Home | deutsch | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Press Release 080/2012

Nature: Microscope Looks into Cells of Living Fish

Novel Method Resolves Cell Structures and Cell Motion of Living Animals / Resolution Is Doubled by Special Illumination, Computer Processing, and Sample Preparation
Unter grünem Fluoreszens-Licht lassen sich die Zellstrukturen, hier die Mikrotubuli, an lebenden Fischembryonen beobachten. (Bild: NIH, KIT)
Under green fluorescent light, cell structures, here microtubuli, can be observed in living fish embryos. (Figure: NIH, KIT)

Microscopes provide valuable insights in the structure and dynamics of cells, in particular when the latter remain in their natural environment. However, this is very difficult especially for higher organisms. Researchers of Karlsruhe Institute of Technology (KIT), the Max Planck Institute for Polymer Research, Mainz, and the American National Institutes of Health (NIH) have now developed a new method to visualize cell structures of an eighth of a micrometer in size in living fish larvae. It is published in the Nature Methods magazine (DOI:10.1038/nmeth.2025).

“The zebrafish is perfectly suited for genetic studies of cells, as its larvae are completely transparent,” explains Marina Mione, KIT. To visualize certain structures, these are colored mostly by genetic engineering methods using a fluorescent dye. Mione studied parts of the cellular skeleton of fish, the so-called microtubuli. The thread-shaped microtubuli have a length of about 100 µm and a diameter of about 20 nm, corresponding to a hundred thousandth of a human hair. “Microtubuli exist everywhere in the cell and are required for its division and motion.” 

In the new microscopy method, the object is not illuminated completely, but only at a certain spot with special light. Scattered light is minimized and the illuminated detail is represented sharply. A series of images taken at variable illumination is then processed by a computer. In this way, an overall image is obtained. Smart illumination even allows to adjust the depth of field, to image various depth levels, and to combine them into a three-dimensional image on the computer. “Meanwhile, it is possible to reach resolutions of 145 nm in the plane and 400 nm in-between,” says Marina Mione. The images are taken within a few seconds, such that movement of the cells does not cause any unsharpness.

Based on a series of images, videos of the movement of the microtubuli are obtained. In the experiment, it was observed over a period of 60 minutes how the early stage of the fish’s lateral line develops about 45 µm below the skin of the fish. Via this organ, the fish perceives movement stimuli in water. Such images of living organisms also provide valuable findings regarding the development of vertebrates on the cellular level.

The tropical zebrafish living in freshwater has several advantages as a genetic model organism. It is sufficiently small for easy cultivation and large enough to easily distinguish individual organs. It has a short generation cycle and produces many offsprings. As a vertebrate, it has a number of microbiological properties in common with human beings.

Animated video drives through the cell structures of the samples:
http://www.nature.com/nmeth/journal/vaop/ncurrent/full/nmeth.2025.html#/supplementary-information

The publication in Nature Methods: http://www.nature.com/nmeth/journal/vaop/ncurrent/full/nmeth.2025.html

More information on the working group of Marina Mione at KIT : http://www.itg.kit.edu/856.php

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. Research activities focus on energy, the natural and built environment as well as on society and technology and cover the whole range extending from fundamental aspects to application. With about 9400 employees, including more than 6000 staff members in the science and education sector, and 24500 students, KIT is one of the biggest research and education institutions in Europe. Work of KIT is based on the knowledge triangle of research, teaching, and innovation.

kes, 15.05.2012

For further information, please contact:

Kosta Schinarakis
PKM, Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43568
E-Mail:schinarakis@kit.edu
The photo of printing quality may be requested by presseQvh9∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 080/2012

Nature: Mikroskop blickt in Zellen lebender Fische

Neuartige Methode ermöglicht es Zellstrukturen und -bewegung bei lebenden Tieren aufzulösen / Beleuchtungstechnik, Computerbearbeitung und Probenvorbereitung verdoppeln die Auflösung
Unter grünem Fluoreszens-Licht lassen sich die Zellstrukturen, hier die Mikrotubuli, an lebenden Fischembryonen beobachten. (Bild: NIH, KIT)
Unter grünem Fluoreszenz-Licht lassen sich die Zellstrukturen, hier die Mikrotubuli, an lebenden Fischembryonen beobachten. (Bild: NIH, KIT)

