Press Release 124/2011

Distinguishing Useful from Harmful Fungi

KIT Botanists Discovered the SP7 Protein Controlling Useful Symbiosis – Potential Application in Sustainable Agriculture
Nur im Zellkern aktiv: Gekoppelt an ein grün fluoreszierendes Protein leuchtet „SP7“ unter dem UV-Licht auf (links), andere Proteine verteilen sich gleichmäßig (rechts). (Abb. Botanisches Institut).
Active in the nucleus only: Coupled to a green fluorescent protein, SP7 glows under UV light (left), other proteins are distributed homogeneously (right). (Photo: Botanical Institute)

Both profit from the symbiotic community: From their host plants, arbuscular mycorrhiza fungi (AM fungi) collect carbohydrates from photosynthesis. In return, they supply their host plants with nitrogen or phosphate, nutrients that can hardly be accessed by the plant. Plant pathogens, by contrast, damage their host plant. A team of the KIT Botanical Institute has studied how plants succeed in distinguishing between friend and enemy. The results were published in the journal “Current Biology”.

It has been happening directly below ground surface for millions of years now: Interaction between fungi and plants. Thanks to microscopically small organisms, the arbuscular mycorrhiza fungi (AM fungi), the plant grows and growth is improved. Pathogenic fungi are the ‘bad brothers’ of these AM fungi: They reproduce at the expense of their host, damage the plant or even kill it. How can the plant distinguish between friend and enemy? Why does the plant not show its typical defense reactions against pathogenic fungi when it is colonized by AM fungi? These questions were studied by the working group “Plant-microbe Interactions” headed by Professor Natalia Requena at the Botanical Institute of KIT. The scientists found that AM fungi are able to communicate with their plant partner. A protein secreted by the fungus acts as signal substance.

The researchers found that this protein is taken up by the plant cells, interacts with a protein of the plant in the nuclei, and, thus, “rewrites” the cellular program of the plant partner. In this way, the fungus can suppress the triggering of defense mechanisms. Molecules causing such a transformation are called effectors. In numerous pathogenic microorganisms, such proteins have already been discovered and their functioning was studied. However, never before was it confirmed that this mechanism is also used by symbiotic fungi to influence their host. The protein SP7 discovered by Requena’s team is the only effector described for AM fungi so far. This finding may lead to a better understanding of this useful symbiosis and possibly pave the way for an optimized use of AM fungi in sustainable agriculture.

“The difficulty of working with AM fungi lies in the fact that the fungi can only be cultivated together with their plant partner. This makes it difficult to produce sufficient fungi material for analysis,” says Silke Kloppholz from the Botanical Institute. Furthermore, it has been impossible so far to genetically manipulate AM fungi. Many standard molecular biology methods could not be applied to these fungi. Natalia Requena and her colleagues first had to optimize existing methods for successful investigation of the fungus material in spite of its small amount. In addition, they use bypasses such as the genetic manipulation of the plant partner or other genetically accessible fungi to obtain more information on the functioning of the fungal protein in the plant.

Literature:
Kloppholz et al., A Secreted Fungal Effector of Glomus intraradices Promotes Symbiotic Biotrophy, Current Biology (2011), doi:10.1016/j.cub.2011.06.044

 

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

drs, 15.07.2011
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseCzr0∂kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
Press Officer
Phone: +49 721 608-41157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehneFbl7∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseGaz1∂kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Presseinformation 124/2011

Nützliche von schädlichen Pilzen unterscheiden

KIT-Botaniker entdeckten das für nützliche Symbiosen entscheidende Protein „SP7“. – Mögliches Anwendungsgebiet ist die nachhaltige Landwirtschaft.
Nur im Zellkern aktiv: Gekoppelt an ein grün fluoreszierendes Protein leuchtet „SP7“ unter dem UV-Licht auf (links), andere Proteine verteilen sich gleichmäßig (rechts). (Abb. Botanisches Institut).
Nur im Zellkern aktiv: Gekoppelt an ein grün fluoreszierendes Protein leuchtet „SP7“ unter dem UV-Licht auf (links), andere Proteine verteilen sich gleichmäßig (rechts). (Abb. Botanisches Institut).

