Home | deutsch | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Press Release 101/2011

Self-assembling Electronic Nano-components

The July Issue of Nature Materials Describes the Function of an Innovative Tiny Component Developed by Researchers of KIT’s Institute of Nanotechnology Together with a Team of European Scientists.
„Selbstorganisiert“ zum Nano-Schalter: Magnetische Moleküle (grün) ordnen sich auf einer Kohlenstoffnanoröhre (schwarz) an, um ein elektronisches Bauteil zu bauen. (Abbildung: C. Gruppe, KIT)
“Self-organization” of nano-devices: Magnetic molecules (green) arrange on a carbon nanotube (black) to build an electronic component (Photo: C. Grupe, KIT).

 

Magnetic storage media such as hard drives have revolutionized the handling of information: We are used to dealing with huge quantities of magnetically stored data while relying on highly sensitive electronic components. And hope to further increase data capacities through ever smaller components. Together with experts from Grenoble and Strasbourg, researchers of KIT’s Institute of Nanotechnology (INT) have developed a nano-component based on a mechanism observed in nature.

What if the very tininess of a component prevented one from designing the necessary tools for its manufacture? One possibility could be to “teach” the individual parts to self-assemble into the desired product. For fabrication of an electronic nano-device, a team of INT researchers headed by Mario Ruben adopted a trick from nature: Synthetic adhesives were applied to magnetic molecules in such a way that the latter docked on to the proper positions on a nanotube without any intervention. In nature, green leaves grow through a similar self-organizing process without any impetus from subordinate mechanisms. The adoption of such principles to the manufacture of electronic components is a paradigm shift, a novelty.  

The nano-switch was developed by a European team of scientists from Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS) in Grenoble, Institut de Physique et Chimie des Matériaux at the University of Strasbourg, and KIT’s INT. It is one of the invention’s particular features that, unlike the conventional electronic components, the new component does not consist of materials such as metals, alloys or oxides but entirely of soft materials such as carbon nanotubes and molecules.

Terbium, the only magnetic metal atom that is used in the device, is embedded in organic material. Terbium reacts highly sensitively to external magnetic fields. Information as to how this atom aligns along such magnetic fields is efficiently passed on to the current flowing through the nanotube. The Grenoble CNRS research group headed by Dr. Wolfgang Wernsdorfer succeeded in electrically reading out the magnetism in the environment of the nano-component. The demonstrated possibility of addressing electrically single magnetic molecules opens a completely new world to spintronics, where memory, logic and possibly quantum logic may be integrated.  

The function of the spintronic nano-device is described in the July issue of Nature Materials (DOI number: 10.1038/Nmat3050)for low temperatures of approximately one degree Kelvin, which is -272 degrees Celsius. Efforts are taken by the team of researchers to further increase the component’s working temperature in the near future.

 
Link Nature Article:
http://www.nature.com/nmat/journal/vaop/ncurrent/pdf/nmat3050.pdf


 

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. Research activities focus on energy, the natural and built environment as well as on society and technology and cover the whole range extending from fundamental aspects to application. With about 9400 employees, including more than 6000 staff members in the science and education sector, and 24500 students, KIT is one of the biggest research and education institutions in Europe. Work of KIT is based on the knowledge triangle of research, teaching, and innovation.

tp, 20.06.2011

For further information, please contact:

Tu-Mai Pham-Huu
PKM, Internetredaktion
Phone: +49 721 608-48751
Fax: +49 721 608-45681
tu-mai pham-huuSdb2∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseKcy8∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 101/2011

Nano-Magnetschalter, die sich selbst zusammenbauen

In einem europäischen Team haben Wissenschaftler des KIT-Instituts für Nanotechnologie das winzige Bauteil mitentwickelt. Seine Funktionsweise beschreiben sie im Juli in Nature Materials.
„Selbstorganisiert“ zum Nano-Schalter: Magnetische Moleküle (grün) ordnen sich auf einer Kohlenstoffnanoröhre (schwarz) an, um ein elektronisches Bauteil zu bauen. (Abbildung: C. Gruppe, KIT)
„Selbstorganisiert“ zum Nano-Schalter: Magnetische Moleküle (grün) ordnen sich auf einer Kohlenstoffnanoröhre (schwarz) an, um ein elektronisches Bauteil zu bauen. (Abbildung: C. Gruppe, KIT)

