Press Release 169/2011

Intelligent Light Warns of Dangers of Collision

Innovative Driver Assistance System for More Safety on Roads at Night
Spot an: Das Assistenzsystem markiert Personen und Wild und warnt so vor möglichen Zusammenstößen. (Foto: Markus Breig)
The cone of light of the assistance systems falls on persons and deer to warn of potential collisions. (Photo: Markus Breig)

Wet leaves, fog, rain, and early darkness in particular make the roads dangerous and the life of many car drivers difficult during the winter months. An innovative technology of KIT brings light into darkness: At the Institute of Measurement and Control headed by Professor Christoph Stiller, Marko H. Hörter has a developed a driver assistance system that light-marks persons and animals at the road side, as a result of which they can be detected much earlier.

Seeing and be seen are important in road traffic during the night. “In particular when driving during dusk, the probability of having an accident with a pedestrian, bicycle rider, or deer increases exponentially,” says Marko H. Hörter. Existing driver assistance systems are based on infrared cameras and the driver has to watch the images on a display. “A driver is distracted and this may cost valuable response time.” For this reason, Hörter’s technology goes a step further: A complex mechatronic system takes over image analysis in a fully automatic manner and, if necessary, light-marks potential hazards at the road side with a very precise light spot of very bright LED lamps. In this way, the driver’s attention is caught without the driver having to divert the eyes from the road.

A practical test of two weeks’ duration with 33 test participants on a country road near Bad Bergzabern confirmed that the new technology increases the safety of road traffic during the night. Using heatable deer and human dummies, Hörter compared the perception time of drivers and resulting perception distance with and without driver assistance system. The result: Light-marking increases the perceptibility of danger by 35 to 40 m and gives drivers two to three seconds more to react.

The development required four years of work and a participation of twelve students. The infrared camera installed in the engine hood of the test vehicle is only the start of the detection and marking process. The key of the innovation is subsequent computing power: “While driving, an enormous data volume has to be analyzed as quickly as possible. To achieve this was one of the major problems,” explains Marko H. Hörter. The computer that examines every individual image of the infrared camera in less than 40 milliseconds is able to distinguish persons and animals from other objects. In addition, it can determine their real 3 D position, speed, and direction from the 2 D images and calculate the risk of collision. A signal is transmitted to the light system in case of imminent danger only. There, a movable system directs the spot precisely and in a glare-free manner. The blinking, blue-white light light-marks the potential danger specifically.


The Mobility Systems Center pools KIT activities relating to vehicle technology. Presently, 40 KIT institutes with about 800 employees are working on methodological and technical fundamentals for tomorrow’s vehicles. It is their objective to develop energy-efficient, low-emission, and safe vehicles and mobility concepts. The researchers also consider the complex interactions of vehicle, driver, traffic and society.

 

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

sko, 15.11.2011
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseRdp6∂kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
Press Officer
Phone: +49 721 608-41157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehneAud2∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseDgr9∂kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 169/2011

Intelligentes Licht warnt vor Kollisionsgefahren

Innovatives Fahrerassistenzsystem für mehr Sicherheit auf nächtlichen Straßen
Spot an: Das Assistenzsystem markiert Personen und Wild und warnt so vor möglichen Zusammenstößen. (Foto: Markus Breig)
Spot an: Das Assistenzsystem markiert Personen und Wild und warnt so vor möglichen Zusammenstößen. (Foto: Markus Breig)

Feuchtes Laub, Nebel, Regen und vor allem frühe Dunkelheit machen gerade in den Wintermonaten vielen Autofahrern das Leben schwer – und die Straßen gefährlich. Eine innovative Technologie des KIT bringt Licht ins Dunkle: Am Institut für Mess- und Regelungstechnik, das Professor Christoph Stiller leitet, hat Marko H. Hörter ein Fahrerassistenzsystem entwickelt, das Personen und Tiere am Straßenrand mit Licht markiert und so deutlich früher erkennbar macht.

Sehen und Gesehenwerden sind im nächtlichen Straßenverkehr entscheidend. „Gerade bei Fahrten in der Dämmerung steigt die Wahrscheinlichkeit, in einen Unfall mit einem Fußgänger, Radfahrer oder Wild verwickelt zu werden, exponentiell“, sagt Marko H. Hörter. Zwar gebe es bereits Fahrerassistenzsysteme auf Basis von Infrarot-Kameras, doch bisher müsse der Fahrer die Bilder noch selbst auf einem Display anschauen. „Das lenkt ab und kann wertvolle Reaktionszeit kosten.“ Deshalb geht Hörters Technologie einen Schritt weiter: Ein komplexes mechatronisches System übernimmt vollautomatisch die Bildanalyse und leuchtet bei Bedarf potenzielle Gefahren am Straßenrand mit einem sehr präzisen Lichtspot aus besonders hellen LED-Lampen kurz an. So wird der Fahrer aufmerksam, ohne die Augen von der Fahrbahn nehmen zu müssen.

Dass die neue Technologie die Sicherheit im nächtlichen Straßenverkehr tatsächlich erhöht, konnte der Wissenschaftler in einem zweiwöchigen Praxistest mit 33 Probanden auf einer Landstraße bei Bad Bergzabern bestätigen. Mit Hilfe beheizbarer Reh- und Personenfiguren hat er die Wahrnehmungszeit sowie die daraus resultierende Erkennbarkeitsentfernung bei Fahrern mit und ohne Fahrerassistenzsystem verglichen. Das Ergebnis: Mit markierendem Licht erkannten die Fahrer die Gefahren im Schnitt 35 bis 40 Meter früher, damit hatten sie zwei bis drei Sekunden mehr Zeit zum Reagieren.

Hinter der Entwicklung stecken vier Jahre Arbeit und die Mitarbeit von zwölf Studierenden. Die in die Motorhaube des Versuchsautos eingebaute Wärmebildkamera ist nur der Anfang des Erkennungs- und Markierungsprozesses. Kernstück der Innovation ist die anschließende Rechenleistung: „Während der Fahrt muss eine riesige Datenmenge schnellstmöglich analysiert werden. Das umzusetzen, war eine der größten Schwierigkeiten“, erklärt Marko H. Hörter. Der Computer, der in weniger als 40 Millisekunden jedes einzelne Bild der Infrarotkamera untersucht, ist in der Lage, Personen und Tiere von anderen Objekten zu unterscheiden. Zudem kann er aus 2-D-Bildern ihre reale 3-D-Position, Geschwindigkeit und Richtung ermitteln und die Kollisionsgefahr errechnen. Nur wenn diese tatsächlich besteht, gibt er ein Signal an das Lichtsystem. Dort ermöglicht eine bewegliche Apparatur eine präzise und blendfreie Ausrichtung des Spots, der mit blinkendem, blau-weißem Licht gezielt die potenzielle Gefahr markiert.


Das Zentrum Mobilitätssysteme bündelt die fahrzeugtechnischen Aktivitäten des KIT: An den methodischen und technologischen Grundlagen für die Fahrzeuge der Zukunft arbeiten derzeit knapp 40 Institute des KIT mit rund 800 Mitarbeitern. Ziel ist es, energieeffiziente, emissionsarme und sichere Fahrzeuge sowie Mobilitätskonzepte zu entwickeln. Die Wissenschaftler berücksichtigen dabei das komplexe Zusammenspiel von Fahrzeug, Fahrer, Verkehr und Gesellschaft.


Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

sko, 15.11.2011

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehnePcm9∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseEnw7∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.