Press Release 035/2011

When the Washing Machine Talks to the Power Plant

Peer Energy Cloud Wins Trusted Cloud Competition of the Federal Ministry of Economics. Innova-tive Development of Cloud Enabled Smart Energy Micro Grids Is Envisaged.
Virtuelle „Marktplätze“ sollen den lokalen Ausgleich zwischen Erzeugung und  Verbrauch von Elektrizität innerhalb eines Subnetzes ermöglichen. (Foto: KIT)
Virtual “market places” are to allow for the local balancing of the generation and consumption of electricity within a subgrid. (Photo: KIT)

The Peer Energy Cloud partner consortium, consisting of the German Research Center for Artificial Intelligence (DFKI), Karlsruhe Institute of Technology (KIT), AGT Germany, SEEBURGER AG, and the Municipal Utility of Saarlouis, is among the twelve winners of the “Trusted Cloud” technology and funding competition launched by the Federal Ministry of Economics. This was announced today at the CEBIT in Hanover. The project focusing on the development of solutions for the intelligent use of renewable energies will start immediately and have a duration of three years.

Private households consume about one third of the electricity produced by power plants and delivered via the grids of 700 municipal utilities. The consumer knows when he wants to do the washing or the dishwasher is supposed to work, the municipal utilities do not – not yet. Currently, electricity consumption at a certain time cannot be predicted exactly for every consumer by the electricity producers. Standard load profiles are unprecise, the load cycle can hardly be optimized, grid extension has to be based on peak loads, backup power plants are necessary.

Peer Energy Cloud is aimed at developing innovative methods for the measurement and prognosis of load profiles in order to optimize load flow and establish a virtual market place for electricity trading within a so-called micro grid. This market place allows for a local balancing of electricity production and consumption within a subgrid, which results in a direct relief of superordinate grid levels. This bottom-up approach contributes to enhancing grid stability and reduces the necessity of a cost-intensive extension of supraregional electricity grids.

“Automatic derivation of activity profiles for individual households based on power consumption data at certain sockets is a big challenge for artificial intelligence methods developed by DFKI. This innovative technology will only be accepted by the citizen, if comprehensive protection of the private sphere is ensured by the processing of these profiles in a “trusted cloud”,” says Professor Dr. Wolfgang Wahlster, CEO of the German Research Center for Artificial Intelligence, DFKI.

Professor Dr. Lutz Heuser, Managing Director of AGT Deutschland and Chief Technology Officer of AGT International, explains: “Winning the Trusted Cloud Computing technology competition confirms that we focus on innovative topics and viable technologies in the field of urban management. AGT offers integrated end-to-end systems solutions for the sustainable development of urban environments. Together with our partners, we will now work successfully on the development of solutions for the intelligent distribution and use of renewable energies.”

“With our consortium partners and the know-how available, we as a public utility are sure to make the project a success,” emphasizes Dr.-Ing. Ralf Levacher, Managing Director of the Municipal Utility of Saarlouis. The municipal utiliy of Saarlouis will be the application partner in field tests and conduct a pilot experiment with 500 households to evaluate the scaling. 

Holger Kirchner, Executive Director of the Research Division of SEEBURGER AG, explains: “As the leading supplier of products and solutions for the integration of enterprise software, we are pleased to take part and to assume a pioneer role. Based on the approaches of “B2B in the Cloud” from the THESEUS program, we can now contribute our experience and competences and enhance them in order to establish a novel market place for peer-to-peer energy trading. Here, sensor and energy data will be supplied for trustworthy value added services, for instance. We are convinced that this solution will be applied in various market segments and give new signals on the market.” 

“Information and communication technologies play a central role in the Peer Energy Cloud. Our project is aimed at creating a trustworthy environment, in which work is performed in a more secure and reliable manner,” underlines Professor Dr. Wilfried Juling, Chief Science & Information Officer (CSO/CIO), Karlsruhe Institute of Technology (KIT).

Trusted Cloud Technology Competition
Under Trusted Cloud, the Federal Ministry of Economics and Technology (BMWi) is funding the development and testing of innovative, secure, and legally compliant  cloud computing services with a total amount of about EUR 50 million. In addition, the project partners will provide own funds of about the same amount, such that a total of about EUR 100 million will be available. The BMWi “Trusted Cloud” technology program is part of the Cloud Computing action program launched by BMWi together with partners from industry and science in October 2010. Within the framework of pilot projects, innovative solutions for a secure use of cloud computing in various branches will be developed and tested within the next three years. The twelve winners cover the following  clusters:  basic technologies, industry, health, and public sector. The Peer Energy Cloud consortium is part of the industry cluster. 


