Press Release 098/2012

Urban Development in East Europe

KIT Participates in “ReNew Town“ EU Project – Workshop on “Urban District Upgrading” on June 20 for the Interested Public and Experts
Wie lässt sich ein Stadtteil unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gestalten? Antworten gibt ein Workshop zum EU-Projekt „ReNew Town“ (Foto: Marko Govek)
How can an urban district be designed with the participation of citizens? Answers are provided by a workshop under the “ReNew Town“ EU project. (Photo: Marko Govek)

Quality of life in an urban district depends on many factors, for instance, on affordable rents, a good transportation network or diverse offers for leisure time. The “ReNew Town” EU research project in which Karlsruhe Institute of Technology (KIT) participates focuses on urban district development in former socialist countries. Project results will be presented at a workshop on “Urban District Upgrading” on Wednesday, June 20, at KIT. The interested public and experts are cordially invited. Prior registration is required.

Buildings and public squares in need of reconstruction, bad infrastructures, and lacking offers for leisure time – the need for modernization is high in many cities in former socialist countries like Slovenia, Slovakia, the Czech Republic, and Poland. “Urban reconstruction and upgrading mean more than just architectonic upgrading and rehabilitation. Design of social and cultural life affects the well-being of the inhabitants of an urban district,” says Christina Götz from the KIT Institute for Technology Assessment and Systems Analysis (ITAS).

Since 2011, ITAS been participating in the ReNew Town EU project by supporting its partner countries in realizing citizen participation in urban district upgrading. Eight Central European municipalities and research institutions are involved in the project.

Under ReNew Town, ITAS supports its partner countries in developing practicable solutions for urban district development, for example by presenting strategies of German cities and municipalities. The ITAS project team selected ten exemplary projects for urban district upgrading with the active participation of citizens. An old building made of pre-cast concrete slabs is converted into a cultural center and a hotel established and run by children. A former kindergarten building is converted into a center for young startups. To find out how citizens can be integrated in designing an urban district, the ITAS project team made surveys in East and West Germany. One of these surveys focused on a project of the Karlsruhe Renters’ Initiative (MiKa), in the course of which former barracks buildings were converted into residences with cultural and common rooms. MiKa has shown that motivation and the willingness to compromise of the actors as well as a good project management structure are essential to the success of such a project. These and other results will be incorporated in the solutions developed under ReNew Town.   

To find solutions for four pilot projects in the cities of Velenje (Slovakia), Prague (Czech Republic), Cracow (Poland), and Hnusta (Solvenia) together with the interested public, ITAS will organize a discussion with experts on Wednesday, June 20, 10 to 16 hrs (Ostendorfhaus, Weberstraße 5, Karlsruhe). The interested public and experts are cordially invited to actively discuss the participation of citizens in urban district upgrading. Discussion will be based not only on the study results obtained, but on the experience gained in East and West Germany. Prior registration by e-mail to christina goetzQcx1∂kit edu or by phone +49 (0)721 608/28036 is required.

ReNew Town is part of the Central Europe programme of the European Union to promote cooperation of central European countries.

More information: http://www.renewtown.eu/project.html.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

sk, 12.06.2012
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseVdu2∂kit edu

Contact for this press release:

Saskia Kutscheidt
Presse, Kommunikation und Marketing
Phone: +49 721 608-48120
Fax: +49 721 608-43658
saskia kutscheidtFqm6∂kit edu


The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 098/2012

Stadtentwicklung in Osteuropa

Das KIT ist am EU-Projekt „ReNew Town“ beteiligt – ein Workshop zum Thema „Stadtteilaufwertung“ am 20. Juni lädt Interessierte und Experten zur Diskussion ein
Wie lässt sich ein Stadtteil unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gestalten? Antworten gibt ein Workshop zum EU-Projekt „ReNew Town“ (Foto: Marko Govek)
Wie lässt sich ein Stadtteil unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gestalten? Antworten gibt ein Workshop zum EU-Projekt „ReNew Town“ (Foto: Marko Govek)

