Press Release 140/2013

Closer Interlinkage of KIT Research Topics

Research-oriented Education also Is to Play an Important Role – 2013 Annual Academic Celebration
2013_140_1_Forschungsthemen_des_KIT_enger_verknuepfen_72dpi
Lord Mayor of Karlsruhe Dr. Frank Mentrup (left) and KIT President Professor Holger Hanselka (right). (Photo: Markus Breig, KIT)

Sharpening the research profile and advancing the merger: These are the primary objectives of the KIT according to President Holger Hanselka’s outlook presented at the Annual Academic Celebration on Saturday (November 09, 2013). “We want to merge both worlds of KIT in a common corporate identity.” Moreover, KIT will attach even more importance to research-oriented education. The next big task will be the upcoming evaluation for program-oriented funding by the Helmholtz Association. Additionally, research areas will be interlinked strategically in the future. “This will be a rather exciting phase,” Hanselka said.

 

The KIT President emphasized that the evaluations for the program-oriented funding phase POF III will be given priority. Until spring next year, 15 proposals of KIT will be evaluated by the experts. Then, profound restructuration processes will start and research strengths of KIT will be interlinked more closely. “An example is the energy turnaround. In this respect, we will smartly combine our research activities in the areas of energy, IT, and mobility,” Hanselka emphasized. To reach its objectives, KIT needs “the complete team”, in the active part of KIT as well as in its environment.

 

Review of the Past Academic Year

KIT Vice President for Research and Information Detlef Löhe reviewed the developments of the past year. At the start of the current winter semester, the number of students increased again by about 360 to now 24,260. In addition, the number of completed doctorates increased to 460. Funds acquired from third parties decreased slightly to EUR 336 million, which is due among others to the end of funding granted under the Excellence Initiative. Löhe said that KIT will try to increase its number of collaborative research centers funded by the German Research Foundation.

 

As was pointed out by Löhe, the successes achieved in the past year prove that KIT scientists are given an excellent environment. Among these successes were the Erwin Schrödinger Prize of the Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft and the Helmholtz Association for the team around Professor Klaus Butterbach-Bahl, two PhD awards of the Helmholtz Association, and two ERC Starting Grants in the amount of EUR 1.5 million each. According to Löhe, the “Falling Walls Science Start-up of the Year 2013” prize granted to the KIT spinoff cynora Gmbh on the eve of the Falling Walls Conference in Berlin yesterday also is big success.

 

Löhe thanked Professor Eberhard Umbach for his work as KIT President until the end of September 2013. “As a convincing character, he succeeded in keeping the KIT on course even in stormy weather,” Löhe said. He also thanked Dr. Peter Fritz who retired as KIT Vice President for Research and Innovation. In the past year, Professor Alexander Wanner was appointed first KIT Vice President for Higher Education and Academic Affairs.

 

Welcome Addresses

“Karlsruhe Institute of Technology is one of the major driving forces in Karlsruhe and the Karlsruhe Technology Region. This is reflected in particular by its cooperation with institutions and networks in the development of strategies for the future as well as by the development of new product ideas and innovative processes together with industry,” Lord Mayor of the City of Karlsruhe and Chairman of the Karlsruhe Technology Region, Dr. Frank Mentrup, said.

 

Noah Fleischer, who formerly chaired the Independent Students Committee at KIT, commented the recent election of the first General Students Committee as a body of the legally reintroduced students union: “I hope that the representatives of the students and the KIT board will continue their good cooperation and their constructive exchange of information also in case of differing opinions, the common objective being to make the KIT better,” Fleischer said.

 

Scientific Keynote Lecture

Prof. Klaus Butterbach-Bahl  (Foto: Irina Westermann) 

Prof. Klaus Butterbach-Bahl, (Photo: Irina Westermann) 

 

 

Unter dem Titel „Landwirtschaft, Klima, Umwelt – die Suche nach tragfähigen Lösungen für die Zukunft“ stand der Festvortrag von Professor Klaus Butterbach-Bahl vom Institut für Meteorologie und Klimaforschung des KIT: Nicht nur Industrie, Verkehr und Haushalte belasteten die Klimabilanz. Knapp ein Drittel der menschengemachten Klimagase stamme aus der weltweiten Landwirtschaft, die immerhin über sieben Milliarden Menschen auf der Welt ernähren müsse. Gefragt sei ein tieferes Verständnis der Wirkzusammenhänge, etwa zwischen der Weidewirtschaft in der Mongolei und dem Lachgashaushalt der Atmosphäre. „Wir sollten helfen, dass der sich entwickelnde Teil der Welt nicht die Fehler der Industrienationen wiederholt, sondern lernt Nahrungsmittel effizienter und klimaneutral anzubauen“, so Butterbach-Bahl. Zentrale Schauplätze sind dabei die tropischen und subtropischen Regionen Afrikas.