Mikroskope liefern wertvolle Einsichten in Struktur und Dynamik von Zellen. Insbesondere, wenn diese in ihrer natürlichen Umgebung verbleiben können. Gerade bei höheren Organismen ist dies jedoch sehr schwierig. Im Magazin Nature Methods stellen Forscher vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), dem Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz und dem amerikanischen National Institutes of Health (NIH) nun eine neue Methode vor, mit der sie Zellstrukturen von einem Achtel Mikrometer Größe in lebenden Fischlarven sichtbar machen. (DOI:10.1038/nmeth.2025)

„Der Zebrabärbling eignet sich sehr gut für genetische Studien an Zellen, denn seine Larven sind komplett durchsichtig“, erklärt Marina Mione vom KIT. Um bestimmte Strukturen sichtbar zu machen, werden diese fluoreszierend eingefärbt, meist über gentechnische Methoden. In der aktuellen Studie interessierten Mione Teile des zellularen Skeletts der Fische, die sogenannten Mikrotubuli. Die fadenförmigen Mikrotubuli haben eine Länge von rund 100 Mikrometern und einen Durchmesser von circa 20 Nanometern, also dem hunderttausendstel eines Haares. „Mikrotubuli kommen überall in der Zelle vor und sind für ihre Teilung und Bewegung notwendig.“

Für das neue Mikroskopverfahren wird das Objekt nicht komplett ausgeleuchtet, sondern nur punktförmig mit speziellem Licht. Dadurch wird Streulicht minimiert und das eine angeleuchtete Detail wird scharf abgebildet. Eine Serie von Bildern mit unterschiedlicher Beleuchtung wird schließlich von einem Computer zu einem Gesamtbild zusammengestellt. Durch geschicktes Ausleuchten wird es sogar möglich die Tiefenschärfe zu justieren, Bilder von verschiedenen Tiefenebenen zu machen und am Computer zu einem dreidimensionalen Bild zu verbinden. „Mittlerweile lassen sich so Auflösungen von 145 Nanometer in der Ebene und 400 Nanometern dazwischen verwirklichen“, sagt Marina Mione. Die Aufnahmen werden innerhalb einiger Sekunden gemacht, sodass auch die Bewegung der Zellen zu keinen Unschärfen führt.

Vielmehr kann man über eine Serie von Aufnahmen auch Videos von der Bewegung der Mikrotubuli machen. Im Experiment wurde über einen Zeitraum von 60 Minuten beobachtet, wie sich etwa 45 Mikrometer unter der Haut des Fisches das Frühstadium des Seitenlinienorgans bildet, mit dem Fische im Wasser Bewegungsreize wahrnehmen können. Solche Aufnahmen am lebenden Organismus liefern wertvolle Erkenntnis über Entwicklung von Wirbeltieren auf zellularer Ebene.

Der tropische Süßwasserfisch Zebrabärbling vereint eine Reihe von Vorteilen als genetischer Modellorganismus. Er ist klein genug um ihn problemlos zu züchten und groß genug, um einzelne Organe leicht zu unterscheiden, er hat einen kurzen Generationszyklus und produziert viele Nachkommen. Als Wirbeltier teilt er zahlreiche mikrobiologische Eigenschaften mit dem Menschen.

Animierte Videofahrten durch die Zellstrukturen der Proben:
http://www.nature.com/nmeth/journal/vaop/ncurrent/full/nmeth.2025.html#/supplementary-information

Die Veröffentlichung bei Nature Methods: http://www.nature.com/nmeth/journal/vaop/ncurrent/full/nmeth.2025.html

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26.000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

kes, 15.05.2012

Weiterer Kontakt:

Kosta Schinarakis
Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail:schinarakis@kit.edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: pressePmq9∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.