Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 113/2014

First E-mail Received in Germany 30 Years Ago

First German Internet E-mail Server Was Established at KIT’s Precursory Institution in 1984 / Start of Rapid Electronic Communication
2014_113_Erste_E-Mail_erreichte_Deutschland_vor_30_Jahren_72dpi
The confirmation of registration by the American CSNET was first e-mail received in Germany. (Photo: KIT)

It is the central means of communication of our times: Electronic mailing. Worldwide, short messages as well as large data packages can be exchanged rapidly and at low costs. 30 years ago, the first e-mail arrived in Germany at the then Universität Karlsruhe (TH), today’s Karlsruhe Institute of Technology. It was the first internet-based connection between the American network CSNET (Computer Science Net) and the new Karlsruhe CSNET server.

 

On August 3, 1984, at 10.14 hrs CET, the first direct e-mail from the ARPANET, the precursor of the internet, arrived in Germany at the mailboxes of Professor Werner Zorn, Head of the Computer Department (IRA) of the Department of Informatics, and his staff member Michael Rotert. With the words “This is your official welcome to CSNET. We are glad to have you aboard,” the US-American Laura Breeden, staff member of the CSNET Coordination and Information Center of Bolt Beranek & Newman (BBN), Boston, welcomed the new German members of the network and officially declared the German server to be available for operation.

 

“The first e-mail in Karlsruhe was the harbinger of an enormous technological and societal change,” says Professor Holger Hanselka, President of KIT. “Rapid communication has made our world grow together and made the exchange of ideas and perspectives across borders possible. This is a good example of research and technology transfer reaching our everyday life.”

 

Electronic mails had already been sent and received in Germany before August 1984, but the mail sent to Karlsruhe was the first to be addressed via the internet to a separate e-mail server that was accessible throughout Germany. Until then, users had to dial by phone into the American computers. CSNET was a computer network of various US-American universities developed in the 1980s to facilitate communication among scientists. By 1984, Germany and Israel were the first nations officially connected to the CSNET.

 

At that time, it was impossible to estimate how quickly the electronic mail would develop to one of the most important media of communication. Nobody even realized its economic importance. “We worked in this area for the joy of discovery and did not think of the money,” Zorn says, who has meanwhile retired as a university professor and been selected member of the Internet Hall of Fame. “Newspapers reported about it, but considered it to be an ’exotic science’.”

 

From August 3, 1984, Zorn, who was responsible for the CSNET service in the domain “germany” (administrative liaison, today: admin-c) and Michael Rotert, who supported the CSNET mail server (technical liaison, today: tech-c), could be reached from all over the world via the mail addresses “zorn@germany.csnet” and “rotert@germany.csnet”. The first e-mail marked the start of “electronic mailing” in Karlsruhe, a service that is used widely and as a matter of course today. The cornerstone was the project proposal “Interconnection of networks” submitted by Professor Zorn to the Federal Ministry of Research (BMFT) in late 1982 for an early connection of the planned German Research Network (DFN) to the US-American Computer Science Net (CSNET).

 

The CSNET funded by the National Science Foundation (NSF) was established in addition to the ARPANET that was funded by the military sector and, hence, hardly available for the public. The CSNET was supposed to enable and facilitate national and international science communication. It was the first system using communication protocols corresponding to those of the internet. Thanks to the success of the CSNET, further steps towards the NSFNET were made, which became the backbone of the internet years later. Hence, the CSNET is considered the first “internet” and it is referred to the “first German internet e-mail” to distinguish the system from other electronic communication networks that did not lead to the development of the internet.

 

As far as the exact time of transmission is concerned, there were misunderstandings in the past: Laura Breeden sent the electronic mail on August 2 at 12.35 hrs US-American time. It was transmitted to the server CSNET-SH and finally reached the so-called CSNET relay, in which the mails had to be collected first. Then, they had to be fetched from there by Karlsruhe. For this reason, the first e-mail in Karlsruhe bears the date of the following day and the time of 10.14 hrs.