Von der symbiotischen Gemeinschaft profitieren beide: Von ihren Wirtspflanzen holen sich die Arbuskulären Mykorrhiza-Pilze (AM-Pilze) Kohlehydrate aus der Fotosynthese, dafür versorgen sie diese mit Stickstoff oder Phosphat. Nährstoffe, die für die Pflanze schwer zugänglich sind. Pflanzenpathogene, also krank machende Pilze schädigen dagegen ihre Wirtspflanze. Wie es Pflanzen gelingt, zwischen „Freund“ und „Feind“ zu unterscheiden, hat ein Team des Botanischen Instituts am KIT untersucht. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift „Current Biology“ erschienen.

Seit Millionen von Jahren geschieht es direkt unter dem Boden: das Wechselspiel zwischen Pilzen und Pflanzen. Dank der mikroskopisch kleinen Organismen, den arbuskulären Mykorrhiza-Pilzen (AM-Pilzen), gedeiht die Pflanze, ihr Wachstum verbessert sich. Pflanzenpathogene Pilze sind die „bösen Brüder“ dieser AM-Pilze: Sie vermehren sich auf Kosten ihres Wirtes, schädigen die Pflanze oder töten sie sogar. Wie gelingt es der Pflanze zwischen Freund und Feind zu unterscheiden? Warum gibt es bei der Kolonisierung durch die AM-Pilze keine der typischen Abwehrreaktionen der Pflanze, wie sie bei pathogenen Pilzen zu beobachten sind? Diesen Fragen ging die Arbeitsgruppe „Pflanzen-Mikroben-Interaktionen“ um Professorin Natalia Requena am Botanischen Institut des KIT nach. Die Wissenschaftlerinnen konnten zeigen, dass AM-Pilze in der Lage sind, mit ihrem Pflanzenpartner zu kommunizieren. Hierbei wirkt ein vom Pilz abgesondertes Protein als Signalstoff.

Die Forschergruppe konnte so zeigen, dass dieses Protein von den pflanzlichen Zellen aufgenommen wird, in den Zellkernen mit einem Protein der Pflanze interagiert und dadurch das zelluläre Programm des Pflanzenpartners „umschreibt“. Auf diese Weise kann der Pilz die Auslösung von Verteidigungsmechanismen unterdrücken. Moleküle, die eine derartige Umwandlung bewirken, heißen Effektoren. In zahlreichen pathogenen Mikroorganismen wurden solche Proteine bereits entdeckt und in ihrer Funktion erforscht. Jedoch konnte nie zuvor gezeigt werden, dass auch symbiotische Pilze auf diesen Mechanismus zurückgreifen um ihren Wirt zu beeinflussen. Das von Requenas Forschergruppe entdeckte Protein „SP7“ ist somit der bisher einzige für AM-Pilze beschriebene Effektor. Diese Erkenntnis kann zu einem besseren Verständnis dieser nützlichen Symbiose führen und so möglicherweise den Weg für einen verbesserten Einsatz von AM-Pilzen in der nachhaltigen Landwirtschaft ebnen.

„Die Schwierigkeit in der Arbeit mit AM-Pilzen liegt darin, dass die Pilze sich nur zusammen mit ihrem Pflanzenpartner kultivieren lassen. Das macht es schwierig, Pilz-Material in ausreichenden Mengen für die Analyse zu gewinnen“, sagt Silke Kloppholz  vom Botanischen Institut. Zudem war es bisher nicht möglich, AM-Pilze genetisch zu manipulieren. Viele molekularbiologische Standardverfahren waren für diese Pilze damit nicht anwendbar. Natalia Requena und ihre Mitarbeiter mussten daher zunächst bestehende Methoden optimieren, um das Pilzmaterial trotz der geringen Menge erfolgreich untersuchen zu können. Zudem nutzen sie Umwege wie die genetische Manipulation des Pflanzenpartners oder andere genetisch zugängliche Pilzen, um mehr über die Funktion des Pilz-Proteins in der Pflanze zu erfahren.

Literatur:
Kloppholz et al., A Secreted Fungal Effector of Glomus intraradices Promotes Symbiotic Biotrophy, Current Biology (2011), doi:10.1016/j.cub.2011.06.044

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

drs, 15.07.2011

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Pressereferentin
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehnePdp5∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseEqu5∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.