Press Release 047/2011

Holistic Approach to Future Mobility

Electric Power Trains and Energy Storage Were in the Focus of the 2011 KIT Annual Reception
Elektroantriebe und Energiespeicherung standen im Fokus beim KIT-Jahresempfang 2011
Dr. E. h. Martin Herrenknecht was appointed honorary senator by the KIT Presi-dents (from left to right: Eberhard Umbach, Martin Herrenknecht, Horst Hippler). (Photo: Markus Breig)

Mobility and energy, topics that are closely interconnected and move everybody, were in the focus of this year’s KIT Annual Reception. As emphasized by the Presidents, Professor Eber-hard Umbach and Professor Horst Hippler, a holistic approach is required to design future mobility as user-friendly, sustainable, and inexpensive as possible. As an example, the current activities of KIT in the fields of electromobility and energy stor-age were presented at the Reception.

The 2011 KIT Annual Reception at the Karlsruhe University of Arts and Design (HfG) started under the impression of the events in Ja-pan. The KIT Presidents expressed their sympathy with the people affected. As underlined by Horst Hippler, it is the task of a research and education institution like KIT to act in such a dramatic situation. Hippler referred to the six working groups established by KIT on behalf of the Helmholtz Association to evaluate the events in Japan as well as to the regional radiation protection center on KIT Campus North that offers body counter examination and advice to persons who stayed in the areas affected. Eberhard Umbach expressed his wish for more thoughtfulness in the German energy debate that has been relaunched due to the events in Japan.

Like energy, mobility is a key requirement of our society. Research has to develop solutions to cover the increasing energy demand due to growing mobility. Climate compatibility, environmental protection, costs, and efficiency, but also safety and user friendliness are of crucial importance. “Our scientific fields of work extend from the user behavior to electromobility to new traffic con-cepts for conurbations” explained Umbach. “KIT is pursuing a holis-tic approach to research. This makes it an interesting partner for industry.” He pointed out that KIT electromobility research covers the complete chain of value added. Presently, about 250 employees from 22 KIT institutes are working on this topic.

KIT is facing the challenges associated with electromobility and energy storage in various projects: “Competence E” represents the superordinate project pooling all KIT activities relating to electric energy stores and power trains. Scientists of the KIT Energy, Na-noMicro, and Mobility Systems Centers as well as from the Humans and Technology Focus are making decisive contributions. The “Smart Home” at KIT, a test laboratory of the MeRegioMobil Initia-tive, integrates electric vehicles as electricity stores in an energy-efficient household. At the “BELLA” (Batteries and Electrochemistry Laboratory) joint laboratory, KIT and BASF SE will develop tomor-row’s battery materials. Together with Ulm University, KIT has founded the Ulm Helmholtz Institute (HIU) for Electrochemical Ener-gy Storage. Associated partners are the German Aerospace Center (DLR), also member of the Helmholtz Association, and the Center for Solar Energy and Hydrogen Research Baden-Württemberg (ZSW). Moreover, KIT and Daimler AG will establish a joint Ph. D. research group on electromobility funded by the Baden-Württemberg Ministry of Science and, thus, extend their research cooperation under the “Project House E-Drive”.

In his welcome address, Dr. Dieter Zetsche, CEO of Daimler AG and member of the KIT Supervisory Board, said that transition from the combustion engine to electromobility is a long-term process. According to Zetsche, high-tech combustion engines will continue to play an important role for many years before they will finance their own abolition. Zetsche considers the ultimate goal to be purely electric mobility. In his opinion, Baden-Württemberg is predestined to establish a “lighthouse of electromobility” as here is where renowned companies, medium-sized suppliers, and close-to-practice research institutions are located.

When will electromobility be competitive on the market? The coordi-nator of “Competence E”, Dr. Andreas Gutsch, estimated that it will take another 60 to 80 years until electromobility will have a 100% share on the market. “Often, there are long phases in which tech-nologies exist in parallel – this will also apply to the combustion engine and the electric power train.” Gutsch thinks that the local absence of emission and the possibility of transforming solar energy into individual mobility are the drivers of electromobility. Now, research is facing the challenge of reducing costs. “Cost driv-ers are not the basic resources, but fabrication and process technologies.” As was explained by Gutsch, KIT has an excellent standing in fundamental research. KIT researchers are working on new battery materials of high energy density.