 

Awards

Awards and prizes are integral constituents of the program of the Annual Academic Celebration. KIT Vice President Alexander Wanner handed over eleven department teaching awards. Six young scientists were granted doctoral awards for excellent PhD theses in the KIT competence areas by KIT Vice President Detlef Löhe. Two Otto Haxel Awards of the Friends of Forschungszentrum Karlsruhe e.V. were handed over by Professor Manfred Popp, former Chairman of the Executive Board of Forschungszentrum Karlsruhe and Honorary Citizen of KIT. These awards acknowledge scientific and technical achievements and major impulses for industry and were granted to a team of researchers from the “Cognitive Systems Lab” of the Institute of Anthropomatics and a group of scientists from the Physikalisches Institut.

Video portraits of the laureates: www.pkm.kit.edu/jahresfeier_2013.php

 

Yesterday afternoon, graduates, who completed their studies or their PhD twenty five years ago at the former Universität Karlsruhe, were honored by KIT.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,800 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 22,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

le, 09.11.2013
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presse does-not-exist.kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
Press Officer
Phone: +49 721 608-41157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehne does-not-exist.kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presse does-not-exist.kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Projektleitung KIT Science Week

Tel: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-43658
presseIbq4∂kit edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

Anleitung RSS-Feed einbinden

per E-Mail

Presseinformation 140/2013

Forschungsthemen des KIT enger verknüpfen

Auch die forschungsorientierte Lehre soll eine starke Rolle spielen – Akademische Jahresfeier 2013
Der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (links) und KIT-Präsident Professor Holger Hanselka (rechts) (Foto: Markus Breig, KIT)
Der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (links) und KIT-Präsident Professor Holger Hanselka (rechts) (Foto: Markus Breig, KIT)

Das Forschungsprofil zu schärfen und die Fusion weiter voranzutreiben, seien vorrangige Ziele des KIT, sagte Präsident Holger Hanselka in seinem Ausblick bei der Akademischen Jahresfeier am heutigen Samstag (9.11.2013): „Wir wollen die beiden Welten des KIT zu einer gemeinsamen Corporate Identity zusammenführen.“ Zudem werde das KIT die forschungsorientierte Lehre noch mehr in den Vordergrund rücken. Große Aufgabe sei nun die anstehende Begutachtung in der Programmorientierten Förderung der Helmholtz-Gemeinschaft. Auch werde er künftig eine strategische Verknüpfung der Forschungsbereiche umsetzen. „Es wird ein spannender Weg“, so Hanselka.

 

Priorität hätten zunächst die Begutachtungen in der Programmorientierten Förderung POF III; bis zum Frühjahr stelle sich das KIT den Gutachtern zu 15 Anträgen, sagte der KIT-Präsident. Danach werde man intensive Strukturprozesse anstoßen und die Forschungsstärken des KIT enger verknüpfen. „Ein Beispiel ist die Energiewende, für die wir unsere Forschung in den Bereichen Energie, IT und Mobilität geschickt kombinieren können“, so Hanselka. Um seine Ziele zu erreichen, brauche das KIT die „gesamte Mannschaft“, sowohl im aktiven Teil des KIT als auch im Umfeld.

 

Rückblick auf das vergangene akademische Jahr

Die Entwicklungen des vergangenen Jahres zeichnete der KIT-Vizepräsident für Forschung und Information Detlef Löhe nach. So gab es im laufenden Wintersemester erneut einen Zuwachs bei den Studierendenzahlen: um rund 360 auf nun 24.260. Weiterhin positiv ist auch der Trend bei den Promotionen mit 460 abgeschlossenen Arbeiten. Einen leichten Rückgang gab es hingegen bei den Drittmitteln, die nun bei 336 Millionen Euro liegen. Zurückzuführen sei dies, so Löhe, unter anderem auf die auslaufenden Mittel aus der Exzellenzinitiative. Ziel des KIT sei es, sich in Zukunft intensiv für die Einwerbung von Sonderforschungsbereichen der Deutschen Forschungsgemeinschaft einzusetzen.

 

Die Erfolge des vergangenen Jahres zeigten, dass das KIT seinen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein ausgezeichnetes Umfeld biete. Dazu zählen der Erwin-Schrödinger-Preis des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Helmholtz-Gemeinschaft für das Team um Professor Klaus Butterbach-Bahl, zwei Doktorandenpreise der Helmholtz-Gemeinschaft sowie zwei mit 1,5 Millionen Euro geförderte Starting Grants des Europäischen Forschungsrats ERC. Als großartigen Erfolg nannte Löhe die gestrige Auszeichnung des KIT-Spin-Offs cynora Gmbh als „Falling Walls Science Start-up of the Year 2013“ am Vorabend der Falling Walls Conference in Berlin.

