Press Release 004/2011

Customized Rubbers

KIT Scientists Develop Novel Process for the Production of Special Rubbers in Cooperation with Lanxess Deutschland GmbH
Maßgeschneiderte Produkte: Wissenschaftler des KIT und der Lanxess Deutschland  GmbH entwickeln neue Technologie zur Herstellung von Kautschuken (Foto: KIT)
Customized products: KIT scientists and Lanxess Deutschland GmbH develop a new technology to produce rubbers. (Photo: Institut für Technische Chemie und Polymerchemie, KIT)

Scientists of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) and Lanxess Deutschland GmbH, one of the largest producers of rubbers worldwide, have developed a new process to simply and efficiently produce specific tailor-made synthetic rubbers. These specific rubbers are synthesized by an integrated solution polymerization approach, resources are therefore saved, and the rubbers produced are of high purity. No major purification expenditure is required.

So far, rubbers have often been polymerized in an aqueous emulsion like many synthetic polymers. Numerous complex additives are required to obtain high-quality rubber. As processing, coagulation, and purification of the rubber are needed, the process that has been used by industry since the early 20th century to the present is highly complex and demanding.

KIT scientists under the direction of Professor Christopher Barner-Kowollik have now developed a new innovative process to produce certain rubbers with exactly defined properties in cooperation with the Lanxess team headed by Dr. Sven Brandau and Dr. Michael Klimpel. For this purpose, they used a method from the class of living radical solution polymerization, by means of which the molecular architecture of synthesized polymers can be adjusted very precisely.

Within the framework of this project, the team of researchers for the first time succeeded in using this relatively young type of polymerization for the synthesis of a rubber used on a large technical scale. With the help of the developed process, integrated synthesis can be accomplished, resources can be saved, and the rubbers produced are of high purity without an additional expensive purification process being required.

Professor Barner-Kowollik summarizes the advantages of this new process as follows: “The new process has two decisive advantages. Firstly, it is possible to precisely adjust the size and structure of the polymers and, hence, their properties. Secondly, the production process is largely simplified. From the scientific point of view, we have entered virgin soil, as living radical polymerization so far has never been applied to such a rubber system.”

Dr. Sven Brandau, project leader from Lanxess, adds: “This new technology has the potential of placing the production process and the properties of synthetic rubbers on a completely new and efficient platform. We have created new possibilities of synthesizing tailor made rubbers.” The KIT/Lanxess team hopes to advance and further develop their scientific and technical innovation.

Polymers and Rubbers
Polymer materials, commonly referred to as plastics, are indispensable in our everyday life. Plastics are composed of gigantic molecules that consist of small individual components, the monomers. As monomers exist in various chemical variations, polymers may have a large range of properties. For example, polymers are used in paints and varnishes, in medicine and medical products, in clothing and shoes, in housings and packagings, in computer chips, construction materials as well as in vehicles, airplanes, and ships. One of the most important classes of polymer materials are rubbers. Various types of synthetic rubbers exist and therefore they can be used in many applications, in oil-resistant hoses of cars, in tires, flooring, soles of shoes, in oil production, or sealing rings of fuel tanks of spacecrafts.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

sf, 12.01.2011
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseZef2∂kit edu

Contact for this press release:

Inge Arnold
Presse, Kommunikation und Marketing (PKM)
Phone: +49 721 608-22861
Fax: +49 721 608-25080
inge arnoldZhu9∂kit edu


The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 004/2011

Maßgeschneiderte Kautschuke

KIT-Wissenschaftler entwickeln gemeinsam mit der Lanxess Deutschland GmbH neuartiges Ver-fahren zur Herstellung spezieller Kautschuke
Maßgeschneiderte Produkte: Wissenschaftler des KIT und der Lanxess Deutschland  GmbH entwickeln neue Technologie zur Herstellung von Kautschuken (Foto: KIT)
Maßgeschneiderte Produkte: Wissenschaftler des KIT und der Lanxess Deutschland GmbH entwickeln neue Technologie zur Herstellung von Kautschuken (Foto: Institut für Technische Chemie und Polymerchemie, KIT)

Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Lanxess Deutschland GmbH – einem der weltweit größten Hersteller von Kautschuken – haben ein neues Verfahren entwickelt, um bestimmte maßgeschneiderte, synthetische Kautschuke einfach und effizient herzustellen. Das entwickelte Verfahren erlaubt es, die Synthese dieser speziellen Kautschuke in einer einheitlichen Lösung durchzuführen, Ressourcen werden somit geschont und die hergestellten Kautschuke in hoher Reinheit ohne zusätzliche aufwendige Aufreinigung erhalten.

