Kongress/Kolloquium

Geodätisches Kolloquium WS 2020/21

Donnerstag, 14. Januar 2021, 16:15-0:00
<<< ONLINE >>>

Die Vorträge im Geodätischen Kolloquium finden wie gewohnt um 16:15 Uhr, in diesem Semester online per Videokonferenz, statt.

Heute: Prof. Franz Meyer, Universität Fairbanks, Alaska (USA)
Die Alaska Satellite Facility: Radar-Basierte Erdbeobachtung aus dem Zentrum Alaskas
Die Alaska Satellite Facility (ASF) hat sich in den letzten Jahren zu einem weltweit führenden Zentrum für Radarfernerkundung entwickelt. Die exponierte Lage der ASF im Herzen Alaskas erlaubt regelmäßigen Kontakt zu einer Vielzahl polar umlaufender Erdbeobachtungssatelliten. Mit einem Archiv von mehr als 11 Petabyte wolkenfreier Erdbeobachtungsdaten bietet die ASF außerdem einzigartige Möglichkeiten, den dynamischen Lebensraum Erde zu analysieren.

Im Vortrag beschreibt ASF Chief Scientist Prof. Franz Meyer die vielfältigen wissenschaftlichen Arbeiten der ASF im Bereich Radarfernerkundung. Dabei geht er auch auf die Besonderheiten des Lebens in Alaska ein und berichtet von den vielen Kooperationen, die ihn mit dem KIT und anderen Organisationen Deutschlands verbinden.

Für die Zugangsdaten klicken Sie bitte auf die jeweiligen Veranstaltungslinks, die Veranstaltungsräume werden etwa eine Stunde vor der Veranstaltung freigeschaltet, der Link zeitnah am Vortragstag veröffentlicht.

Referent/in
Prof. Franz Meyer

Universität Fairbanks, Alaska
Geodätisches Institut