Further Information on the Partners:

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI, German Research Center for Artificial Intelligence):
http://www.dfki.de/

AGT:
http://www.agtgermany.com

SEEBURGER AG:
http://www.seeburger.de

SAARLOUIS STADTWERKE (Municipal Utility of Saarlouis):
http://www.stadtwerke-saarlouis.de/

Karlsruhe Institute of Technology (KIT):
http://www.kit.edu/


Contact Persons for the Press:

Reinhard Karger, M.A.
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, DFKI

Phone +49 681 85775-5253
Fax: +49 681 85775-5485
Mobile: +49 151 1567 4571
E-mail:reinhard kargerJym4∂dfki de

Ursula Scheller
Karlsruhe Institute of Technology (KIT)

Phone: +49 721 608-44865
Fax: +49 721 32550
E-mail:ursula schellerSgc4∂kit edu

Helmut Kranzmaier
AGT Germany/CNC AG

Phone: +49 30 408 17 66 02
Fax: +4930408176699
E-mail:helmut kranzmaierPdy9∂cnc-communications com


Andreas Petter,
SEEBURGER AG

Phone: +49 7252 96-0
E-mail:andreas petterMth5∂seeburger de

Saarlouis Stadtwerke
Dr. Ing. Ralf Levacher

Phone +49 6831 9596-482
Fax: +49 6831 9596-495
E-mail:levacherUxq1∂swsls de

 

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

us, 01.03.2011
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseVde1∂kit edu

The photo in the best quality available to us may be requested by
presseCiv7∂kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 035/2011

Wenn die Waschmaschine mit dem Kraftwerk spricht

Peer Energy Cloud gewinnt Trusted Cloud-Wettbewerb des Bundeswirtschaftsministeriums. Projektgewinn stellt bahnbrechende Entwicklung von Cloud Enabled Smart Energy Micro Grids in Aussicht.
Virtuelle „Marktplätze“ sollen den lokalen Ausgleich zwischen Erzeugung und  Verbrauch von Elektrizität innerhalb eines Subnetzes ermöglichen. (Foto: KIT)
Virtuelle „Marktplätze“ sollen den lokalen Ausgleich zwischen Erzeugung und Verbrauch von Elektrizität innerhalb eines Subnetzes ermöglichen. (Foto: KIT)

Das Partnerkonsortium Peer Energy Cloud, bestehend aus dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), AGT Germany, SEEBURGER AG und den Stadtwerken Saarlouis gehört zu den zwölf Gewinnern des Technologie- und Förderwettbewerbes „Trusted Cloud“ des Bundeswirtschafts-ministeriums. Dies wurde heute auf der CeBIT in Hannover bekanntgegeben. Das Projekt, das sich mit der Entwicklung von Lösungen zur intelligenten Nutzung erneuerbarer Energien befasst, ist ab sofort für drei Jahre angesetzt.

Die privaten Haushalte verbrauchen rund ein Drittel des Stroms, der von Kraftwerken produziert und über die Netze der 700 Stadtwerke geliefert wird. Der Verbraucher weiß, wann er waschen will, die Spülmaschine laufen soll, die Stadtwerke wissen es nicht – noch nicht. Aktuell ist der tatsächliche Strombedarf zu einem bestimmten Zeitpunkt für die Stromerzeuger nicht verbrauchergenau voraussagbar. Standardlastprofile sind ungenau, der Lastgang lässt sich kaum optimieren, der Netzausbau muss sich an Spitzenlasten orientieren, Backup-Kraftwerke sind betriebsnotwendig.

Ziel von „Peer Energy Cloud“ ist die Entwicklung innovativer Erfassungs- und Prognoseverfahren für die Lastgangsentwicklung mit dem Ziel der Lastflussoptimierung sowie die Etablierung eines virtuellen Markplatzes für den Stromhandel innerhalb eines so genannten „Micro Grids“. Dieser Marktplatz ermöglicht einen lokalen Ausgleich zwischen Erzeugung und Verbrauch von Elektrizität innerhalb eines Subnetzes, was unmittelbar zu einer Entlastung übergeordneter Netzebenen führt. Dieser Bottom-Up-Ansatz trägt so zur Verbesserung der Netzwerk-Stabilität bei und verringert den Bedarf an einem kostenintensiven Ausbau überregionaler Stromnetze.

„Die automatische Herleitung von Aktivitätsprofilen für individuelle Haushalte aufgrund von Daten über den Stromverbrauch an einzelnen Steckdosen ist eine große Herausforderung für Methoden aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz, wie wir sie am DFKI entwickelt haben. Nur durch einen umfassenden Schutz der Privatsphäre durch die Verarbeitung dieser Profile in einer ‚trusted cloud‘ wird diese bahnbrechende Technologie Akzeptanz beim Bürger finden“, so Professor Dr. Wolfgang Wahlster, Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI.