Die Lebensqualität in einem Stadtteil hängt von vielen Faktoren ab – beispielsweise von erschwinglichen Mieten, einem guten Verkehrsnetz oder abwechslungsreichen Freizeitangeboten. Mit der Stadtteilentwicklung in ehemals sozialistisch regierten Ländern befasst sich das EU-Forschungsprojekt „ReNew-Town“, an dem das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) beteiligt ist. Die Projektergebnisse werden bei einem Workshop zum Thema „Stadtteilaufwertung“ am Mittwoch, 20. Juni, am KIT vorgestellt, zu dem die interessierte Öffentlichkeit sowie Experten herzlich eingeladen sind. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Sanierungsbedürftige Gebäude und öffentliche Plätze, schlechte Infrastrukturen oder ein mangelhaftes Freizeitangebot – in vielen Städten in ehemals sozialistisch regierten Ländern wie Slowenien, Slowakei, Tschechien und Polen ist der Modernisierungsbedarf hoch. „Stadtumbau und städtische Aufwertung bedeuten mehr als nur architektonische Aufwertung und Sanierung, unter anderem ist die Gestaltung des sozialen und kulturellen Lebens bedeutend für das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner eines Stadtteils“, so Christina Götz vom KIT-Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS).

Seit 2011 ist das ITAS Wissensvermittler im EU-Projekt ReNew Town, indem es seine Partnerländer in Fragen zur Bürgerbeteiligung in der Stadtteilaufwertung unterstützt. An dem Projekt sind acht mitteleuropäische Kommunen und Forschungseinrichtungen beteiligt.

Mit ReNew Town unterstützt das ITAS seine Partnerländer darin, praktikable Lösungen für die Stadtteilentwicklung zu erarbeiten, beispielsweise indem es Strategien aus deutschen Städten und Gemeinden vorstellt. Das ITAS-Projektteam wählte hierfür zehn Beispielprojekte aus, die sich unter aktiver Beteiligung der Bürger Stadtteilaufwertungsmaßnahmen widmen: zum Beispiel die Umwandlung eines alten Plattenbaus in ein Kulturhochhaus und ein von Kindern eingerichtetes und geführtes Hotel oder den Umbau eines ehemaligen Kindergartengebäudes in ein Start-up-Center für junge Existenzgründer. Um herauszufinden, wie Bürgerinnen und Bürger in den Gestaltungsprozess eines Stadtteils eingebunden werden können, führte das ITAS-Projektteam Befragungen in Ost- und Westdeutschland durch – zum Beispiel zu einem Projekt der MieterInnenInitiative Karlsruhe (MiKa), bei dem ehemalige Kasernengebäude in Wohngebäude mit Kultur- und Gemeinschaftsräumen umgewandelt wurden. Das MiKA-Projekt hat gezeigt, dass Motivation und Kompromissbereitschaft der Akteure sowie eine gute Projektmanagementstruktur von essentieller Bedeutung für das Gelingen eines solchen Projekts sind. Diese und weitere Ergebnisse fließen in die in ReNew Town entwickelten Lösungsansätze ein.

Um im Dialog mit Interessierten sowie Experten Lösungsansätze für vier Pilotprojekte in den Städten Velenje (Slowakei), Prag (Tschechische Republik), Krakau (Polen) und Hnusta (Slovenien) zu entwickeln, organisiert das ITAS am Mittwoch, 20. Juni, von 10 bis 16 Uhr (Ostendorfhaus, Weberstraße 5, Karlsruhe) eine Diskussionsveranstaltung mit Experten zum Thema Beteiligung in der Stadtteilaufwertung. Interessierte sowie Experten sind herzlich eingeladen, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen. In diesem Workshop soll das komplexe Thema Stadtteilentwicklung nicht nur auf Basis der gewonnen Studienergebnisse diskutiert, sondern vielmehr Erfahrungen aus der ost- und westdeutschen Praxis gesammelt werden. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail unter christina goetzBoy4∂kit edu oder telefonisch unter 0721 608/28036 ist aufgrund der Teilnahmebegrenzung erforderlich.

ReNew Town ist Teil des Central Europe-Programms der Europäischen Union zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen mitteleuropäischen Ländern.

Weitere Informationen: http://www.renewtown.eu/project.html.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26 000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

sk, 12.06.2012

Weiterer Kontakt:

Saskia Kutscheidt
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48120
Fax: +49 721 608-43658
saskia kutscheidtOdt5∂kit edu