 

In seinem Jahresrückblick dankte Löhe Professor Eberhard Umbach, der das KIT bis Ende September 2013 als Präsident leitete. „Mit seiner überzeugenden Persönlichkeit ist es ihm gelungen, das ‚Schiff KIT‘ auch in stürmischen Gewässern sicher auf Kurs zu halten“, sagte Löhe. Dank sprach er auch Dr. Peter Fritz aus, der als KIT-Vizepräsident für Forschung und Innovation in den Ruhestand ging. Erster KIT-Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten wurde Professor Alexander Wanner.

 

Grußworte

„Das Karlsruher Institut für Technologie ist einer der wichtigsten Impulsgeber für Karlsruhe und die gesamte TechnologieRegion Karlsruhe. Das wird vor allem in der Zusammenarbeit mit Institutionen und Netzwerken bei der Entwicklung von Zukunftsstrategien deutlich, wie auch mit Unternehmen bei der Entwicklung neuer Produktideen und innovativer Verfahren“, so der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und Vorsitzende der TechnologieRegion Karlsruhe Dr. Frank Mentrup.

 

Noah Fleischer, bisheriger Vorsitzender des Unabhängigen Studierendenausschusses am KIT, sagte zur kürzlichen Wahl des ersten Allgemeinen Studierendenausschusses als Gremium der wiedereingeführten Verfassten Studierendenschaft: „Ich wünsche den neuen Studierendenvertretern und der KIT-Leitung eine wie bisher sehr gute Zusammenarbeit – mit konstruktivem Austausch auch bei Meinungsunterschieden, immer mit dem Ziel, das KIT gemeinsam zu verbessern“, sagte Fleischer.

 

Wissenschaftlicher Festvortrag

Prof. Klaus Butterbach-Bahl  (Foto: Irina Westermann) 

Prof. Klaus Butterbach-Bahl, (Foto: Irina Westermann) 

Unter dem Titel „Landwirtschaft, Klima, Umwelt – die Suche nach tragfähigen Lösungen für die Zukunft“ stand der Festvortrag von Professor Klaus Butterbach-Bahl vom Institut für Meteorologie und Klimaforschung des KIT: Nicht nur Industrie, Verkehr und Haushalte belasteten die Klimabilanz. Knapp ein Drittel der menschengemachten Klimagase stamme aus der weltweiten Landwirtschaft, die immerhin über sieben Milliarden Menschen auf der Welt ernähren müsse. Gefragt sei ein tieferes Verständnis der Wirkzusammenhänge, etwa zwischen der Weidewirtschaft in der Mongolei und dem Lachgashaushalt der Atmosphäre. „Wir sollten helfen, dass der sich entwickelnde Teil der Welt nicht die Fehler der Industrienationen wiederholt, sondern lernt Nahrungsmittel effizienter und klimaneutral anzubauen“, so Butterbach-Bahl. Zentrale Schauplätze sind dabei die tropischen und subtropischen Regionen Afrikas.

 

Auszeichnungen

Preisverleihungen und Ehrungen sind feste Programmpunkte der Akademischen Jahresfeier. KIT-Vizepräsident Alexander Wanner vergab elf Fakultätslehrpreise. Sechs Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern verlieh KIT-Vizepräsident Detlef Löhe Doktorandenpreise für herausragende Promotionen in den KIT-Kompetenzbereichen. Zwei Otto-Haxel-Preise des Freundeskreises des Forschungszentrums Karlsruhe e. V. überreichte Professor Manfred Popp, früherer Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums Karlsruhe und Ehrenbürger des KIT. Der Preis würdigt Forscherinnen und Forscher für wissenschaftliche und technische Leistungen, die wichtige Impulse für die Industrie liefern. Überzeugt hatten ein Forscherteam vom „Cognitive Systems Lab“ des Instituts für Anthropomatik sowie eine Gruppe Wissenschaftler des Physikalischen Instituts.

Videoportraits der Preisträgerinnen und Preisträger: www.pkm.kit.edu/jahresfeier_2013.php

 

Am Nachmittag ehrte das KIT erstmals die Absolventinnen und Absolventen, die vor 25 Jahren ihr Studium oder ihre Promotion an der damaligen Universität Karlsruhe abgeschlossen haben.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 24 400 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

le, 09.11.2013

Weiterer Pressekontakt:

Margarete Lehné
stellv. Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-21157
Fax: +49 721 608-43658
margarete lehneCoc1∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseZjq3∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.