Home | deutsch  | Plain Language | Legals | Data Protection | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 004/2015

Energiewende: Integrating Renewable Energies

Under the New Research Program SCI of the Helmholtz Association, Energy Storage Systems and Infrastructures Are Developed/About EUR 310 Million for Five Years of Research
Technologien wie der Solarspeicherpark des KIT speisen dank Batterien und moderner Informationstechnologie Sonnenstrom verlässlich ins Stromnetz ein.(Bild: Markus Breig, KIT)
Thanks to modern battery and information technologies, solar power produced by the KIT solar power storage park is reliably fed into the grid. (Photo: Markus Breig, KIT)

The transformation of the energy system in Germany is a long-term challenge facing society. A number of political and economic aspects have to be considered. The central technical challenge consists in extending the existing energy system such that all energy sources can be integrated and transmitted reliably. The new research program SCI of the Helmholtz Association is coordinated by the KIT and aims at developing the technologies required for this purpose. The budget for the project period of five years totals about EUR 310 million.

 

“The transformation of the German energy system, called Energiewende, is one of the most challenging tasks facing our society. It is required to establish a viable energy system taking into consideration all societal, economic, and political aspects. We make a central contribution to this task,” says Professor Holger Hanselka, President of the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) and Vice-President Research Field Energy of the Helmholtz Association. “To close the gaps in research relating to energy storage systems and grid technologies, the SCI program now pools our competencies and experience.”

 

“Power supply based on renewable energies requires three important technical solutions,” emphasizes Professor Mathias Noe, KIT, scientific spokesperson of the SCI research program. “Adequate energy storage systems to bridge fluctuations, efficient infrastructures to manage energy distribution, and a cross-sector grid to increase the flexibility, efficiency, and profitability of energy systems.” These requirements are addressed by the newly conceived research program SCI “Storage and Cross-Linked Infrastructures”. It focuses on studying technical options for fast implementation, sustainable production, high efficiency, and secure and reliable system integration.

 

The SCI research program concentrates on six topics: Batteries and Electrochemical Energy Storage Systems, Electrolysis and Hydrogen, Synthetic Hydrocarbons, Fuel Cells, Thermal Energy Storage Systems, and Grids and Integration of Storage Systems.

 

Partners of five Helmholtz Centers conduct research under SCI: Karlsruhe Institute of Technology (KIT), German Aerospace Center (DLR), Forschungszentrum Jülich (FZJ), Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB), and Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR).

 

Examples of Previous Research Activities of the Partners

 

Electrochemical Energy Storage Systems

Activities of the centers KIT, FZJ, DLR, HZB, and HZDR cover the complete chain from the basic material to the complete battery system. This includes modeling, material and cell characterization, as well as methods in operation, electrode coating and cell production, battery and thermal management, as well as system integration, e.g. at KIT’s solar power storage park. In-depth materials research is the basis of cost-efficient large-format battery cells of enhanced specific energy and power density and improved reliability and safety.

 

Electrolysis and Hydrogen

Safe and efficient use of hydrogen as an energy carrier requires studies of the construction, complexity, and dynamics of innovative systems. The Helmholtz centers DLR, FZJ, and KIT contribute major and most comprehensive expertise relating to electrolysis technology and hydrogen safety in Germany. The Hydrogen Test Center (HYKA) of KIT, for instance, is a unique facility for the execution of hydrogen safety experiments on the industrial scale.

 

Fuel Cells

Research of FZJ and DLR is aimed at reaching an application-specific service life of fuel cells. For the fuel cell types SOFC and DMFC, service lives suited for commercial application were achieved by the use of functionally optimized materials and industrially relevant production processes. As regards PEMFC, studies focus on reducing the noble metal content of the cells.

 

Thermal Energy Storage Systems

Thermochemical storage of heat on a temperature level of 500°C in the order of 10 kW was demonstrated with slacked lime for the first time. The innovative thermal energy storage systems developed by the DLR for this purpose combine the potential of very high storage densities with an excellent cost efficiency.

 

Grids and Integration of Storage Systems

The gigantic changes associated with the Energiewende require new, distributed, and autonomous grid structures as well as an efficient integration of heterogeneous energy storage systems. Studies are to cover new technologies, such as superconducting cables or hydrogen pipelines, as well. The Energy Lab 2.0, an integrated technology and system platform of KIT, DLR, and FZJ, focuses on investigations and experimental tests of new approaches and high-performance tools for the stabilization of power grids in the future (smart energy system).

 

Synthetic Hydrocarbons

Power-to-gas technologies allow for the production of sustainable fuels of high energy density from excessive renewable energies. To develop appropriate technologies for storing hydrogen from renewable energies for decentralized use, the KIT studies novel process concepts, system components, and catalysts for highly dynamic operation in the area of synthetic hydrocarbons. Work is aimed at developing modular and flexible systems for decentralized use.

