Karlsruhe Institute of Technology

Press Release 108/2014

Augmented Reality Helps in Troubleshooting

Operation Concept Facilitates Data Analysis for Predictive Maintenance of Industrial Machines
2014_108_Erweiterte_Realitaet_hilft_bei_der_Fehlersuche72dpi
Sensor data are imported into a camera shot of the plant in real time: This allows for more efficient troubleshooting. (Photo: Matthias Berning, KIT)

At a “smart” factory, machines reveal a number of data about themselves. Sensors measuring temperature, rotating speed or vibrations provide valuable information on the state of a machine. On this basis, worn parts can be exchanged in due time. A software developed by the Institute of Telematics of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) helps the maintenance staff allocate the information transmitted by the sensor in a wireless manner to the point of measurement in the camera image. The sensor data are imported into the latest camera shot of the real machine.

 

Machine tools and production plants frequently are operated for several decades. Predictive maintenance is aimed at preventing an undesired outage, if possible. Wireless sensors in the machine help detect faulty parts at an early stage. They measure and transmit data that allow conclusions to be drawn by the maintenance technician as to whether gearwheels are worn, ball bearings are uneven or the pipe of a pump is plugged. “The operation concept allows for efficient direct troubleshooting,” KIT scientist Matthias Berning says. His development for user-friendly data access makes the sensor data, such as the vibration frequency, acceleration or temperature of a component, visible on the screen in real time. The data are displayed in the camera shot. Connecting lines show the point of measurement in the machine component. When the camera pans, these connecting lines follow. For this purpose, the electrical engineer specialized in information technology uses augmented reality (AR): Images of the real world are complemented by computer-supported information.

 

When looking at the display of his tablet computer or smartphone, the maintenance engineer can directly allocate the data measured to the respective component. By a click, the data measured are represented in the form of tables or diagrams. In addition, the data are classified depending on which information is needed. As a rule, data of various measurement points have to be compared in order to detect a failure in complex machines. Direct spatial representation spares the engineer the trouble of allocating sensors and components using numbers or letters.

 

The major question in Berning’s research project is: “How can the data obtained at the interface of man and computer be used such that man understands them?” Berning develops the operation concept within the framework of his doctoral thesis at the Chair of Pervasive Computing Systems headed by Professor Michael Beigl. Here, work focuses on the development and integration of modern information and communication technologies into the physical environment. The TECO research group that closely cooperates with industry to advance research and development of applied telematics is also part of this chair. Berning’s industry partner is the ABB Corporate Research Center. “The prototypes demonstrate that utilization of the data by interlinkage with the camera shot is feasible and reasonable,” Berning says. In view of growing amounts of data supplied by the “internet of things”, it is even more important now to adapt the wealth of information to the respective task in a user-friendly manner.

 

Digital Press Kit Relating to the Science Year 2014
Communication, energy supply, mobility, industry, health care, leisure time: Digital technologies have long been part of our everyday life, they open up new opportunities and offer solutions for problems of society. At the same time, they pose challenges. Opportunities and risks will be in the focus of the Science Year 2014 – The Digital Society. At the KIT, researchers of all disciplines study various – technical and societal – aspects of digitization. The digital press kit of KIT relating to the Science Year 2014 contains short portraits, press releases, and videos:
www.pkm.kit.edu/digitalegesellschaft 

 

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 24,400 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

afr, 16.07.2014
Monika Landgraf
Contact:

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
pressePfk8∂kit edu

Margarete Lehné

Margarete Lehné
Deputy Head of Press Office

Phone: +49 721 608-41157

margarete lehne∂kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
stellv. Pressesprecherin
Phone: +49 721 608-21157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehneCuc5∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseNpk9∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 108/2014

Erweiterte Realität hilft bei der Fehlersuche

Bedienkonzept erleichtert Technikern die Datenanalyse für die vorausschauende Wartung von Industriemaschinen
Sensordaten in Echtzeit in ein Kamerabild der Anlage eingespielt: So wird eine effizientere Fehlerdiagnose vor Ort möglich. (Foto: Matthias Berning, KIT)
Sensordaten in Echtzeit in ein Kamerabild der Anlage eingespielt: So wird eine effizientere Fehlerdiagnose vor Ort möglich. (Foto: Matthias Berning, KIT)

In der „intelligenten“ Fabrik geben Maschinen eine Vielzahl von Daten über sich preis. Sensoren, die Temperatur, Drehzahl oder Vibrationen messen, bieten wertvolle Hinweise zum Zustand einer Maschine. Dies ermöglicht den rechtzeitigen Austausch abgenutzter Teile. Eine Software-Entwicklung am Institut für Telematik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) unterstützt Wartungstechniker dabei, die drahtlos übermittelte Information räumlich zuzuordnen: Die Sensordaten werden in das aktuelle Kamerabild der realen Maschine eingespielt.

