Home | deutsch | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Press Release 137/2011

IAA 2011: Reducing Costs of Electric Vehicle Batteries

KIT Closes Gaps in the Innovation Chain of Electromobility / Reference Factory Planned as Devel-opment Platform for Industry and Science
Mit einem systemübergreifenden Ansatz will das KIT schnell Innovationen aus der  Entwicklung an den Markt bringen. (Foto: KIT)
By means of an integrated approach, KIT wishes to rapidly commercialize its innovations. (Photo: Volker Steger)

Costs of manufacture of batteries and power trains of electric vehicles can be halved by 2018, if the gaps in the innovation chain can be closed. For reaching this objective, KIT scientists develop concrete, close-to-industry solutions for energy stores and power trains and combine them on the system level. A close-to-industry “research factory” is planned to be constructed on the premises of KIT. KIT will present its concept of the 200-million-Euro project in the coming week at the IAA International Motor Show.

“It is no longer focused on studying individual molecules or components, but on developing solutions on the system level, which meet industrial requirements,” explains the project head Andreas Gutsch. Under the “Competence E” umbrella project at Karlsruhe Institute of Technology (KIT), 250 scientists from 25 institutes cooperate in an interdisciplinary manner in order to commercialize innovations from research.


The list of developments made by KIT is long: Nanomaterials based on iron-carbon already have twice the specific capacity compared to conventional batteries. A new process reduces the filling time of batteries with electrolytes to one tenth. The corresponding patent has been applied for. Modular battery and power train concepts will allow for a massive cost reduction in mass production. “To make use of the large innovation potential resulting from the high number of partial improvements, we will consistently pursue further development on the system level,“ announces Gutsch. For this purpose, a so-called “research factory” is being planned at KIT. Here, the gap in the chain of innovation and added value between research and industry will be closed by the construction of demonstrators and prototype fabrication lines for novel batteries and electric motors based on KIT’s know-how.

The project costs for construction and development are calculated to amount to about EUR 200 million until 2018. Similar to other publicly funded big research facilities, such as accelerators and clean-room laboratories, the “research factory” will be opened to all partners from industry and research and, thus, contribute to a rapid and wide dissemination of new technologies in Germany. “It is a central objective of Competence E to rapidly commercialize innovations from Karlsruhe,“ emphasizes Gutsch. Apart from teaching and research, innovation is one of the three pillars of KIT. “We are actively approaching industry and will even intensify these efforts. We are conducting excellent research for application, not for the drawer.”

Under the Competence E project of KIT, about 150 new positions are to be occupied by engineers. The first 50 engineers will be employed in 2012 already. In an extra-occupational qualification program at KIT, they will be trained to become specialists in the field of electromobility. Applications for the positions will be invited in Germany and Spain.

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. Research activities focus on energy, the natural and built environment as well as on society and technology and cover the whole range extending from fundamental aspects to application. With about 9400 employees, including more than 6000 staff members in the science and education sector, and 24500 students, KIT is one of the biggest research and education institutions in Europe. Work of KIT is based on the knowledge triangle of research, teaching, and innovation.

kes, 09.09.2011

For further information, please contact:

Kosta Schinarakis
PKM, Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43568
E-Mail:schinarakis@kit.edu
The photo of printing quality may be requested by presseQxw2∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 137/2011

IAA 2011: Kosten senken bei Batterien für Elektroautos

KIT schließt Lücken in der Innovationskette bei Elektromobilität / Referenzfabrik als Entwicklungsplattform für Industrie und Wissenschaft in Planung
Mit einem systemübergreifenden Ansatz will das KIT schnell Innovationen aus der  Entwicklung an den Markt bringen. (Foto: KIT)
Mit einem systemübergreifenden Ansatz will das KIT schnell Innovationen aus der Entwicklung an den Markt bringen. (Foto: Volker Steger)

Die Halbierung der Herstellkosten für Batterie und Antriebsstrang in Elektroautos bis 2018 ist möglich, wenn die Lücken in der Innovationskette geschlossen werden. Für dieses Ziel entwickeln Wissenschaftler des KIT konkrete, industrienahe Lösungen für Energiespeicher und Antriebssysteme und führen sie auf Systemebene zusammen. Dazu soll eine industrienahe „Forschungsfabrik“ als übergreifende Entwicklungsplattform auf dem Gelände des KIT entstehen. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA (Halle 4, Stand D38) in der kommenden Woche stellt das KIT sein Konzept für das 200-Millionen-Euro-Projekt vor.

„Es geht nicht mehr darum, einzelne Moleküle oder Komponenten zu erforschen, sondern Lösungen auf Systemebene zu entwickeln, die industriellen Ansprüchen genügen“, erklärt Projektleiter Andreas Gutsch. Im übergreifenden Projekt „Competence E“ am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten dazu 250 Wissenschaftler aus 25 Instituten fachübergreifend zusammen, um unter anderem Innovationen aus der Forschung in den Markt zu überführen.

Schon jetzt ist die Liste der Entwicklungen am KIT lang: Nanomaterialien auf Eisen-Kohlenstoff-Basis weisen bereits die doppelte spezifische Kapazität im Vergleich zu derzeitigen Batterien auf. Ein patentangemeldetes Verfahren reduziert die Befüllzeit von Batterien mit Elektrolyten auf ein Zehntel. Modulare Batterie- und Antriebskonzepte erlauben in der Massenfertigung eine massive Kostensenkung. „Um das große Innovationspotential aus der Vielzahl der Teilverbesserungen auszunutzen, werden wir konsequent mit dem Gesamtsystem im Focus weiterentwickeln“, blickt Gutsch in die Zukunft. Zu diesem Zweck laufen bereits die Planungen für eine sogenannte „Forschungsfabrik“ am KIT. Hier könnte die Innovations- und Wertschöpfungskette zwischen Forschung und Industrie geschlossen werden, indem Demonstratoren mitsamt  prototypischen Fertigungslinien für neuartige Batterien und Elektromotoren mit KIT-Know-how aufgebaut werden.

Für Aufbau und Entwicklung kalkuliert das KIT Projektkosten von rund 200 Millionen Euro bis 2018. Ähnlich wie andere öffentlich geförderte Großforschungsstätten, etwa Beschleuniger und Reinraumlabore, wird die „Forschungsfabrik“ allen Partnern aus Industrie und Forschung offen stehen und wird so maßgeblich zu einer schnellen und flächendeckenden Verbreitung neuer Technologien in Deutschland beitragen. „Unser zentraler Punkt bei Competence E ist es, mit den Innovationen aus Karlsruhe schnell den Markt zu erreichen“, macht Gutsch klar. Innovation ist neben Lehre und Forschung eine der drei Säulen des KIT. „Wir gehen aktiv auf die Industrie zu und werden das intensivieren. Wir machen exzellente Forschung für die Anwendung, nicht für die Schublade.“

Innerhalb des Projektes Competence E am KIT sollen rund 150 neue Ingenieursstellen besetzt werden. Bereits 2012 sollen die ersten 50 Ingenieure eingestellt und über ein berufsbegleitendes Qualifizierungsprogramm am KIT zu Spezialisten für den Themenkomplex Elektromobilität ausgebildet werden. Stellenausschreibungen werden in Deutschland und Spanien geschaltet.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

kes, 09.09.2011

Weiterer Kontakt:

Kosta Schinarakis
Presse, Kommunikation und Marketing, Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail:schinarakis@kit.edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseWac2∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.