Magnetische Speichermedien wie Festplatten haben den Umgang mit Informationen revolutioniert: Täglich gehen wir mit riesigen Mengen magnetisch gespeicherter Daten um, elektronische Bauteile mit hoher Empfindlichkeit sind dafür die Basis. Um die Datenkapazitäten weiter zu erhöhen, sind noch wesentlich kleinere Bauteile notwendig. Gemeinsam mit Experten aus Grenoble und Straßburg haben Wissenschaftler des Instituts für Nanotechnologie (INT) am KIT einen Nano-Magnetschalter konstruiert – Vorbild war ein Mechanismus aus der Natur.
 
Was tun, wenn es für die Herstellung eines derartig winzigen Bauteils keine Werkzeuge mehr gibt? Eine Möglichkeit: Man bringt die Einzelteile dazu, sich eigenständig zu dem gewünschten Produkt zusammenzufügen. Das Forscherteam um Professor Mario Ruben vom INT hat sich für die Produktion eines Nano-Magnetschalters einen Trick bei der Natur abgeschaut: Die Wissenschaftler brachten synthetische Haftgruppen so an Magnetmoleküle an, dass diese von selbst an der richtigen Position auf einer Nanoröhre andocken. In der Natur entsteht in einem ähnlich selbst-organisierenden Prozess beispielsweise ein grünes Blatt – ganz ohne den Eingriff einer übergeordneten Instanz. Die Einführung solcher Prinzipien in der Herstellung elektronischer Bauteile ist ein Novum und stellt einen Paradigmenwechsel dar.

Den Nano-Magnetschalter hat ein europäisches Team aus Wissenschaftlern des Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS) in Grenoble und des Institut de Physique et Chimie des Matériaux der Universität Straßburg und des INT gemeinsam konstruiert. Eine Besonderheit des Schalters ist, dass er nicht wie konventionelle elektronische Bauteile aus anorganischen Materialien wie Silizium, Metallen, Oxiden oder ähnlichem besteht, sondern aus weichen Materialien wie Kohlenstoffnanoröhren und Molekülen.

Magnetisch ist ein einzelnes Metallatom, Terbium, welches in organisches Material eingebettet wird. Das Terbium reagiert hochempfindlich auf externe Magnetfelder. Die Information, wie dieses Atom sich entlang eines solchen Magnetfeldes ausrichtet, wird sehr effektiv an den durch die Nanoröhre fließenden Strom weitergegeben. So gelang es der CNRS-Forschungsgruppe um Dr. Wolfgang Wernsdorfer in Grenoble, den Magnetismus im Umfeld des Nano-Schalters elektrisch auszulesen – dies ermöglicht prinzipiell den Zugang zu höheren Speicherdichten, aber öffnet zugleich Tore zu wesentlich leistungsfähigeren Methoden der Informationsverarbeitung z. B.  in Quantencomputern.  

Die Funktionsweise des Nano-Magnetschalters beschreiben die Wissenschaftler in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift Nature Materials (DOI-Nr. 10.1038/Nmat3050)  zunächst für tiefe Temperaturen von um einem Grad Kelvin, das entspricht -272 Grad Celsius. Das Konsortium arbeitet nun darauf hin, die Arbeitstemperaturen des Bauteiles in naher Zukunft weiter steigern zu können.

Link Nature Materials Artikel:
http://www.nature.com/nmat/journal/vaop/ncurrent/pdf/nmat3050.pdf


 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

tp, 20.06.2011

Weiterer Kontakt:

Tu-Mai Pham-Huu
PKM, Internetredaktion
Tel.: +49 721 608-48751
Fax: +49 721 608-45681
tu-mai pham-huuXti3∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseCat0∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.