The state of the art and perspectives of battery research were dis-cussed by the presenter of the KIT Annual Reception, Markus Brock from the SWR broadcasting station, and Professor Dieter Jahn, Senior Vice President of BASF SE, Professor Horst Hahn, coordinator of the Ulm Helmholtz Institute – Electrochemical Energy Storage and Scientific Spokesman of the KIT NanoMicro Center, Professor Frank Gauterin, Scientific Spokesman of the KIT Mobility Systems Center, and Dr. Margret Wohlfahrt-Mehrens, Head of the Electrochemical Materials Development Division of the Center for Solar Energy and Hydrogen Research, Baden-Württemberg. It became obvious in the course of the discussion that the increase in storage density, power density, lifetime, and safety of the batteries as well as their integration in the vehicles will require cooperation of natural scientists and engineers of various disciplines.

With Professor Wolfram Münch, Head of the Research and Innova-tion Division of EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Anke Eßer-Frey, young scientist at the KIT Institute for Industrial Production, and Professor Hartmut Schmeck, Spokesman of the MeRegioMobil project at KIT and Scientific Spokesman of the KIT COMMputation Focus, Markus Brock talked about the design of the “Smart Home” demonstration laboratory and first practical experience with the test inhabitants. The Smart Home is equipped with typical consumers and decentralized electricity producers. A photovoltaic system and a micro co-generation system produce electricity. Consumers are conventional as well as “smart” devices, i.e. controllable electric appliances. Electric cars are integrated as stores and consumers.

The program of the Annual Reception also included the conferral of a special honor. The KIT Presidents conferred the honorary sena-torship to Dr. E. h. Martin Herrenknecht. The CEO of Herrenknecht AG, an engineer, considerably influenced the further development of automated tunneling technology. His company assumes a leading position in tunneling technology worldwide. Herrenknecht had been honored several times before for his services to society. Among others, he had been granted the Federal Cross of Merit, First Class. At KIT, he has been supporting civil engineering for several years now. Since 2008, Herrenknecht AG has been funding a five-year endowed professorship for Technical Petrophysics at the Geothermal Energy Division of the Department of Civil Engineering, Geo and Environmental Sciences.

The Honorary Senatorship of KIT has a long tradition. It was intro-duced in 1925 by the former Technical University of Karlsruhe in order to honor renowned persons for their outstanding services to the university. Dr. Martin Herrenknecht was granted the first honor-ary senatorship after the merger of both precursory institutions into KIT.

The KIT Annual Reception was sponsored by Daimler AG and
Toyota Motorsport GmbH.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

or, 18.03.2011
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseHyq2∂kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
Press Officer
Phone: +49 721 608-41157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehneRrk3∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseSmk2∂kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 047/2011

Ganzheitlicher Ansatz für die Mobilität der Zukunft

Elektroantriebe und Energiespeicherung standen im Fokus beim KIT-Jahresempfang 2011
Elektroantriebe und Energiespeicherung standen im Fokus beim KIT-Jahresempfang 2011
Neuer Ehrensenator: Dr. E.h. Martin Herrenknecht erhielt die Auszeichnung von den KIT-Präsidenten (v.l.n.r.: Eberhard Umbach, Martin Herrenknecht, Horst Hippler) (Foto: Markus Breig, KIT)

Mobilität und Energie – Themen, die eng zusammenhängen und alle bewegen – standen im Fokus des diesjährigen KIT-Jahresempfangs. Wie die Präsidenten Professor Eberhard Umbach und Professor Horst Hippler betonten, bedarf es eines ganzheitlichen Ansatzes, um die Mobilität der Zukunft möglichst nutzerfreundlich, nachhaltig und kostengünstig zu gestalten. Dies zeigen die beim Jahresempfang vorgestellten aktuellen Aktivitäten des KIT zur Elektromobilität und zur Energiespeicherung.
 
