Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Press Release 111/2011

Science: Nature Uses Screws and Nuts

With a Screw Thread as Joint, Weevils Move in Nature / Scientists from Karlsruhe Revealed Anatomy Using Synchrotron Computer Tomography
Rüsselkäfer bilden eine verbreitete und artenreiche Familie. Den verschiedenen,  teils farbenprächtigen Arten gemein ist die rüsselartige Verlängerung des Kopfes.  (Bilder: Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe)
Weevils are widely distributed and rich in species. The different, partly exquisitely colored species all have a thorn-shaped extension of their head. (Source: Karlsruhe State Museum of Natural History)

A musculoskeletal system so far unknown in the animal world was recently discovered in weevils. The hip of Trigonopterus oblongus does not consist of the usual hinges, but of joints based on a screw-and-nut system. This first biological screw thread is about half a millimeter in size and was studied in detail using synchrotron radiation. The discovery is reported by the current issue of the Science magazine.   (DOI:10.1126/science.1204245)  

“Such a construction for animal leg movement is quite unusual, as large areas of skeletal parts move on top of each other. Supply of the leg takes place via a very small opening in the center of the screw,” Thomas van de Kamp from Karlsruhe Institute of Technology says. In nature, hips and shoulders usually are based on ball-and-socket systems or hinges that can be operated more easily by organisms. Screws and nuts are known from engineering and used for the fixed connection of components. “Now, we found that nature was first in inventing screws and nuts, because weevils have been using this construction for about 100 million years already,” Alexander Riedel from the Karlsruhe State Museum of Natural History says. This museum supplied the weevil samples studied. The detailed three-dimensional images of the joints were made at the national ANKA synchrotron radiation source of Karlsruhe Institute of Technology.

Wie Schraube und Mutter passen die beiden Teile des Hüftgelenkes des Rüsselkäfers zusammen. Dadurch erhöht sich die Beweglichkeit des Beines. (Bild: KIT)

 

Both parts of the weevil’s hip joint fit like screw and nut. This increases the mobility of the leg. (Source: KIT)

 

As a rule, weevils are clumsier than many other beetles, e.g. cara-bidae. Transformation of a hinge joint into a screw joint, however, allowed them to move their legs further down, which made them better climbers. The Trigonopterus oblongus weevil analyzed here lives on twigs and foliage in the jungle of Papua New Guinea. For feeding, the thorn is pushed into the plant tissue, while the hind legs provide strong foothold. Presumably, the screw joint also is advan-tageous in this respect.   

“Meanwhile, we have also studied other weevil species and always found screw joints,” explain Riedel and van de Kamp. “Obviously, this joint exists in all weevils, of which more than 50,000 species exist worldwide.“ In this case, the researchers would have identified the screw joint to be a so far unknown basic feature of the weevil family. The best known species in Germany are curculio nucum and curculio glandium as well as the corn weevil, a grain pest.

The three-dimensional image reconstructions of the joint of Trig-onopterus oblongus of half a millimeter in size were made by means of the newly installed microtomograph of the ANKA synchrotron radiation source. “It extends the existing ensemble of synchrotron imaging techniques for wide application in life sciences,” says Tilo Baumbach, Head of the ANKA synchrotron radiation source. “External users can now apply modern systems, from long-wave terahertz radiation to the highly brilliant X-radiation used in this case.”

The studies of the Trigonopterus species are funded by the DFG.

 

 

Being „The Research University in the Helmholtz Association“, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 26,000 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life.

kes, 30.06.2011

For further information, please contact:

Kosta Schinarakis
Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43568
E-Mail:schinarakis@kit.edu
The photo of printing quality may be requested by presseEdm1∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 111/2011

Science: Die Natur nutzt Schrauben und Muttern

Mit einem Schraubengewinde als Gelenk krabbeln Rüsselkäfer durch Wald und Flur / Karlsruher Forscher haben seine Anatomie mittels Synchrotron-Computertomographie geklärt
Rüsselkäfer bilden eine verbreitete und artenreiche Familie. Den verschiedenen,  teils farbenprächtigen Arten gemein ist die rüsselartige Verlängerung des Kopfes.  (Bilder: Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe)
Rüsselkäfer bilden eine verbreitete und artenreiche Familie. Den verschiedenen, teils farbenprächtigen Arten gemein ist die rüsselartige Verlängerung des Kopfes. (Bilder: Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe)

