Presseinformation 089/2019

Falling Walls Lab Karlsruhe – Von kreativen Köpfen und einzigartigen Ideen

Am KIT treten Talente aus dem südwestdeutschen Raum an und stellen ihre originellen Konzepte vor – Ziel ist das internationale Finale in Berlin
Zum ersten Mal veranstaltet das KIT ein Falling Walls Lab. Bei dem Format können junge Talente ihre Forschung oder Geschäftsideen vorstellen (Foto: Falling Walls Lab)

Eine Bühne, eine großartige Idee und drei Minuten Zeit, um diese zu präsentieren. Das ist das Falling Walls Lab Karlsruhe, das am Freitag, 12. Juli 2019, ab 14 Uhr am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) stattfindet. Das internationale Forum bietet aufstrebenden Talenten, Innovatoren und kreativen Köpfen die Möglichkeit, sich und ihre Forschung, Ideen oder Geschäftsmodelle vorzustellen. Am KIT treten die besten „Labster“ aus Südwestdeutschland an und präsentieren ihre zukunftsweisenden Ideen unter anderem aus den Lebens- und Umweltwissenschaften, der Informatik oder der Mobilitätsforschung. Die interessierte Öffentlichkeit sowie die Medien sind herzlich eingeladen. Wir bitten die Medien, sich per Mail an presse does-not-exist.kit edu anzumelden.

Das KIT veranstaltet zum ersten Mal ein Falling Walls Lab für den südwestdeutschen Raum. Der oder die Beste nimmt am finalen Falling Walls Lab am 8. November 2019 in Berlin teil. Hier treten die besten „Labster“ aus der ganzen Welt gegeneinander an. Den Top Drei aus diesem Finale winkt ein Preisgeld sowie die Gelegenheit, ihre Themen auf der großen Bühne der Falling Walls Conference vorzustellen. Bei der internationalen Konferenz am 9. November 2019 in Berlin präsentieren 100 weltweit führende Spitzenforscherinnen und -forscher wissenschaftliche und gesellschaftliche Lösungen für globale Herausforderungen wie Klimawandel, Energieerzeugung, Gesundheit, Sicherheit, faires und nachhaltiges Wirtschaften.

Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft

Wer sich im Falling Walls Lab Karlsruhe durchsetzt und im November nach Berlin reist, entscheidet die sechsköpfige Jury unter dem Vorsitz von Professor Thomas Hirth, Vizepräsident des KIT für Innovation und Internationales. Mitglieder sind Vertreterinnen und Vertreter der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, des FZI Forschungszentrums Informatik in Karlsruhe sowie der Unternehmen Carl Zeiss AG, BASF SE und SAP SE.

Programm: Falling Walls Lab Karlsruhe

Freitag, 12. Juli 2019, 14 – 17 Uhr
Foyer des Präsidiumsgebäudes am Campus Süd des KIT, Gebäude 11.30,  Engelbert-Arnold-Straße 2, 76131 Karlsruhe

14.00 – 14.10 Uhr    Begrüßung