Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 018/2015

Mobility Change: Combining Services More Easily

Partners of Science and Industry Develop an Evaluation System for the Introduction of Electric Mobility in Various Fields of Application – Goals: More Cooperation and Fleet Optimization
2015_018_Mobilitaetswandel_-_Dienstleistungen_leichter_kombinieren_72dpi
How to combine car sharing with public passenger transport? This is in the focus of the “BiE” joint project. (Photo: RAC)

Our mobility behavior is changing: Attractive public passenger transport services or flexible services, such as car sharing, are gaining importance. The project “BiE – Bewertung integrierter Elektromobilität” (evaluation of integrated electric mobility) focuses on how such services can be coordinated better and integrated into the everyday life of users. BiE is funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) under the federal program “Electric Mobility”. BiE is part of the “Cluster Electric Mobility South-West”. The joint project, in which scientists of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) are involved, is coordinated by cantamen GmbH.

 

Seamless integration of electric mobility into everyday life is in the focus of the BiE project in which partners of science and industry cooperate. The prognosis models developed under the project are to improve the range and planning of the use of fleet vehicles.

 

The partners will design a booking system meeting specific requirements of electric mobility. Via this system, customers of a car sharing company will be provided with an electric vehicle that is optimally charged for their purposes.

 

In addition, the scientists are working on an interaction model, by means of which users are to combine various services. Cooperation of various service providers, such as car sharing companies, the public passenger transport system or enterprises, is to be supported.

 

An integrated electric mobility assistance system will support individuals and service providers in using electric mobility. The planning of demand will be facilitated. The distances that might be covered ideally with an electric vehicle will be displayed to the clients on their smartphones. In addition, the assistance system is to identify mobility needs in everyday life, such as a drive to the supermarket. Then, the vehicle will be prepared accordingly.

 

Similar to a vote match system, an advising system shall be achieved later on. By the input of various parameters, such as size of organization (e.g. communities or municipalities), number of persons, and mobility behavior, reliable statements shall be output as to whether and under which conditions electric mobility is reasonable. Individually tailored mobility architecture recommendations will be made for the organization described. The required investments, infrastructures, utilization, and economic efficiency of e-mobility solutions are to be prognosticated for nearly any environment.

 

The paramount project goal is to design an evaluation system for the integration of electric mobility into everyday life. Based on characteristics, concrete calculations shall be made regarding the use of electric mobility in various areas. Prior to implementation, potential use scenarios will be simulated. In this way, appropriate charge infrastructures for vehicle fleets can be identified, cooperation options of various service providers can be determined, and traffic flows will be analyzed. The BiE project focuses on concepts for the seamless cooperation of various mobility service providers as well as on the optimized planning of larger, electrically driven car sharing fleets. New offers and suitable potentials for vehicle fleets will studied in the regions of Stuttgart, Rhein-Neckar, and Karlsruhe.

 

The BiE project will be funded by the BMBF with more than EUR 2 million for a period of 2 ½ years in the second funding phase of the Cluster Electric Mobility South-West. The project will be based on the work performed in the first funding phase already. Considering previous findings, the new research project will study and assess the effects of mobility change on mobility services.

 

Highly Committed Partners

Eleven partners of various branches participate in BiE: The FZI Research Center for Information Technology and Karlsruhe Institute of Technology (KIT) with the Institute for Transport Studies (IfV) and the Institute of Product Engineering (IPEK) contribute latest scientific findings. The industry partners are Bosch, cantamen GmbH, esentri AG, RA Consulting GmbH, Raumobil GmbH, and TWT GmbH Science and Innovation. The two car sharing service providers Stadtmobil Karlsruhe and Stadtmobil Rhein-Neckar are regional pilot partners for the tests.