 

Werkzeugmaschinen und Produktionsanlagen sind häufig mehrere Jahrzehnte lang im Einsatz. Vorausschauende Wartung setzt darauf, einen ungewollten Betriebsausfall möglichst zu vermeiden. Drahtlose Sensoren in der Maschine tragen dazu bei, schadhafte Teile frühzeitig zu erkennen. Sie messen und übermitteln Daten, aus denen Wartungstechniker Rückschlüsse darauf ziehen, ob Zahnräder abgeschliffen sind, Kugellager Unebenheiten aufweisen oder ob das Rohr einer Pumpe verstopft ist. „Das Bedienkonzept ermöglicht eine effiziente Fehlerdiagnose direkt vor Ort“, sagt KIT-Wissenschaftler Matthias Berning. Seine Entwicklung für einen benutzerfreundlichen Datenzugriff macht die Sensorwerte – etwa zu Schwingungsfrequenz, Beschleunigung oder Temperatur eines Bauteils – in Echtzeit auf dem Bildschirm sichtbar. Die Daten werden ins gefilmte Bild der Kamera eingeblendet. Verbindungslinien zeigen die Stelle des Maschinenteils, an der sie gemessen wurden und bewegen sich beim Kameraschwenk entsprechend mit. Der Diplom-Elektrotechniker mit dem Schwerpunkt Informationstechnik nutzt die Möglichkeit der Erweiterten Realität: Die von Fachleuten Augmented Reality (AR) genannte informationstechnologische Anwendung ergänzt Bilder der realen Welt durch computergestützte Information.

 

Beim Blick auf das Display seines Tablet-Computers oder Smartphones erschließt sich dem Wartungstechniker unmittelbar die Zuordnung der Messdaten zum jeweiligen Bauteil. Durch einen Klick lassen sich die ins Bild eingespielten Daten sowohl auf verschiedene Weise grafisch darstellen – etwa in Form von Tabellen oder Diagrammen –, als auch inhaltlich je nach Informationsbedarf aufschlüsseln. In der Regel müssen Daten mehrerer Messpunkte innerhalb komplexer Maschinenanlagen abgeglichen werden, um einer Störung auf die Spur zu kommen. Die direkte räumliche Darstellung erspart dem Techniker das mühsame Zuordnen von Sensoren und Bauteilen anhand von Nummern oder Buchstaben.

 

Eine wesentliche Frage in Bernings Forschungsprojekt heisst: „Wie können die gewonnenen Daten an der Schnittstelle von Mensch und Computer so nutzbar gemacht werden, dass die Menschen sie verstehen?“ Er erarbeitet das Bedienkonzept im Zuge seiner Doktorarbeit an dem von Professor Michael Beigl geleiteten Lehrstuhl für Pervasive Computing Systems, der sich mit der Entwicklung und Integration moderner Informations- und Kommunikationstechnologien in die physikalische Umgebung befasst. Dem Lehrstuhl angegliedert ist die Forschungsgruppe TECO, die eng mit der Industrie zusammenarbeitet, um die Forschung und Entwicklung der angewandten Telematik voranzutreiben. Berning erarbeitet seine Entwicklung mit dem ABB Forschungszentrum als Industriepartner. „Die Prototypen zeigen, dass die Nutzbarmachung der Daten durch die Verknüpfung mit dem Kamerabild realisierbar und sinnvoll ist“, sagt Berning. Angesichts wachsender Datenmengen, die das „Internet der Dinge“ zur Verfügung stelle, gelte es, die Informationsfülle nutzerfreundlich angepasst an die jeweilige Aufgabe zu präsentieren.

 

Digitale Pressemappe zum Wissenschaftsjahr 2014
Ob in der Kommunikation, der Energieversorgung oder der Mobilität, in der Industrie, im Gesundheitsbereich oder in der Freizeit: Digitale Technologien sind längst Teil unseres Alltags, sie eröffnen neue Möglichkeiten und bieten Lösungen für gesellschaftliche Probleme. Gleichzeitig stellen sie uns vor Herausforderungen. Chancen und Risiken stehen im Mittelpunkt des Wissenschaftsjahres 2014 – Die Digitale Gesellschaft. Am KIT beschäftigen sich Forscherinnen und Forscher aller Disziplinen mit den vielfältigen – technischen und gesellschaftlichen – Aspekten der Digitalisierung. Kurzporträts, Presseinformationen und Videos dazu bietet die digitale Pressemappe des KIT zum Wissenschaftsjahr:
www.pkm.kit.edu/digitalegesellschaft 

 

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26 000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

afr, 16.07.2014

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneFgs5∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseAzk1∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.