 

The Helmholtz Association contributes to solving grand challenges which face society, science, and industry by performing top-rate research and strategic programs in six research fields: Energy, Earth and Environment, Health, Key Technologies, Structure of Matter, as well as Aeronautics, Space and Transport. The Helmholtz Association is Germany’s largest scientific research organization. Nearly 36,000 employees work at 18 research centers, the total annual budget being about EUR 3.8 billion. The Association is named after one of the greatest natural scientists of the 19th century, Hermann von Helmholtz (1821 – 1894).

 

The Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is one of Europe’s leading energy research establishments. Research, education, and innovation at KIT foster the energy turnaround and reorganization of the energy system in Germany. For this, KIT links excellent competences in engineering and science with know-how in economics, the humanities, and social science as well as law. The activities of the KIT Energy Center are organized in seven topics: Energy conversion, renewable energies, energy storage and distribution, efficient energy use, fusion technology, nuclear power and safety, and energy systems analysis. Clear priorities lie in the areas of energy efficiency and renewable energies, energy storage technologies and grids, electric mobility, and enhanced international cooperation in research.

 

Being „The Research University in the Helmholtz Association“, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 25,500 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life.

kes, 14.01.2015

Press contact:

Kosta Schinarakis
Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43568
E-Mail:schinarakis@kit.edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseZif7∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 004/2015

Energiewende: Erneuerbare Energien einbinden

Im neuen Forschungsprogramm SCI der Helmholtz-Gemeinschaft werden Energiespeicher und Infrastrukturen entwickelt / Rund 310 Millionen Euro für 5-jährigen Forschungszeitraum
Technologien wie der Solarspeicherpark des KIT speisen dank Batterien und moderner Informationstechnologie Sonnenstrom verlässlich ins Stromnetz ein.(Bild: Markus Breig, KIT)
Technologien wie der Solarspeicherpark des KIT speisen dank Batterien und moderner Informationstechnologie Sonnenstrom verlässlich ins Stromnetz ein.(Bild: Markus Breig, KIT)

Die Energiewende in Deutschland ist eine langfristige gesellschaftliche Herausforderung mit vielen politischen und wirtschaftlichen Aspekten. Die zentrale technologische Herausforderung ist es, das bestehende Energiesystem so zu erweitern, dass alle Energiequellen verlässlich eingebunden und übertragen werden. Das neue, vom KIT koordinierte Forschungsprogramm SCI der Helmholtz-Gemeinschaft entwickelt dafür die systemübergreifenden Technologien. Es hat ein 5-Jahres-Budget von rund 310 Millionen Euro.

 

„Die Energiewende gehört zu den größten Aufgaben unserer Gesellschaft. Es gilt, das Energiesystem einschließlich aller gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Aspekte für die Zukunft aufzustellen. Hierfür leisten wir einen zentralen Beitrag“, erklärt Professor Holger Hanselka, Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Energie. „Um die Forschungslücke bei den Themen Energiespeicher und Netztechnologien zu schließen, bündeln wir nun im Programm SCI unsere Kompetenzen und Erfahrungen.“

 

„Eine Energieversorgung, die auf erneuerbaren Energien basiert, benötigt drei wichtige technologische Lösungen“, stellt Professor Mathias Noe vom KIT fest, wissenschaftlicher Sprecher des Forschungsprogramms SCI. „Adäquate Energiespeichersysteme, um Fluktuationen zu überbrücken; effiziente Infrastrukturen, um die Energieverteilung zu bewältigen; und eine Sektor-übergreifende Vernetzung, um die Flexibilität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Energiesysteme zu erhöhen.“ An diesen Anforderungen orientiert sich das neu konzipierte Forschungsprogramm SCI „Storage and Cross-Linked Infrastructures“ (Speicher und vernetzte Infrastrukturen). Im Vordergrund stehen die Erforschung der technologischen Möglichkeiten mit Blick auf eine zeitnahe Anwendung, nachhaltige Herstellung, hohe Effizienz sowie sichere und zuverlässige Systemintegration.

 

Das Forschungsprogramm SCI gliedert sich in 6 Themen: Batterien und elektrochemische Speicher, Elektrolyse und Wasserstoff, synthetische Kohlenwasserstoffe, Brennstoffzellen, thermische Energiespeicher sowie Netze und Speicherintegration.

 

Partner aus fünf Zentren der Helmholtz Gemeinschaft forschen im Rahmen von SCI: Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Forschungszentrum Jülich (FZJ), Helmholtz Zentrum Berlin (HZB), Helmholtz Zentrum Dresden Rossendorf (HZDR).

