Presseinformation 132/2019

KIT begrüßt 5 000 Studienanfängerinnen und -anfänger zum Wintersemester

Erstsemesterbegrüßung in der Schwarzwaldhalle: Insgesamt sind fast 23 000 Studentinnen und Studenten im Wintersemester 2019/2020 eingeschrieben
Das KIT begrüßt seine neuen Studentinnen und Studenten mit einer Feier im Karls-ruher Kongresszentrum. (Foto: Markus Breig, KIT)
Das KIT begrüßt seine neuen Studentinnen und Studenten mit einer Feier im Karlsruher Kongresszentrum. (Foto: Markus Breig, KIT)

Rund 5 000 neue Studentinnen und Studenten starten im kommenden Wintersemester in ihr Studium am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das KIT heißt sie mit ihren Familien traditionell bei einer Festveranstaltung willkommen: Die Erstsemesterbegrüßung findet in diesem Jahr am Freitag, 18. Oktober 2019, ab 18 Uhr in der Schwarzwaldhalle des Kongresszentrums Karlsruhe statt. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, Anmeldung bitte per E-Mail an presse does-not-exist.kit edu.

„Am KIT bereiten wir unsere Studierenden darauf vor, verantwortungsvolle Aufgaben in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu übernehmen. Wir setzen auf forschungsorientierte Lehre, damit die Studierenden schon früh lernen, eigenständig Probleme zu identifizieren, Forschungsfragen zu bearbeiten und nachhaltige Lösungen zu entwickeln“, sagt der Präsident des KIT, Professor Holger Hanselka.

Studentisches Engagement am KIT

„Im Wintersemester 2019/2020 starten rund 5 000 Studienanfängerinnen und -anfänger ein Studium am KIT, insgesamt sind fast 23 000 Studierende eingeschrieben“, so Professor Alexander Wanner, Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten des KIT. Nachdem die Studierendenzahlen vor wenigen Jahren mit den doppelten Abiturjahrgängen und dem Aussetzen der Wehrpflicht neue Höchstwerte erreichten, ist die Gesamtstudierendenzahl nun erwartungsgemäß wieder etwas rückläufig. Einschreibung und Nachrückverfahren laufen derzeit noch, Stichtag für die endgültige Studierendenstatistik ist Ende November.

Um allen Neuangekommenen den Start am KIT zu erleichtern, organisieren die Fachschaften Orientierungsphasen, kurz O-Phasen, in den Tagen vor dem Beginn des Studiums. „Zum abwechslungsreichen Campusleben – von Kultur über Sport bis Politik und vielem mehr – tragen die mehr als 90 studentische Hochschulgruppen des KIT bei“, betont Wanner. „Im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung zeichnen wir 64 Studentinnen und Studenten für ihr herausragendes Engagement in solchen Hochschulgruppen oder in der Verfassten Studierendenschaft aus.“

KIT-Rucksack, Broschüre „Was Studierende wissen sollten“

Wie bereits in den vergangenen elf Jahren erhalten alle Neuankömmlinge zum Start ins Studium den Erstsemester-Rucksack des KIT-Career-Service. Gefüllt ist er mit einer Reihe Tipps und Informationsmaterialien wichtiger Einrichtungen des KIT, des Allgemeinen Studierendenausschusses und des Studierendenwerks. Zusätzlich enthält er auch Beilagen und Give-aways der Rucksack-Partner.

Das Wichtigste zum Studienstart, zentralen Einrichtungen sowie Service- und Beratungsangeboten am KIT fasst die Broschüre „Was Studierende wissen sollten“ zusammen:

www.kit.edu/mediathek/print_forschung/Broschuere_Erstsemester_de.pdf

Informationsstände in der Schwarzwaldhalle

Verschiedene Einrichtungen, Hochschulgruppen und Partner des KIT informieren an Ständen über ihr Angebot und stehen für Fragen zur Verfügung. Präsentiert wird auch die Campus-Kollektion des KIT – darunter T-Shirts aus recycelten Materialien, Hoodies sowie nachhaltige und praktische Helfer für das Studium. Alle Artikel sind auch unter www.kit-shop.de erhältlich.

Programm der Erstsemesterbegrüßung

Freitag, 18. Oktober 2019, 18 Uhr (Einlass ab 17:15 Uhr)
Schwarzwaldhalle, Kongresszentrum Karlsruhe, Festplatz 9

Moderation: Isabel Gotovac, SWR