmen und öffentliche Einrichtungen und qualifiziert junge Menschen für eine akademische und wirtschaftliche Karriere oder den Sprung in die Selbstständigkeit. Geführt von Professoren verschiedener Fakultäten entwickeln die Forschungsgruppen am FZI interdisziplinär für ihre Auftraggeber Konzepte, Software-, Hardware- und Systemlösungen und setzen die gefundenen Lösungen prototypisch um. 

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26.000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

kes, 05.03.2015

Weiterer Kontakt:

Nils Ehrenberg
Pressereferent
Tel.: +49 721 608-48122
Fax: +49 721 608-43658
nils ehrenbergWxl5∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseJvy9∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.