 

Cluster Electric Mobility South-West

With about 80 actors of industry and science, the Cluster Electric Mobility South-West is one of the most important regional associations in the area of electric mobility. The cluster managed by the State Agency e-mobil BW GmbH is aimed at advancing industrialization of electric mobility in Germany and making Baden-Württemberg a major provider of electric mobility solutions. The Leading-edge Cluster is funded by the BMBF with EUR 40 million for a period of five years under the High-tech Strategy of the federal government. By funding leading-edge clusters, regional potentials shall be pooled along the complete chain of innovations and values added. Under the heading of “road to global market”, the cluster uses the unique opportunities of the region of Karlsruhe – Mannheim – Stuttgart – Ulm for the networking of renowned large, medium-sized, and small enterprises in the sectors of automotive technology, energy technology, information and communication technologies with the production technology sector and local research institutes.

 

The Mobility Systems Center pools KIT activities relating to vehicle technology. Presently, 40 KIT institutes with about 800 employees are working on methodological and technical fundamentals for tomorrow’s vehicles. It is their objective to develop concepts, technologies, methods, and processes for future mobility considering the complex interactions of vehicle, driver, traffic, infrastructure, and society.

 

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

le, 20.02.2015

For further information, please contact:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Phone: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneOnt3∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseFme7∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 018/2015

Mobilitätswandel: Dienstleistungen leichter kombinieren

Partner aus Wissenschaft und Industrie entwickeln ein Bewertungssystem zur Einführung der Elektromobilität in verschiedenen Nutzungsbereichen – Ziel: mehr Kooperation und Flottenoptimierung
Carsharing und öffentlichen Nahverkehr clever kombinieren? Wie das gelingen kann, untersucht das Verbundprojekt „BiE“. (Foto: RAC)
Carsharing und öffentlichen Nahverkehr clever kombinieren? Wie das gelingen kann, untersucht das Verbundprojekt „BiE“. (Foto: RAC)

Unser Mobilitätsverhalten verändert sich: Attraktive öffentliche Verkehrsangebote oder flexible Dienste wie Carsharing gewinnen stetig an Bedeutung. Wie sich solche Angebote noch besser aufeinander abstimmen und in den Alltag von Nutzerinnen und Nutzern integrieren lassen, untersucht das Projekt „BiE – Bewertung integrierter Elektromobilität“. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert BiE im Rahmen des Regierungsprogramms „Elektromobilität“. BiE ist Teil des Spitzenclusters Elektromobilität Süd-West. Die cantamen GmbH ist Koordinator des Verbundprojekts, an dem auch Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) beteiligt sind.

 

Im Projekt BiE untersuchen die Partner aus Wissenschaft und Industrie gemeinsam, wie sich Elektromobilität möglichst nahtlos in das alltägliche Leben einfügen lässt. Dafür erstellen sie Prognosemodelle, welche die Reichweite und Planbarkeit von Flottenfahrzeugen verbessern.

 

Auf dieser Grundlage erarbeiten die Partner ein auf die Besonderheiten der Elektromobilität zugeschnittenes Buchungssystem, welches beispielsweise den Kunden eines Carsharing-Unternehmens das für ihn optimal geladene Elektrofahrzeug zur Verfügung stellen wird.

 

Außerdem entwickeln sie ein Interaktionsmodell, das es Nutzern erlaubt, unterschiedliche Dienste und Dienstleistungen einfach zu kombinieren und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Dienstleistern, etwa Carsharing-Anbietern, ÖPNV oder auch Unternehmen, unterstützen soll.

 

Auf dieser Grundlage erarbeiten die Partner eine integrierte Elektromobilitätsassistenz, die Einzelpersonen und Dienstleister bei der Nutzung der Elektromobilität unterstützt und gleichzeitig die Bedarfsplanung erleichtert. Nutzerinnen und Nutzer können sich damit beispielsweise auf einem Smartphone anzeigen lassen, welche Strecken sie ideal mit dem Elektrofahrzeug zurücklegen können. Darüber hinaus soll das Assistenzsystem aber auch den Mobilitätsbedarf im Alltag erkennen, etwa wenn eine Fahrt zum Supermarkt ansteht, und das Fahrzeug entsprechend vorbereiten.