Professor Dr. Lutz Heuser, Geschäftsführer der AGT Deutschland und Chief Technology Officer von AGT International, erklärt: „Der Gewinn des Technologiewettbewerbes Trusted Cloud Computing bestätigt, dass wir im Bereich Urban Management auf innovative Themen und zukunftsweisende Technologien setzen. AGT bietet in diesem Bereich integrierte end-to-end Systemlösungen für die nachhaltige Entwicklung städtischer Umgebungen an. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir jetzt erfolgreich an der Entwicklung von Lösungen zur intelligenten Verteilung und Nutzung erneuerbarer Energien arbeiten.“   

„Mit den gefundenen Konsortialpartnern und dem in diesem Zusammenhang zur Verfügung stehenden Know-how sind wir als Infrastrukturdienstleister sicher, das anstehende Projekt zum Erfolg zu führen“, so Dr.-Ing. Ralf Levacher, Geschäftsführer der Stadtwerke Saarlouis. Die Stadtwerke Saarlouis werden als Anwendungspartner in Feldversuchen eine Pilotierung mit 500 Haushalten durchführen und die Skalierung evaluieren.

Holger Kirchner, leitender Direktor des Forschungsbereichs der SEEBURGER AG erklärt: „Wir freuen uns als führender Anbieter von Produkten und Lösungen zur Integration von Unternehmenssoftware mit dabei zu sein und erneut eine Vorreiterrolle zu übernehmen: Basierend auf den Ansätzen von ‚B2B in the Cloud‘ aus dem THESEUS-Programm können wir nun unsere vorhandenen Erfahrungen und Kompetenzen einbringen und ausbauen, um einen neuartigen Marktplatz für Peer-To-Peer-Energiehandel zu ermöglichen, der Sensor- und Energiedaten beispielsweise für vertrauenswürdige Mehrwertdienste nutzbar macht. Wir sind jetzt bereits davon überzeugt, dass diese Lösung in unterschiedlichen Marktsegmenten eingesetzt werden kann und neue Zeichen am Markt setzen wird.“

„Informations- und Kommunikationstechnologien spielen bei der Peer Energy Cloud eine zentrale Rolle. In unserem Projekt soll daher eine vertrauenswürdige Umgebung geschaffen werden, in der diese Herausforderung sicherer und zuverlässiger gemeistert wird“, erklärt Professor Dr. Wilfried Juling, Chief Science & Information Officer (CSO/CIO), Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Technologiewettbewerb Trusted Cloud
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) fördert durch „Trusted Cloud“ die Entwicklung und Erprobung von innovativen, sicheren und rechtskonformen Cloud Computing-Diensten mit insgesamt rund 50 Mio. Euro. Hinzu kommen Eigenmittel der Projektbeteiligten in etwa gleicher Höhe, so dass insgesamt rund 100 Mio. Euro zur Verfügung stehen. Das BMWi-Technologieprogramm „Trusted Cloud“ ist Teil des Aktionsprogramms Cloud Computing, das das BMWi im Oktober 2010 gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft gestartet hat. Hierbei werden Pilotvorhaben in den nächsten drei Jahren innovative Lösungen für den sicheren Einsatz von Cloud Computing in unterschiedlichen Branchen entwickeln und erproben. Die zwölf Gewinner teilen sich die vier Cluster: Basistechnologien, Industrie, Gesundheit sowie öffentlicher Sektor. Das Peer Energy Cloud Konsortium ist der Industrie zugehörend.



Weitere Informationen zu den Partnern:

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI):

http://www.dfki.de/

AGT:
http://www.agtgermany.com

SEEBURGER AG:
http://www.seeburger.de

SAARLOUIS STADTWERKE:
http://www.stadtwerke-saarlouis.de/

Karlsruher Institut für Technologie (KIT):
http://www.kit.edu/

 

 

Pressekontakte:

Reinhard Karger, M.A.
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, DFKI

Tel: +49 681 85775-5253
Fax: +49 681 85775-5485
Mobil: +49 151 1567 4571
E-Mail: reinhard kargerYue2∂dfki de

Ursula Scheller
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Tel: +49 721 608-44865
Fax: +49 721 32550
E-Mail: ursula schellerNhw9∂kit edu

Helmut Kranzmaier
AGT Germany/CNC AG

Tel: +49 30 408 17 66 02
Fax: +4930408176699
E-Mail: helmut kranzmaierJdw2∂cnc-communications com

Andreas Petter,
SEEBURGER AG

Tel: +49 7252 96-0
E-Mail: andreas petterWbb2∂seeburger de

Saarlouis Stadtwerke
Dr. Ing. Ralf Levacher

Tel: +49 6831 9596-482
Fax:      +49 6831 9596-495
E-Mail: levacherEji6∂swsls de

 

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

us, 01.03.2011

Weiterer Kontakt:

Ursula Scheller
Steinbuch Centre for Computing (SCC)
Tel.: +49 721 608-44865
ursula schellerTmi1∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseYmu3∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.