Home | deutsch | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Press Release 030/2011

Smallest Magnetic Field Sensor in the World

KIT Researchers Study the Use of Organic Molecules as Electronic Components in Cooperation with French Scientists
Rastertunnelmikroskopie-Aufnahme (50x50nm2) organischer Moleküle. Die Färbung zeigt die unterschiedliche Spin-Ausrichtung an (Quelle: CFN)
Scanning tunneling microscopy (50 x 50 nm2) of organic molecules. Coloring indicates variable spin orientation. (Source: CFN)

Further development of modern information technology requires computer capacities of increased efficiency at reasonable costs. In the past, integration density of the relevant electronic components was increased constantly. In continuation of this strategy, future components will have to reach the size of individual molecules. Researchers from the KIT Center for Functional Nanostructures (CFN) and IPCMS have now come closer to reaching this target.

For the first time, a team of scientists from KIT and the Institut de Physique et Chimie des Matériaux de Strasbourg (IPCMS) have now succeeded in combining the concepts of spin electronics and molecular electronics in a single component consisting of a single molecule. Components based on this principle have a special potential, as they allow for the production of very small and highly efficient magnetic field sensors for read heads in hard disks or for non-volatile memories in order to further increase reading speed and data density.


Use of organic molecules as electronic components is being investigated extensively at the moment. Miniaturization is associated with the problem of the information being encoded with the help of the charge of the electron (current on or off). However, this requires a relatively high amount of energy. In spin electronics, the information is encoded in the intrinsic rotation of the electron, the spin. The advantage is that the spin is maintained even when switching off current supply, which means that the component can store information without any energy consumption.

The German-French research team has now combined these concepts. The organic molecule H2-phthalocyanin that is also used as blue dye in ball pens exhibits a strong dependence of its resistance, if it is trapped between spin-polarized, i.e. magnetic electrodes. This effect was first observed in purely metal contacts by Albert Fert and Peter Grünberg. It is referred to as giant magnetoresistance and was acknowledged by the Nobel Prize for Physics in 2007.

The giant magnetoresistance effect on single molecules was demonstrated at KIT within the framework of a combined experimental and theoretical project of CFN and a German-French graduate school in cooperation with the IPCMS, Strasbourg. The results of the scientists are now presented in the renowned journal “Nature Nanotechnology”.

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. Research activities focus on energy, the natural and built environment as well as on society and technology and cover the whole range extending from fundamental aspects to application. With about 9400 employees, including more than 6000 staff members in the science and education sector, and 24500 students, KIT is one of the biggest research and education institutions in Europe. Work of KIT is based on the knowledge triangle of research, teaching, and innovation.

del, 21.02.2011

For further information, please contact:

Denis Elbl
PKM, Internetredaktion
Phone: +49 721 608-48750
Fax: +49 721 608-45681
denis elblYew0∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseEmh0∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 030/2011

Kleinster Magnetfeldsensor der Welt

Forscher des KIT untersuchen gemeinsam mit Wissenschaftlern aus Frankreich die Verwendung organischer Moleküle als Bauelemente der Elektronik
Rastertunnelmikroskopie-Aufnahme (50x50nm2) organischer Moleküle. Die Färbung zeigt die unterschiedliche Spin-Ausrichtung an (Quelle: CFN)
Rastertunnelmikroskopie-Aufnahme (50x50nm2) organischer Moleküle. Die Färbung zeigt die unterschiedliche Spin-Ausrichtung an (Quelle: CFN)

Die moderne Informationstechnologie benötigt für ihre Weiterentwicklung immer leistungsfähigere und zugleich bezahlbare Rechnerkapazitäten. In der Vergangenheit konnte die Integrationsdichte der relevanten elektronischen Bauteile kontinuierlich erhöht werden. In Fortsetzung dieser Strategie müssen zukünftige Bauelemente die Größe von einzelnen Molekülen erreichen. Forscher vom Center for Functional Nanostructures (CFN) am KIT und des IPCMS  sind diesem Ziel einen Schritt näher gekommen.

Einem Team von Wissenschaftlern des KIT und des Institut de Physique et Chimie des Matériaux de Strasbourg (IPCMS) ist es erstmals gelungen,  die Konzepte der Spinelektronik und der molekularen Elektronik in einem Bauteil zu vereinen, das aus einem einzelnen Molekül besteht.  Auf diesem Prinzip basierende Bauelemente bergen ein besonderes Potential, denn sie erlauben es,  besonders kleine und leistungsfähige Magnetfeldsensoren für Leseköpfe in Festplatten oder für nicht-flüchtige Speicher herzustellen, um so Lesegeschwindigkeit und Datendichte weiter zu steigern.

Die Verwendung von organischen Molekülen als Bauelemente der Elektronik wird aktuell intensiv untersucht. Ein Problem bei der Miniaturisierung ist, dass die Information mit Hilfe der Ladung des Elektrons kodiert wird (Strom an oder aus), was aber relativ energieaufwändig ist. Alternativ wird in der Spinelektronik die Information in der Eigenrotation des Elektrons, dem Spin, kodiert. Der Vorteil ist hier, dass der Spin auch beim Abschalten der Stromzufuhr erhalten bleibt, das Bauteil also Informationen ohne Energieaufwand speichern kann.

Das deutsch-französische Forscherteam hat diese Konzepte nun zusammengeführt. Das organische Molekül H2-Phthalocyanin, das auch als blauer Farbstoff in Kugelschreibern eingesetzt wird, zeigt eine starke Abhängigkeit seines Widerstands, wenn es zwischen spinpolarisierten, also magnetischen Elektroden eingeklemmt wird. Dieser erstmalig in rein metallischen Kontakten von Albert Fert und Peter Grünberg beobachtete Effekt wird als Riesenmagnetowiderstandseffekt bezeichnet und wurde 2007 mit dem Nobelpreis für Physik honoriert.

Der Riesenmagnetowiderstandseffekt an einzelnen Molekülen konnte am KIT im Rahmen eines kombinierten experimentellen und theoretischen Projekts des CFN und in Zusammenarbeit mit dem IPCMS in Straßburg im Rahmen einer deutsch-französischen Doktorandenschule gezeigt werden. Ihre Ergebnisse stellen die Wissenschaftler nun in der renommierten Zeitschrift „Nature Nanotechnology“ vor.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

del, 21.02.2011

Weiterer Kontakt:

Denis Elbl
PKM, Internetredaktion
Tel.: +49 721 608-48750
Fax: +49 721 608-45681
denis elblYty5∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseJay5∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.