 

More information on the history of the first e-mail:

www.informatik.kit.edu/ersteEmail

 

Digital Press Kit Relating to the Science Year 2014

Communication, energy supply, mobility, industry, health care, leisure time: Digital technologies have long been part of our everyday life, they open up new opportunities and offer solutions for problems of society. At the same time, they pose challenges. Opportunities and risks will be in the focus of the Science Year 2014 – The Digital Society. At the KIT, researchers of all disciplines study various – technical and societal – aspects of digitization. The digital press kit of KIT relating to the Science Year 2014 contains short portraits, press releases, and videos:

http://www.pkm.kit.edu/digitalegesellschaft

 

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

kes, 28.07.2014

For further information, please contact:

Kosta Schinarakis
PKM, Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43568
E-Mail:schinarakis@kit.edu
The photo of printing quality may be requested by presseOxj0∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 113/2014

Erste E-Mail erreichte Deutschland vor 30 Jahren

Im Jahr 1984 wird der erste deutsche Internet-E-Mail Server an der Vorläuferinstitution des KIT eingerichtet / Startpunkt für schnelle, elektronische Kommunikation / Fototermin: Ballonaktion
Die Anmeldebestätigung des amerikanischen CSNET war die erste E-Mail, die in Deutschland empfangen wurde. (Bild: KIT)
Die Anmeldebestätigung des amerikanischen CSNET war die erste E-Mail, die in Deutschland empfangen wurde. (Bild: KIT)

Sie ist das zentrale Kommunikationsmittel unserer Zeit: die E-Mail. Schnell und günstig lassen sich weltweit kurze Nachrichten ebenso austauschen wie große Datenpakete. Die erste E-Mail erreichte Deutschland an der damaligen Universität Karlsruhe (TH), dem heutigen Karlsruher Institut für Technologie, vor 30 Jahren. Sie stellte erstmals über das Internet eine Verbindung zwischen dem amerikanischen Netzwerk CSNET (Computer Science Net) und dem neuen Karlsruher CSNET-Server her.

 

Am 3. August 1984 um 10:14 Uhr mitteleuropäischer Zeit landet die erste direkte E-Mail Deutschlands aus dem ARPANET, dem Vorläufer des Internet, in den Postfächern von Professor Werner Zorn, Leiter der Informatik-Rechnerabteilung (IRA), und seinem damaligen Mitarbeiter Michael Rotert. Mit den Worten “This is your official welcome to CSNET. We are glad to have you aboard“, begrüßt die US-Amerikanerin Laura Breeden, Mitarbeiterin des CSNET Koordinations- und Informationszentrums bei Bolt Beranek & Newman (BBN) in Boston, die neuen deutschen Mitglieder des Netzwerks und erklärte damit offiziell die Betriebsbereitschaft des deutschen Servers.

 

„Die erste E-Mail in Karlsruhe war der Vorbote einer enormen technologischen und gesellschaftlichen Veränderung,“ sagt Professor Holger Hanselka, Präsident des KIT. „Die schnelle Kommunikation hat unsere Welt zusammenwachsen lassen und den grenzüberschreitenden Austausch von Ideen und Perspektiven ermöglicht. Ein gelungenes Beispiel von Forschung und Technologietransfer, die unseren Alltag erreichen.“

 

Zwar wurden in Deutschland bereits vor dem August 1984 E-Mails versendet und empfangen, bei der Karlsruher Nachricht handelt es sich jedoch um die Erste, die an einen eigenständigen deutschlandweit verfügbaren E-Mail-Server über das Internet ging. Zuvor mussten sich die Nutzer telefonisch in amerikanische Computer einwählen. CSNET war ein in den frühen 1980er-Jahren in den USA entwickeltes Computer-Netzwerk, in dem sich verschiedene US-Hochschulen zusammengeschlossen hatten, um die Kommunikation zwischen den Wissenschaftlern zu erleichtern. Israel und Deutschland waren die ersten Nationen, die bereits 1984 an das CSNET angeschlossen waren.

 

Damals war es noch nicht abzuschätzen, wie rasant sich die E-Mail zu einem der wichtigsten Kommunikationsmedien entwickeln würde. Die wirtschaftliche Bedeutung habe damals niemand einschätzen können. "Wir haben das aus Entdeckerfreude gemacht und nicht an Geld gedacht", sagt Zorn, mittlerweile Universitätsprofessor im Ruhestand und Mitglied der Internet Hall of Fame. „Zwar haben Zeitungen damals darüber berichtet, aber es lief eher unter dem Label ,Exotenwissenschaft‘.“

 