Ein bislang im Tierreich unbekannter Bewegungsapparat wurde jetzt bei Rüsselkäfern entdeckt. Die Hüfte von Trigonopterus oblongus besitzt nicht wie gewöhnlich Scharniergelenke, sondern Gelenke, deren Teile wie Schraube und Mutter ineinander greifen. Dieses erste biologische Schraubengewinde ist rund einen halben Millimeter groß und wurde mittels Synchrotronstrahlung sehr detailliert untersucht. Das Fachmagazin Science berichtet in seiner aktuellen Ausgabe von der Entdeckung. (DOI:10.1126/science.1204245)

„Eine solche Konstruktion für die Beinbewegung bei Tieren ist schon sehr ungewöhnlich, denn hier bewegen sich großflächig Skelettteile aufeinander. Die Versorgung des Beins kann nur durch eine winzige Öffnung im Zentrum der Schraube geschehen”, sagt Thomas van de Kamp vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT). In der Natur sind in der Regel Kugel- oder Scharniergelenke an Hüften und Schultern im Einsatz, welche für Organismen wesentlich leichter umsetzbar sind. Schrauben und Muttern dagegen kannte man bislang nur aus der Technik, meist, um Bauteile fest miteinander zu verbinden. “Nun zeigt sich aber, dass uns die Natur auch bei der Erfindung von Schraube und Mutter zuvor gekommen ist, denn Rüsselkäfer laufen wahrscheinlich bereits seit etwa 100 Millionen Jahren mit einer derartigen Konstruktion herum”, sagt Alexander Riedel vom Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe, aus dessen Sammlung die untersuchten Exemplare der Rüsselkäfer stammen. Die detaillierten dreidimensionalen Bilder der Gelenke entstanden an der Nationalen Synchrotronstrahlungsquelle ANKA am KIT.

Wie Schraube und Mutter passen die beiden Teile des Hüftgelenkes des Rüsselkäfers zusammen. Dadurch erhöht sich die Beweglichkeit des Beines. (Bild: KIT)

Wie Schraube und Mutter passen die beiden Teile des Hüftgelenkes des Rüsselkäfers zusammen. Dadurch erhöht sich die Beweglichkeit des Beines. (Bild: KIT)


Rüsselkäfer sind zwar in der Regel schwerfälliger als viele andere Käferfamilien, wie etwa die Laufkäfer. Aber die Transformation eines Scharniergelenks in ein Schraubengelenk ermöglichte ihnen, mit ihren Beinen weiter nach unten greifen zu können, was sie zu besseren Kletterern machte. Der hier untersuchte Rüsselkäfer Trigonopterus oblongus lebt auf Laub und Zweigen in den Urwäldern Papua-Neuguineas. Zum Fressen bohrt er seinen Rüssel ins Pflanzengewebe und hält sich dabei mit den Beinen fest. Vermutlich bietet das Schraubengelenk auch dabei Vorteile.

„Wir haben mittlerweile verschiedene andere Rüsselkäferarten untersucht und tatsächlich immer Schraubengelenke gefunden“, erklären Riedel und van de Kamp. „Das Gelenk scheint offenbar bei allen Rüsselkäfern vorzukommen, von denen ein enormer Artenreichtum von weltweit mehr als 50.000 verschiedenen Arten bekannt ist.“ In diesem Fall hätte das Forscherteam mit dem Schraubengelenk ein bisher unbekanntes Basismerkmal der ganzen Familie der Rüsselkäfer identifiziert. Zu den bekanntesten in Deutschland heimischen Vertetern zählen der Haselnussbohrer und der Eichelbohrer, außerdem der Kornkäfer, ein Getreideschädling.

Die dreidimensionalen Bildrekonstruktionen des rund einen halben Millimeter großen Gelenks von Trigonopterus oblongus wurden mit Hilfe eines neu installierten Mikrotomographen der Synchrotronstrahlungsquelle ANKA erzeugt. „Damit erweitert das KIT derzeit gezielt sein Ensemble leistungsfähiger bildgebender Synchrotronmesstechniken auch für breite Anwendungen in den Lebenswissenschaften“, erläutert Tilo Baumbach, Leiter der Synchrotronstrahlungsquelle ANKA. „Externen Nutzern stehen nun von den langwelligen Terahertzstrahlen bis hin zu der hier verwendeten hoch brillanten Röntgenstrahlung modernste Mittel zur Verfügung.“

Die Untersuchungen über die Gattung Trigonopterus werden im Rahmen eines Projektes von der DFG gefördert.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

kes, 30.06.2011

Weiterer Kontakt:

Kosta Schinarakis
Presse, Kommunikation und Marketing, Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail:schinarakis@kit.edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseVgf0∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.