Bislang werden Kautschuke oft – wie viele synthetische Polymere – in wässriger Emulsion hergestellt. Eine Reihe von komplexen Zusatzstoffen wird hier benötigt, um einen Kautschuk auf einem  hohen technischen Niveau zu erhalten. Die Aufarbeitung, die Reinigung und die Isolierung des Kautschuks machen das seit den Anfängen des 20. Jahrhunderts und bis heute in der Industrie verwendete Verfahren sehr aufwendig und anspruchsvoll.

Die KIT-Wissenschaftler um Prof. Christopher Barner-Kowollik entwickelten gemeinsam mit dem Lanxess-Team um Dr. Sven Brandau und Dr. Michael Klimpel ein neues innovatives Verfahren, um bestimmte Kautschuke mit exakt definierten Eigenschaften herzustellen. Hierzu verwendeten sie eine Methode aus der Klasse der lebenden radikalischen Lösungspolymerisation, mit dem zusätzlich die molekulare Architektur der synthetisierten Polymere sehr genau eingestellt werden kann.

Das Forscherteam betrat bei diesem Projekt völlig neue Wege, da es ihnen erstmalig gelang, diese noch relativ junge Art der Polymerisation zur Synthese eines großtechnisch genutzten Kautschuks zu verwenden. Das entwickelte Verfahren erlaubt es, die Synthese in einer einheitlichen Lösung durchzuführen, Ressourcen zu schonen und die Kautschuke werden in hoher Reinheit erhalten, ohne zusätzliche aufwendige Aufreinigung.

Prof. Barner-Kowollik fasst die Vorzüge des neuartigen Verfahrens zusammen: „Das neue Verfahren bringt zwei entscheidende Vorteile mit sich. Zum einen können wir die Größe und die Struktur der Polymere - und damit ihre Eigenschaften – genau einstellen und zum anderen wird der Produktionsprozess sehr stark vereinfacht. Von wissenschaftlicher Seite haben wir völliges Neuland betreten, denn die lebende radikalische Polymerisation wurde bisher noch nie auf ein solches Kautschuksystem angewandt.“

Dr. Sven Brandau, Projektleiter bei Lanxess, fügt hinzu: „Diese neue Technologie hat das Potenzial, den Produktionsprozess und die Eigenschaften von synthetischen Kautschuken auf eine komplett neue und effiziente Plattform zu stellen. Hier wurden neue Möglichkeiten zur Synthese von maßgeschneiderten Kautschuken geschaffen.“ Das KIT/Lanxess-Forscherteam hofft, weiterhin erfolgreich gemeinsam wissenschaftliches und prozesstechnisches Neuland zu betreten und die bisherigen Arbeiten weiter zu entwickeln.  

Polymere und Kautschuke
Polymere Materialien – landläufig auch Kunststoffe oder vereinfacht „Plastik“ genannt – sind aus unserem täglichen Leben nicht wegzudenken. Kunststoffe sind aus riesigen Molekülen aufgebaut, welche wiederum aus kleinen Einzelbausteinen bestehen, den Monomeren. Da es Monomere in den verschiedensten chemischen Variationen gibt, existieren folglich Polymere mit einer weiten Palette von Eigenschaften. Polymere begegnen uns beispielsweise in Farben und Lacken, in Medikamenten und medizinischen Produkten, in Kleidung und Schuhen, in Gehäusen und Verpackungen, in Computerchips, in Baumaterialien sowie in Fahrzeugen, Flugzeugen und Schiffen. Eine der wichtigsten Klassen von polymeren Materialien stellen hierbei Kautschuke dar. Synthetische Kautschuke existieren in den verschiedensten Varianten, wodurch sie ebenfalls in mannigfaltigen Anwendungen eingesetzt werden können – im ölresistenten Schlauch im Auto, in Reifen, als Bodenbeläge, in Schuhsohlen oder in der Erdölförderung bis hin zum Dichtungsring in den Treibstofftanks von Raumfahrzeugen.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

sf, 12.01.2011

Weiterer Kontakt:

Inge Arnold
Presse, Kommunikation und Marketing (PKM)
Tel.: +49 721 608-22861
Fax: +49 721 608-25080
inge arnoldFvc2∂kit edu