Zorn als Gesamtverantwortlicher des CSNET-Dienstes für die Domäne „germany“ („administrative liaison“, heute „admin-c“) und Michael Rotert als Betreuer des CSNET-Mailservers („technical liaison“, heute „tech-c“) waren somit ab dem 3. August 1984 weltweit unter den Mailadressen „zorn@germany.csnet“ und „rotert@germany.csnet“ erreichbar. Mit dieser ersten E-Mail fiel in Karlsruhe der Startschuss für die heute so selbstverständlich und flächendeckend genutzte „Elektronische Post“. Der Grundstein dazu wurde bereits Ende 1982 mit dem Projektantrag „Interkonnektion von Netzen“ gelegt, in welchem Zorn dem Bundesforschungsministerium (BMFT) vorschlug, das geplante Deutsche Forschungsnetz (DFN) frühzeitig an das US- amerikanische Computer Science Net (CSNET) anzubinden.

 

Das von der National Science Foundation (NSF) geförderte CSNET hatte zum Ziel, über das militärisch finanzierte und damit stark eingeschränkte ARPANET hinaus, die Wissenschaftskommunikation national und international zu erleichtern oder überhaupt zu ermöglichen. Es war das erste System, dass die Kommunikationsprotokolle nutze, die denen des Internet entsprachen. Dank des Erfolges von CSNET wurden die weiteren Schritte zum NSFNET getan, das einige Jahre später das Rückgrat des Internets wurde. Daher spricht man auch vom CSNET als erstem „Internet“ und von der „erste deutschen Internet E-Mail“, um sie von anderen elektronischen Kommunikationsnetzen damals abzugrenzen, deren Entwicklung jedoch nicht zum Internet führten.

 

Zum genauen Zeitpunkt der Übermittlung gab es in der Vergangenheit Missverständnisse: Laura Breeden versendete die E-Mail am 2. August um 12:35 Uhr US-amerikanischer Zeit. Sie wurde an den Server CSNET-SH weitergeleitet und landete schließlich im sogenannten CSNET-Relay, in dem die Mails zunächst gesammelt und von Karlsruhe aus abgeholt werden mussten. Deshalb trägt die erste E-Mail in Karlsruhe das Datum des Folgetags und die Uhrzeit 10:14 Uhr.
Weiterführende Informationen zur Geschichte der ersten E-Mail:
www.informatik.kit.edu/ersteEmail

 

 

Hinweis an die Redaktionen

Aus Anlass des Jubiläums laden Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, KIT und Cyberforum zu einem Presseevent ein.

Zeit: Samstag, 2. August 2014, 14 Uhr

Ort: Rechenzentrum des KIT, Raum 314, Gebäude 20.21, Zirkel 2, Campus Süd

 

Teilnehmer:

Wolfram Jäger, Bürgermeister der Stadt Karlsruhe

Prof. Dr. Müller-Quade , Prodekan der Fakultät Informatik, am Karlsruher Institut für Technologie

Prof. Michael Rotert, Mitarbeiter beim Projekt „Interkonnektion von Netzen“ und Honorarprofessor an der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft, Vorstandsvorsitzender des eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft

Matthias Hornberger, Vorstandsvorsitzender des Cyberforum e.V.

 

Im Anschluss:
Um ca. 14.35 werden 72 Ballone in den Himmel entlassen, die eine in Nullen und Einsen codierte Nachricht in die Welt tragen.

 

Digitale Pressemappe zum Wissenschaftsjahr 2014

Ob in der Kommunikation, der Energieversorgung oder der Mobilität, in der Industrie, im Gesundheitsbereich oder in der Freizeit: Digitale Technologien sind längst Teil unseres Alltags, sie eröffnen neue Möglichkeiten und bieten Lösungen für gesellschaftliche Probleme. Gleichzeitig stellen sie uns vor Herausforderungen. Chancen und Risiken stehen im Mittelpunkt des Wissenschaftsjahres 2014 – Die Digitale Gesellschaft. Am KIT beschäftigen sich Forscherinnen und Forscher aller Disziplinen mit den vielfältigen – technischen und gesellschaftlichen – Aspekten der Digitalisierung. Kurzporträts, Presseinformationen und Videos dazu bietet die digitale Pressemappe des KIT zum Wissenschaftsjahr:
http://www.pkm.kit.edu/digitalegesellschaft

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

kes, 28.07.2014

Weiterer Kontakt:

Kosta Schinarakis
Presse, Kommunikation und Marketing, Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail:schinarakis@kit.edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseLba3∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.