 

Beispiele aus der bisherigen Forschung der Partner

 

Elektrochemische Energiespeicher

Die vollständige Kette vom Basismaterial bis zum kompletten Batteriesystem wird in den Zentren KIT, FZJ, DLR, HZB und HZDR abgebildet. Dies beinhaltet die Modellierung, das Material und die Zellcharakterisierung sowie in operando Methoden, Elektrodenbeschichtung und Zellfertigung, Batterie- und Thermomanagement und Systemintegration, wie etwa am Solarstromspeicherpark des KIT. Die vertiefende Materialforschung stellt dabei die Grundlage für kosteneffiziente großformatige Batteriezellen mit größerer spezifischer Energie- und Leistungsdichte sowie verbesserter Zuverlässigkeit und Sicherheit dar.

 

Elektrolyse und Wasserstoff

Für eine sichere und effiziente Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist es zwingend notwendig, die Konstruktion, die Komplexität und die Dynamik von innovativen Systemen zu untersuchen. Die Helmholtz-Zentren DLR, FZJ und KIT bringen hierfür deutschlandweit die bedeutendste und umfangreichste Expertise bei der Elektrolysetechnologie und Wasserstoffsicherheit mit. Hierbei steht etwa mit dem Hydrogen Test Center (HYKA) eine einzigartige Versuchseinrichtung für Wasserstoff-Sicherheitsversuche im Industriemaßstab zur Verfügung.

 

Brennstoffzellen

Die Erreichung einer anwendungsspezifischen Lebensdauer bei Brennstoffzellen steht im Fokus der Forschung bei FZJ und DLR. Bei den Brennstoffzellen-Typen SOFC und DMFC konnten durch den Einsatz funktionsoptimierter Materialien und industrierelevanter Fertigungsprozesse Lebensdauern erzielt werden, die für den Markteinsatz geeignet sind. Bei PEMFC wird außerdem verstärkt die Reduktion des Edelmetallgehaltes in den Zellen untersucht.

 

Thermische Energiespeicher

Die thermochemische Speicherung von Wärme auf einem Temperaturniveau von 500 °C konnte erstmals in einem Maßstab von 10 kW mit gelöschtem Kalk nachgewiesen werden. Die dafür zu entwickelnden innovativen thermischen Energiespeichersysteme beim DLR vereinen das Potenzial sehr hoher Speicherdichten mit einer hervorragenden Kosteneffizienz.

 

Netze und Speicherintegration

Die gewaltigen Veränderungen im Rahmen der Energiewende erfordern neue, verteilte und autonome Netzwerkstrukturen ebenso wie eine effiziente Integration von heterogenen Energiespeichersystemen. Auch neue Technologien wie supraleitende Kabel oder Wasserstoffpipelines sollen betrachtet werden. Das Energy Lab 2.0 als integrierte Technologie- und Systemplattform vom KIT, DLR und FZJ widmet sich der Erforschung und experimenteller Erprobung neuer Ansätze und leistungsfähiger Werkzeuge für die Stabilisierung der Energienetze der Zukunft ermöglichen („Smart Energy System“).

 

Synthetische Kohlenwasserstoffe

Power-to-Gas-Technologien ermöglichen es, nachhaltige Treibstoffe mit hoher Energiedichte aus überschüssigen, erneuerbaren Energien herzustellen. Um bedeutende Speichertechnologien von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien für dezentrale Anwendungen am KIT zu entwickeln, werden neuartige Prozesskonzepte, Systemkomponenten und Katalysatoren für hochdynamischen Betrieb im Bereich der synthetischen Kohlenwasserstoffe untersucht. Ziel sind modulare, flexible und vor allem dezentral einsetzbare Systeme.

 

Die Helmholtz-Gemeinschaft leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Spitzenleistungen in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien, Struktur der Materie sowie Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr. Die Helmholtz-Gemeinschaft ist mit fast 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 18 Forschungszentren und einem Jahresbudget von rund 3,8 Milliarden Euro die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Ihre Arbeit steht in der Tradition des großen Naturforschers Hermann von Helmholtz (1821-1894).

 

In der Energieforschung ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine der europaweit führenden Einrichtungen. Das KIT unterstützt die Energiewende und den Umbau des Energiesystems in Deutschland durch seine Aktivitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Hier verbindet das KIT exzellente technik- und naturwissenschaftliche Kompetenzen mit wirtschafts-, geistes- und sozialwissenschaftlichem sowie rechtswissenschaftlichem Fachwissen. Die Arbeit des KIT-Zentrums Energie gliedert sich in sieben Topics: Energieumwandlung, erneuerbare Energien, Energiespeicherung und Energieverteilung, effiziente Energienutzung, Fusionstechnologie, Kernenergie und Sicherheit sowie Energiesystemanalyse. Klare Prioritäten liegen in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien, Energiespeicher und Netze, Elektromobilität sowie dem Ausbau der internationalen Forschungszusammenarbeit.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

kes, 14.01.2015

Weiterer Kontakt:

Kosta Schinarakis
Presse, Kommunikation und Marketing, Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail:schinarakis@kit.edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseIrs3∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.