Home | deutsch  | Plain Language | Legals | Data Protection | Sitemap | Intranet | KIT

Through Disorder to New Batteries

First International Symposium in Ulm
Daniel Brandell von der Universität Uppsala hält seinen Vortrag beim ersten internationalen Symposium über “Li-rich disordered rock salt materials”. (LiRichFCC / KIT)
Daniel Brandell of Uppsala University presenting at the first international symposium on “Li-rich disordered rock salt materials”.

Batteries are a central component of electric vehicles and many electronic devices, and the use of batteries as buffer storage in photovoltaics is becoming yet another major application. While the performance and cost of batteries have been improving over the past years, the increasing need for electrical energy storage and installed battery capacity worldwide raises concerns about the raw materials supply necessary to back the increasing demand. The consumption of raw materials by battery technology is of critical importance, as a sustainable growth within the battery sector appears to be limited by the use of critical raw materials such as nickel and cobalt as well as by the low recycling rate of used Li-ion batteries. Researchers seek powerful alternatives that can replace existing Li-ion technology and that offer a path towards sustainable electrochemical energy storage.

“Disordered systems, an entirely new and fascinating class of materials that packs Li ions at an unprecedented density, might offer an alternative” says Maximilian Fichtner, coordinator of the first international project on disordered, lithium-rich rock salt materials “LiRichFCC”. “Disorder in classical energy storage materials has a negative impact on battery performance because it typically hinders ion transport. The situation is, however, completely different in disordered rock salt materials: Here, disorder has a positive impact on ion transport which works the better the more lithium is packed into the structure.” The chemical composition of these materials can vary, but does not include critical raw materials such as cobalt – yet another advantage of this new technology. “Our project is in particular concerned with the exploration of so-called oxyfluorides. In this field, scientists at Karlsruhe Institute of Technology (KIT) and Helmholtz-Institute Ulm (HIU) have done groundbreaking work over the past years. Now we aim to take the materials to the next level and explore in a European project whether these materials can be made application-ready.

Today, scientists from Europe, Japan, and the US gather in Ulm for the first international symposium on disordered rock salt materials. The symposium has been organized by HIU and the LiRichFCC project team. Progress in the field is presented and new routes towards utilizing the high potential of this fascinating new class of compounds are discussed.

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT

Durch Unordnung zu neuen Batterien

Internationales Symposium in Ulm: Wissenschaftler diskutieren über das Potenzial neuer Speichermaterialien
Daniel Brandell von der Universität Uppsala hält seinen Vortrag beim ersten internationalen Symposium über “Li-rich disordered rock salt materials”. (LiRichFCC / KIT)
Daniel Brandell von der Universität Uppsala hält seinen Vortrag beim ersten internationalen Symposium über “Li-rich disordered rock salt materials”

Batterien sind eine zentrale Komponente in elektronischen Geräten und Elektrofahrzeugen. Hinzu kommt eine wachsende Bedeutung als Zwischenpuffer für Solarstrom in Haushalten, die sich auf diese Weise mit selbst erzeugtem Strom kostengünstig versorgen können. Batterien werden zwar seit Jahren immer leistungsfähiger und kostengünstiger, doch aufgrund des dramatisch wachsenden Bedarfs an installierter Batteriekapazität weltweit gibt es Bedenken, dass die derzeit in Lithium-Ionen-Batterien eingesetzten Rohstoffe nicht ausreichen könnten, um die Nachfrage mittel- bis langfristig zu decken. Der Rohstoffbedarf zukünftiger Batterietechnologien ist von entscheidender Bedeutung, da aufgrund der heute verwendeten kritischen Materialien, zum Beispiel Nickel oder Kobalt, und einer sehr geringen Recyclingrate verbrauchter Li-Ionen-Batterien von nur zwei Prozent ein nachhaltiges Wachstum im Batteriesektor schwer möglich ist. Weltweit suchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler deshalb nach leistungsfähigen Alternativen, welche die Rolle der bisherigen Li-Ionen-Batterie übernehmen könnten und die eine nachhaltige Perspektive bieten.

„Ungeordnete Systeme, die eine völlig neue und faszinierende Materialklasse darstellen, und in denen Lithium-Ionen dichter als in anderen Materialien gepackt werden können, könnten eine Alternative sein“, sagt Professor Maximilian Fichtner, der an dem vom KIT in Kooperation mit der Universität Ulm gegründeten Helmholtz-Institut Ulm (HIU) forscht. Fichtner koordiniert das internationale Projekt „LiRichFCC“, das sich mit der Entwicklung so genannter ungeordneter, lithiumreicher Kochsalzstrukturen befasst. „Unordnung in Batteriematerialien ist bei den klassischen Systemen eigentlich eher ein Nachteil, da sie die Wanderung der Ionen behindert. In ungeordneten, lithiumreichen Kochsalzstrukturen ist das anders. Hier funktioniert die Speicherung umso besser, je mehr Lithium in der Struktur gespeichert wird und die Unordnung ist hier sogar vorteilhaft“, so Fichtner. Ein weiterer Vorteil sei, dass die Zusammensetzung solcher Materialien recht variabel sei und auch ohne kritische Rohstoffe, wie zum Beispiel Kobalt, auskomme. „Das Projekt befasst sich vor allem mit der Entwicklung so genannter Oxyfluoride, hier haben Wissenschaftler am KIT und am HIU bereits vor Jahren Grundlagenarbeit geleistet. Wir wollen auf europäischer Ebene nun den nächsten Schritt gehen und sehen, was mit diesen Verbindungen möglich ist.“

Organisiert vom HIU und dem LIRichFCC-Konsortium, treffen sich heute Wissenschaftler aus Europa, Japan und den USA in Ulm beim ersten „Symposium on Disordered Rocksalt Materials“ zum wissenschaftlichen Austausch. Es wird über Fortschritte berichtet und es werden Wege diskutiert, wie das hohe Potential dieser neuen Verbindungsklasse in der Anwendung genutzt werden kann.

Mehr über das vom KIT in Kooperation mit der Universität Ulm gegründeten Helmholtz-Institut Ulm: http://www.hiu-batteries.de/batterieforschungszentrum-in-deutschland