Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Press Release 097/2012

Simultaneous Translation: University without Language Barriers

The KIT Institute of Anthropomatics Presents System for Automatic Simultaneous Lecture Translation
Untertitel auf dem Laptop: Mit dem simultanen Übersetzungssystem können ausländische Studierende deutschen Vorlesungen leichter folgen (Foto: Sandra Göttisheim)
Subtitles on the laptop: Foreign students using the simultaneous translation system can follow German lectures more easily. (Photo: Sandra Göttisheim)

Internationalization makes universities face linguistic challenges: Do they have to provide their lectures in English or do all foreign students have to learn German? An alternative solution has been developed by the Institute of Anthropomatics of Karlsruhe Institute of Technology (KIT): The first computer-based automatic simultaneous translation service at a university worldwide. Today, Professor Alex Waibel and his team presented the system on KIT Campus South.

“The automatic lecture translator is the result of long years of excellent research that will be of benefit to teaching. Hopefully, generations of students worldwide will profit from it soon,” said Theresia Bauer, Minister of Science, Research, and the Arts of the state of Baden-Württemberg during the presentation of the translator. “The translator marks a major step when considering the increasing heterogeneity of our students that is to be managed by us as a cosmopolitan place of knowledge.”

“At KIT, we have about 16% of foreign students. At universities in the USA, this share amounts to about 50%,” says KIT President Professor Horst Hippler. “In international competition for the best scientists, we are still behind.” The lecture translator is aimed at helping attract talented students from abroad. It is part of the efforts undertaken by KIT to overcome language barriers. ”The lecture translator automatically records the lecture, transcribes the text into a written version, and translates it into English in real time,” says Professor Alex Waibel. “Students can then follow the lecture via their PC or mobile phone.” The translator also translates transparencies presented during the lecture. Past lectures on the PC can be found and accessed via search terms in the written versions.
 
The lecture translator combines the technologies of automatic speech recognition and statistic machine translation in an integrated system. Auxiliary components structure the text, deal with punctuation, treat German compound words, record the lecture, and display the translation result. The components are combined by an innovative service infrastructure.

“The translation is not always perfect,” says Waibel, “but it is part of the language tools, by means of which students are enabled to better follow the lectures in spite of language barriers.“ Presently, the lecture translator is being tested during lectures of the Departments of Informatics and Mechanical Engineering at KIT. In the future, it is planned to offer several languages for selection and to support a larger number of lectures. Not only foreign students, but also hearing-impaired persons will profit.

The lecture translator is the result of two decades of research conducted by Alex Waibel and his scientific and commercial partners. These are in particular the Carnegie Mellon University, Pittsburgh, and Mobile Technologies LLC & GmbH. Work is also financed from funds of the European Commission and the German Excellence Initiative.

 

Being „The Research University in the Helmholtz Association“, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 26,000 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life.

roe, le, 11.06.2012

For further information, please contact:

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin
Phone: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneFsg9∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseOgh5∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 097/2012

Simultane Übersetzung: Lehre ohne Sprachbarrieren

Das Institut für Anthropomatik des KIT stellt sein System zur automatischen simultanen Vorlesungsübersetzung vor
Untertitel auf dem Laptop: Mit dem simultanen Übersetzungssystem können ausländische Studierende deutschen Vorlesungen leichter folgen (Foto: Sandra Göttisheim)
Untertitel auf dem Laptop: Mit dem simultanen Übersetzungssystem können ausländische Studierende deutschen Vorlesungen leichter folgen (Foto: Sandra Göttisheim)

Die Internationalisierung stellt Universitäten auch vor sprachliche Herausforderungen: Sollen sie ihre Lehrveranstaltungen auf Englisch umstellen – oder müssen alle ausländischen Studierenden Deutsch lernen? Eine alternative Lösung hat das Institut für Anthropomatik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) entwickelt: den – an einer Universität – weltweit ersten automatischen simultanen Übersetzungsdienst per Computer. Professor Alex Waibel und sein Team stellten das System nun am KIT-Campus Süd vor.

„Der automatisierte Vorlesungsübersetzungsdienst ist das Ergebnis langjähriger Spitzenforschung, das der Lehre zu Gute kommt und von dem hoffentlich bald Generationen von Studierenden weltweit profitieren werden“, sagte Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Kunst und Kultur des Landes Baden-Württemberg bei der Vorstellung des Übersetzungsdienstes. „Er ist ein bedeutender Ansatz im Hinblick auf die zunehmende Heterogenität unserer Studierenden, der wir als weltoffener Wissensstandort begegnen wollen.“

„Am KIT haben wir etwa 16 Prozent ausländische Studierende, an Universitäten in den USA sind es bis zu 50 Prozent“, sagt KIT-Präsident Professor Horst Hippler, „im internationalen Wettbewerb um die besten Wissenschaftler sind wir also noch im Nachteil“. Das System des Vorlesungsübersetzers will hier helfen, talentierte Studierende aus dem Ausland ans KIT zu holen und ist Teil der Anstrengungen am KIT, die Sprachbarrieren zu überwinden. „Der Vorlesungsübersetzer zeichnet automatisch den Vortrag des Referenten auf, verschriftet ihn und übersetzt ihn in Echtzeit ins Englische“, sagt Professor Alex Waibel. „Über ihren PC oder ihr Mobiltelefon können die Studierenden dann der Vorlesung folgen.“ Zudem übersetzt die Technologie auch die Vorlesungsfolien und ermöglicht den Zugriff auf vergangene Veranstaltungen über Suchbegriffe in den verschrifteten Vorträgen.
 
Der Vorlesungsübersetzer kombiniert die Technologien der automatischen Spracherkennung und der statistischen maschinellen Übersetzung zu einem integrierten System. Hilfskomponenten kümmern sich dabei um die Strukturierung des Textes, die Zeichensetzung, die Behandlung von Komposita im Deutschen sowie die Aufnahme des Vortrages und die Anzeige des Übersetzungsergebnisses. Die Kombination der Komponenten erfolgt dabei mithilfe einer innovativen Serviceinfrastruktur.

„Die Übersetzung ist nicht immer perfekt“, sagt Waibel, „aber sie wird Teil der sprachlichen Werkzeuge, mit denen nun Studierende den Vorlesungen trotz Sprachbarrieren besser folgen können“. Der Vorlesungsübersetzer läuft zurzeit im Testbetrieb in Lehrveranstaltungen der Fakultäten Informatik und Maschinenbau am KIT. Zukünftig ist geplant, mehrere Sprachen zur Auswahl anzubieten und ein breiteres Vorlesungsangebot damit zu unterstützen. Von dem Service profitieren nicht nur ausländische Studierende, sondern auch hörgeschädigte Personen.

Der Dienst des Vorlesungsübersetzers ist das Ergebnis von zwei Jahrzehnten Forschung von Alex Waibel und seinen wissenschaftlichen und kommerziellen Partnern, vor allem der Carnegie Mellon University, Pittsburgh, sowie Mobile Technologies LLC & GmbH. Unterstützung erhält der deutsche Vorlesungsübersetzer auch aus Mitteln der Europäischen Kommission sowie der deutschen Exzellenzinitiative.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

roe, le, 11.06.2012

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneDwa1∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseUme0∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.