Press Release 014/2012

Fast and Easy Programming

New EU Consortium ALMA Developing a Tool Chain for Embedded Multi-core Pro-cessors
Smartphones, Kameras und Co. arbeiten mit schnellen, energieeffizienten Mehrkernprozessoren – ALMA will nun die Programmierung von Anwendungen vereinfachen (Foto: Fotolia)
Smartphones, cameras and Co. operate with fast, energy-efficient multi-core processors – ALMA wants to simplify application programming. (Photo: Fotolia)

 

An increasing number of electronics products such as smartphones are equipped with fast, energy-efficient multi-core processors. As a matter of fact, however, programming of the respective applications is rather time-consuming and expensive. For fast and easy programming, partners from research and industry within the EU consortium ALMA are developing a novel tool chain based on the open-source software Scilab. ALMA is being coordinated by Professor Jürgen Becker and Dr. Michael Hübner from KIT’s Institute for Information Processing Technology (ITIV).
 
Not only personal computers but also smartphones, camera systems, and other electronics products are increasingly based on multi-core systems where several parallel processor cores are integrated in one chip to increase processing power while at the same time saving space and energy. Programming new applications for such embedded systems requires highly specialized knowledge and in addition is very time-consuming and expensive. The three-year project ALMA, which started in September 2011, aims to simplify development of software for embedded multi-core processors.

ALMA (Greek for “leap”) is an acronym for ALgorithm parallelization for Multicore Architectures. The project uses the open-source software Scilab which had first been developed for numerical-mathematics applications. In ALMA, Scilab will be enhanced by downstream optimization stages allowing intelligent parallelization and distribution of applications to several processors. At the same time, ALMA focuses on a close co-design of software and hardware to create a single tool chain that can efficiently be used in different multicore architectures. “In that way, we obtain a tool chain for easy programming from a higher level of abstraction, i.e. the programmer does not need detailed knowledge of the complex architecture,” explains Dr. Michael Hübner from KIT’s Institute for Information Processing Technology. The new technology will reduce development time and costs.

The ALMA project is funded by the EU with € 3.2 million. It is being coordinated by Professor Jürgen Becker, Head of ITIV, and Dr. Michael Hübner. The consortium brings together partners from industry and academia: Karlsruhe Institute of Technology (KIT), Fraunhofer Institute of Optronics, System Technologies and Image Exploitation (IOSB), Université de Rennes (France), University of Peleponnese (Greece), Technological Educational Institute of Messolonghi (Greece), Recore Systems B.V. (the Netherlands), and Intracom SA Telecom Solutions (Greece). The project focuses on two case studies from the fields of image processing/object recognition and mobile communication. Besides, ALMA is relevant to many other areas, for example ambient-assisted living and safety systems. ALMA will strengthen the position of Europe in the world market of tool chains for multi-core software development.

Further information available at www.alma-project.eu

 

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

or, 30.01.2012
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseRvu0∂kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
Press Officer
Phone: +49 721 608-41157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehnePdi1∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseFtt9∂kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 014/2012

Schnelles und einfaches Programmieren

Neues EU-Konsortium ALMA entwickelt Werkzeugkette für eingebettete Mehrkernprozessoren
Smartphones, Kameras und Co. arbeiten mit schnellen, energieeffizienten Mehrkernprozessoren – ALMA will nun die Programmierung von Anwendungen vereinfachen (Foto: Fotolia)
Smartphones, Kameras und Co. arbeiten mit schnellen, energieeffizienten Mehrkernprozessoren – ALMA will nun die Programmierung von Anwendungen vereinfachen (Foto: Fotolia)

Immer mehr Elektronikprodukte, wie beispielsweise Smartphones, sind mit schnellen, energieeffizienten Mehrkernprozessoren ausgestattet. Doch das Programmieren entsprechender Anwendungen ist zeit- und kostenaufwendig. Im EU-Konsortium ALMA entwickeln Partner aus Forschung und Industrie auf Basis der Open-Source-Software Scilab eine neue Werkzeugkette (Toolchain) zum schnellen und einfachen Programmieren. Professor Jürgen Becker und Dr. Michael Hübner vom Institut für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV) des KIT koordinieren ALMA.
 
Nicht nur Personal Computer, sondern auch Smartphones, Kamerasysteme und andere Elektronikprodukte beruhen zunehmend auf Multicore-Systemen, die mehrere parallel arbeitende Prozessorkerne auf einem Chip zusammenführen, dadurch mehr Leistung bringen und zugleich Platz und Energie einsparen. Um neue Anwendungen für diese eingebetteten Multicore-Systeme zu programmieren, bedarf es allerdings hochspezieller Kenntnisse sowie eines großen Zeit- und Kostenaufwands. Das im September 2011 gestartete, auf drei Jahre ausgelegte Projekt ALMA zielt darauf, die Entwicklung von Software für eingebettete Mehrkernprozessoren zu vereinfachen.
 
ALMA (griechisch „Sprung“) steht für „ALgorithm parallelization for Multicore Architectures“. Das Projekt bedient sich der Open-Source-Software Scilab, die ursprünglich für Anwendungen aus der numerischen Mathematik entwickelt wurde. In ALMA soll Scilab um nachgeschaltete Optimierungsstufen erweitert werden, um Anwendungen intelligent zu parallelisieren und auf mehrere Prozessoren zu verteilen. Gleichzeitig setzt ALMA auf ein enges Hardware-Software-Co-Design. Ziel ist, die gleiche Werkzeugkette für unterschiedliche Mehrkern-Architekturen effizient nutzbar zu machen. „So entsteht eine Werkzeugkette, welche das Programmieren von einer hohen Abstraktionsebene – das heißt auch ohne genaue Kenntnis der komplexen Architektur – aus ermöglicht und damit einfach zu handhaben ist“, erklärt Dr. Michael Hübner vom Institut für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV) des KIT. Die neue Toolchain wird die Entwicklungszeit verkürzen und die Kosten senken.
 
Die EU fördert ALMA mit 3,2 Millionen Euro. Projektkoordinatoren sind Professor Jürgen Becker, Leiter des ITIV, und Dr. Michael Hübner. Das Konsortium bringt Partner aus Wissenschaft und Industrie zusammen: Neben dem KIT sind das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB), die Universität Rennes (Frankreich), die Universität Peloponnes, das Technological Educational Institute of Messolonghi (beide Griechenland) sowie die Recore Systems B.V. (Niederlande) und die Intracom SA Telecom Solutions (Griechenland) an ALMA beteiligt. Das Projekt konzentriert sich auf zwei Fallstudien in den Bereichen Bildverarbeitung/Objekterkennung sowie mobile Kommunikation. Daneben ist ALMA für viele weitere Bereiche relevant, beispielsweise Ambient Assisted Living (umgebungsunterstütztes Leben) und Sicherheitssysteme. ALMA wird die Position Europas auf dem weltweiten Mark der Toolchains zur Softwareentwicklung für Multicore-Systeme stärken.

Weitere Informationen unter www.alma-project.eu

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

or, 30.01.2012

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Pressereferentin
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneVjm1∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseQzp1∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.