Home | deutsch | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658

Press Release 151/2011

Fluoride Shuttle Increases Storage Capacity

KIT Researchers Develop New Concept for Rechargeable Batteries
Aufbau der Fluorid-Ionen-Batterie: Ein fluoridhaltiger Elektrolyt trennt die Anode aus Metall und die Kathode aus Metallfluorid. (Abbildung: KIT)
Setup of the fluoride-ion battery: A fluoride-containing electrolyte separates the metal anode from the metal fluoride cathode. (Figure: KIT)

KIT researchers have developed a new concept for rechargeable batteries. Based on a fluoride shuttle - the transfer of fluoride anions between the electrodes – it promises to enhance the storage capacity reached by lithium-ion batteries by several factors. Operational safety is also increased, as it can be done without lithium. The fluoride-ion battery is presented for the first time in the “Journal of Materials Chemistry” by Dr. Maximilian Fichtner and Dr. Munnangi Anji Reddy.

Lithium-ion batteries are applied widely, but their storage capacity is limited. In the future, battery systems of enhanced energy density will be needed for mobile applications in particular. Such batteries can store more energy at reduced weight. For this reason, KIT researchers are also conducting research into alternative systems. A completely new concept for secondary batteries based on metal fluorides was developed by Dr. Maximilian Fichtner, Head of the Energy Storage Systems Group, and Dr. Munnangi Anji Reddy at the KIT Institute of Nanotechnology (INT).

Metal fluorides may be applied as conversion materials in lithium-ion batteries. They also allow for lithium-free batteries with a fluoride-containing electrolyte, a metal anode, and metal fluoride cathode, which reach a much better storage capacity and possess improved safety properties. Instead of the lithium cation, the fluoride anion takes over charge transfer. At the cathode and anode, a metal fluoride is formed or reduced. “As several electrons per metal atom can be transferred, this concept allows to reach extraordinarily high energy densities – up to ten times as high as those of conventional lithium-ion batteries,” explains Dr. Maximilian Fichtner.

The KIT researchers are now working on the further development of material design and battery architecture in order to improve the initial capacity and cyclic stability of the fluoride-ion battery. Another challenge lies in the further development of the electrolyte: The solid electrolyte applied so far is suited for applications at elevated temperatures only. It is therefore aimed at finding a liquid electrolyte that is suited for use at room temperature.

M. Anji Reddy and M. Fichtner: Batteries based on fluoride shuttle. Journal of Materials Chemistry. 2011, Advance Article. DOI: 10.1039/C1JM13535J.


Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation pursuing the tasks of a state university of Baden-Wuerttemberg and of a national research center of the Helmholtz Association. The KIT mission combines the three core tasks of research, higher education, and innovation. With about 9,400 employees and 24,500 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

or, 19.10.2011
The photo of printing quality may be requested by presseEja5∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 151/2011

Fluorid-Shuttle steigert Speicherkapazität

KIT-Forscher entwickeln neues Konzept für wiederaufladbare Batterien
Aufbau der Fluorid-Ionen-Batterie: Ein fluoridhaltiger Elektrolyt trennt die Anode aus Metall und die Kathode aus Metallfluorid. (Abbildung: KIT)
Aufbau der Fluorid-Ionen-Batterie: Ein fluoridhaltiger Elektrolyt trennt die Anode aus Metall und die Kathode aus Metallfluorid. (Abbildung: INT)

Ein neues Konzept für wiederaufladbare Batterien haben Forscher des KIT entwickelt. Basierend auf einem Fluorid-Shuttle – der Übertragung von Fluorid-Anionen zwischen den Elektroden – verspricht es ein Mehrfaches der Speicherkapazität, wie sie bei Lithium-Ionen-Batterien möglich ist. Auch die Betriebssicherheit lässt sich erhöhen, da auf Lithium verzichtet werden kann. In der Zeitschrift „Journal of Materials Chemistry“ stellen Dr. Maximilian Fichtner und Dr. Munnangi Anji Reddy die Fluorid-Ionen-Batterie erstmals vor.
 
Lithium-Ionen-Batterien sind weit verbreitet – doch ihre Speicherkapazität ist begrenzt. In Zukunft werden, vor allem für mobile Anwendungen, Batteriesysteme mit höherer Energiedichte gefragt sein, die bei geringerem Gewicht mehr Energie speichern können. Wissenschaftler des KIT forschen daher auch an alternativen Systemen. Ein völlig neues Konzept für Sekundärbatterien, das auf Metallfluoriden basiert, haben Dr. Maximilian Fichtner, Leiter der Gruppe Energiespeichersysteme, und Dr. Munnangi Anji Reddy am Institut für Nanotechnologie (INT) des KIT entwickelt.
 
Metallfluoride lassen sich einerseits als Konversionsmaterialien in Lithium-Ionen-Batterien einsetzen. Sie ermöglichen aber auch lithiumfreie Batterien mit fluoridhaltigem Elektrolyten, Anode aus Metall und Kathode aus Metallfluorid, die eine deutlich höhere Speicherkapazität und verbesserte Sicherheitseigenschaften aufweisen. Dabei übernimmt das Fluorid-Anion anstelle des Lithium-Kations den Ladungstransfer. An Kathode und Anode kommt es jeweils zur Bildung eines Metallfluorids oder zu dessen Reduktion. „Da sich mehrere Elektronen pro Metallatom übertragen lassen, erlaubt dieses Konzept außerordentlich hohe Energiedichten – bis zu zehn Mal so hoch wie bei gegenwärtigen Lithium-Ionen-Batterien“, erklärt Dr. Maximilian Fichtner.
 
Die KIT-Forscher arbeiten nun daran, Materialdesign und Batteriearchitektur weiterzuentwickeln, um die Anfangskapazität sowie die Zyklenfestigkeit der Fluorid-Ionen-Batterie zu verbessern. Eine weitere Herausforderung liegt in der Weiterentwicklung des Elektrolyten: Der bis jetzt eingesetzte Feststoffelektrolyt eignet sich nur für Anwendungen bei erhöhten Temperaturen. Ziel ist daher, einen geeigneten Flüssigelektrolyten zur Anwendung bei Raumtemperatur zu finden.
 
M.Anji Reddy and M. Fichtner: Batteries based on fluoride shuttle. Journal of Materials Chemistry. 2011, Advance Article. DOI: 10.1039/C1JM13535J.

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

or, 19.10.2011
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: pressePdv8∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.