Der KIT-Jahresempfang 2011 in der Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe stand auch unter dem Eindruck der Ereignisse in Japan. Die KIT-Präsidenten sprachen den Betroffenen ihr Mitgefühl aus. Wie Horst Hippler erklärte, ist es Aufgabe einer Forschungs- und Bildungseinrichtung wie des KIT, gerade in einer solch dramatischen Situation handlungsfähig zu sein. Hippler verwies auf die am KIT federführend für die Helmholtz-Gemeinschaft eingerichteten sechs Arbeitsgruppen, welche die Vorgänge in Japan auswerten, und auf das regionale Strahlenschutzzentrum am KIT-Campus Nord, das Personen untersucht und berät, die sich in den betroffenen Gebieten aufgehalten haben. Eberhard Umbach wünschte sich für die durch die aktuellen Ereignisse neu entfachte Energiediskussion in Deutschland mehr Bedachtsamkeit.
 
Wie die Energie ist auch die Mobilität ein Basisthema unserer Gesellschaft. Die Forschung muss Lösungen entwickeln, um den durch wachsende Mobilität steigenden Energiebedarf zu decken. Dabei geht es um Klimaverträglichkeit, Umweltschutz, Kosten und Effizienz, aber auch um Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit.. „Die wissenschaftlichen Arbeitsgebiete reichen vom Nutzerverhalten über die Elektromobilität bis hin zu neuen Verkehrskonzepten für Ballungsräume“, erläuterte Umbach. „Dabei geht das KIT mit einem ganzheitlichen Ansatz an diese Problematik heran – und ist dadurch ein interessanter Partner für die Industrie.“ Was die Elektomobilität betrifft, forscht das KIT an der gesamten Wertschöpfungskette. Bereits heute befassen sich rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 22 Instituten des KIT mit dieser Thematik.
 
Das KIT stellt sich den Herausforderungen der Elektromobilität und der damit verbundenen Energiespeicherung in verschiedenen Projekten: „Competence E“ bildet das Dach über allen KIT-Aktivitäten zu elektrischen Energiespeichern und Antriebssystemen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der KIT-Zentren Energie, NanoMikro und Mobilitätssysteme sowie aus dem Schwerpunkt Mensch und Technik liefern hier wichtige Beiträge. Das „Smart Home“ am KIT, ein Testlabor der Initiative MeRegioMobil, bezieht Elektrofahrzeuge als Stromspeicher in einen energieeffizienten Haushalt ein. Im Gemeinschaftslabor „BELLA“ (Batteries and Electrochemistry Laboratory) werden das KIT und die BASF SE die Batteriematerialien der Zukunft entwickeln. Gemeinsam mit der Universität Ulm hat das KIT das Helmholtz-Institut Ulm (HIU) für Elektrochemische Energiespeicherung gegründet. Assoziierte Partner sind das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), ebenfalls Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft, sowie das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW). Überdies richten das KIT und die Daimler AG, unterstützt vom Wissenschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg, ein gemeinsames Promotionskolleg zur Elektromobilität ein und bauen damit ihre Forschungskooperation im „Projekthaus e-drive“ weiter aus.
 
Der Übergang vom Verbrennungsmotor zur Elektromobilität sei ein langfristiger Prozess, sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Mitglied im KIT-Aufsichtsrat, in seinem Grußwort. Hightech-Verbrennungsmotoren würden noch über viele Jahre eine wichtige Rolle spielen und müssten letztlich ihre eigene Abschaffung finanzieren. Ziel sei eine rein elektrische Mobilität. Zetsche sieht in Baden-Württemberg exzellente Voraussetzungen, um einen „Leuchtturm der Elektromobilität“ zu errichten: namhafte Konzerne, mittelständische Zulieferer und praxisnahe Forschungseinrichtungen.
 