 

Ein im Weiteren angestrebtes Beratungssystem soll ähnlich einem „Wahl-O-Mat“ durch die Eingabe verschiedener Parameter wie Organisationsgröße (z. B. Hausgemeinschaften oder Kommunen), Personenzahl und Mobilitätsverhalten verlässliche Aussagen ermöglichen, ob und zu welchen Konditionen die Einführung von Elektromobilität sinnvoll ist. Das Ergebnis wird eine individuell zugeschnittene Mobilitätsarchitekturberatung für die beschriebene Organisation sein. Es sollen so Aussagen über Investitionsgrößen und Infrastrukturen, Auslastung und Wirtschaftlichkeit von E-Mobilitätslösungen zu fast jedem beliebigen Umfeld möglich werden.

 

Gesamtziel des Projekts ist ein Bewertungssystem für die Integration der Elektromobilität in den Alltag, welches anhand von Kennzahlen konkrete Berechnungen und Aussagen zu den Möglichkeiten der Elektromobilität in verschiedenen Bereichen erlaubt. In diesem System werden mögliche Nutzungsszenarien vor der Umsetzung zunächst simuliert. So wird es unter anderem möglich sein, geeignete Ladeinfrastrukturen für Fahrzeugflotten zu identifizieren, Kooperationsmöglichkeiten verschiedener Anbieter zu erkennen oder Verkehrsflüsse zu analysieren. Das Projekt BiE erforscht dazu sowohl Konzepte der nahtlosen Kooperation unterschiedlicher Mobilitätsdienstleister als auch die optimierte Planung größerer, elektrisch betriebener Carsharing-Flotten. Neue Angebote und geeignete Potenziale für Fahrzeugflotten werden in den Regionen Stuttgart, Rhein-Neckar und Karlsruhe untersucht.

 

Das BMBF fördert BiE – Bewertung integrierter Elektromobilität in der zweiten Förderphase des Spitzenclusters Elektromobilität Süd-West über eine Laufzeit von zweieinhalb Jahren mit mehr als zwei Millionen Euro. Wesentliche Grundlagen für die Integration der Elektromobilität schufen bereits die Arbeiten in der ersten Förderphase. Aufbauend auf diesen Ergebnissen untersucht und bewertet das neue Forschungsprojekt verstärkt die Auswirkungen des Mobilitätswandels auf Mobilitätsangebote.

 

Engagierte Partner

Elf Partner aus verschiedenen Branchen arbeiten aktiv in BiE mit: Das FZI Forschungszentrum Informatik und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit den Instituten für Verkehrswesen (IfV) und Produktentwicklung (IPEK) bringen neueste wissenschaftliche Aspekte ein. Aus der Industrie engagieren sich die Firmen Bosch, cantamen GmbH, esentri AG, RA Consulting GmbH, Raumobil GmbH und TWT GmbH Science & Innovation. Mit Stadtmobil Karlsruhe und Stadtmobil Rhein-Neckar stehen zudem zwei große Carsharing Betreiber aus der Region als Pilotpartner für die technische Erprobung zur Verfügung.

 

Spitzencluster Elektromobilität Süd-West

Mit rund 80 Akteuren aus Industrie und Wissenschaft ist der Spitzencluster Elektromobilität Süd-West einer der bedeutendsten regionalen Verbünde auf dem Gebiet der Elektromobilität. Der Cluster, der von der Landesagentur e-mobil BW GmbH gemanagt wird, verfolgt das Ziel, die Industrialisierung der Elektromobilität in Deutschland voranzubringen und Baden-Württemberg zu einem wesentlichen Anbieter elektromobiler Lösungen zu machen. Der Spitzencluster wird vom BMBF im Rahmen der Hightech Strategie der Bundesregierung über einen Zeitraum von fünf Jahren mit 40 Mio. Euro gefördert. Ziel der Spitzenclusterförderung ist es, regionale Potenziale entlang der gesamten Innovations- und Wertschöpfungskette zu bündeln. Unter dem Motto „road to global market“ nutzt der Cluster die einmaligen Möglichkeiten der Region Karlsruhe – Mannheim – Stuttgart – Ulm, um renommierte große, mittlere und kleine Unternehmen aus den Bereichen Fahrzeug-, Energie-, Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sowie dem Querschnittsfeld Produktionstechnologie untereinander und mit Forschungsinstituten vor Ort zu vernetzen.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

le, 20.02.2015

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneWwd1∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseUpl1∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.