Wann wird die Elektromobilität sich auf dem Markt durchgesetzt haben? Der Koordinator von „Competence E“, Dr. Andreas Gutsch, schätzt den Zeitraum bis zur hundertprozentigen Marktpenetration auf 60 bis 80 Jahre. „Es gibt oft lange Phasen, in denen Technologien parallel bestehen – so wird es auch bei Verbrennungsmotor und Elektroantrieb sein.“ Als Treiber der Elektromobilität betrachtet Gutsch die lokale Emissionsfreiheit sowie die Möglichkeit, Sonnenenergie in individuelle Mobilität zu transformieren. Die Forschung stehe vor der Herausforderung, die Senkung der Kosten zu ermöglichen. „Kostentreiber sind nicht die Basisrohstoffe, sondern die Fertigungs- und Verfahrenskosten.“ Wie Gutsch erklärte, ist das KIT in der Grundlagenforschung hervorragend aufgestellt. So arbeiten Forscher an neuen Batteriematerialien mit hoher Energiedichte.
 
Über den aktuellen Stand und die Perspektiven der Batterieforschung sprach der Moderator des KIT-Jahresempfangs, Markus Brock vom SWR Fernsehen, mit Professor Dieter Jahn, Senior Vice President der BASF SE, Professor Horst Hahn, Koordinator des Helmholtz-Instituts Ulm – Elektrochemische Energiespeicherung und Wissenschaftlicher Sprecher des KIT-Zentrums NanoMikro, Professor Frank Gauterin, Wissenschaftlicher Sprecher des KIT-Zentrums Mobilitätssysteme, sowie Dr. Margret Wohlfahrt-Mehrens, Leiterin des Fachgebiets Elektrochemische Materialentwicklung am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg. Dabei wurde deutlich, dass die Verbesserung von Energiedichte, Leistungsdichte, Lebensdauer und Sicherheit der Batterien sowie deren Integration in die Fahrzeuge die Zusammenarbeit von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren verschiedener Disziplinen erfordert.
 
Über die Konzeption des Demonstrationslabors „Smart Home“ und die ersten praktischen Erfahrungen mit den Testbewohnern sprach Markus Brock mit Professor Wolfram Münch, Leiter der Einheit „Forschung und Innovation“ der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Anke Eßer-Frey, Nachwuchswissenschaftlerin am KIT-Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion, sowie Professor Hartmut Schmeck, Sprecher des Projekts MeRegioMobil am KIT und Wissenschaftlicher Sprecher des KIT-Schwerpunkts COMMputation. Das Smart Home ist mit typischen Verbrauchern und dezentralen Erzeugern ausgestattet. Eine Photovoltaikanlage sowie eine Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungsanlage erzeugen Strom. Verbraucher sind sowohl konventionelle Geräte als auch „intelligente", das heißt steuerbare Elektrogeräte. Elektroautos sind als Speicher und Verbraucher eingebunden.
 
Zum Programm des Jahresempfangs gehörte auch eine besondere Auszeichnung: Die beiden KIT-Präsidenten verliehen die Ehrensenatorenwürde an Dr. E. h. Martin Herrenknecht. Der Vorsitzende des Vorstands der Herrenknecht AG hat als Ingenieur die Weiterentwicklung der Tunnelvortriebstechnik maßgeblich gestaltet, sein Unternehmen gehört auf diesem Gebiet zu den international führenden. Darüber hinaus wurde Herrenknecht bereits mehrfach für sein gesellschaftliches Engagement geehrt; unter anderem ist er Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse. Am KIT unterstützt er seit vielen Jahren besonders das Bauingenieurwesen. So trägt die Herrenknecht AG seit 2008 für fünf Jahre die Stiftungsprofessur für Technische Petrophysik im Bereich Geothermie an der Fakultät für Bau-, Geo- und Umweltwissenschaften.

Die Ehrensenatorenwürde des KIT hat eine lange Tradition. Eingeführt wurde sie bereits 1925 an der damaligen Technischen Hochschule Karlsruhe, um angesehene Persönlichkeiten auszuzeichnen, die sich um die Hochschule verdient gemacht haben. Dr. Martin Herrenknecht erhielt die erste Ehrensenatorenwürde nach dem Zusammenschluss der beiden Vorgängereinrichtungen zum KIT.
 
Als Partner unterstützten die Daimler AG und die Toyota Motorsport GmbH den KIT-Jahresempfang.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

or, 18.03.2011

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneBae2∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseJhv8∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.