Presseinformation 120/2019

QS-Ranking: sehr gute Berufschancen dank KIT

QS Graduate Employability Ranking 2020: KIT deutschlandweit mit Abstand auf Platz 1, in Europa auf Platz 7 und weltweit auf Platz 36

Deutschlandweit auf dem Spitzenplatz, in Europa Siebter und international in den Top 36: Diese Ergebnisse bescheinigt das heute veröffentlichte Employability-Ranking von Quacquarelli Symonds, kurz QS, dem Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Das KIT ist damit unter den besten sieben Prozent des Rankings. Im Fokus dieser Rangliste steht die Vorbereitung von Absolventinnen und Absolventen einer Hochschule auf den Arbeitsmarkt. Das KIT schneidet hier unter anderem bei den Indikatoren „Kooperation mit Arbeitgebern“, „Reputation unter Arbeitgebern“ und bei „Anteil beschäftigter Alumni“ sehr gut ab.

Bei dem Indikator „Kooperation mit Arbeitgebern“ erreicht das KIT 95,8 von 100 möglichen Punkten, bei „Anteil beschäftigter Alumni“ wurde ein Score von 92,4 (von 100) errechnet und bei „Reputation unter Arbeitgebern“ erzielt das KIT 89,7 Punkte. Bei allen dreien schneidet das KIT also international sehr gut ab. In Deutschland Spitzenreiter ist das KIT bei den drei Indikatoren „Erfolg Alumni“, „Kooperation mit Arbeitgebern“ sowie „Anteil beschäftigter Alumni“. Im Gesamtranking schneidet das KIT mit einem Wert von 78 (von 100) und Platz 36 auch international hervorragend ab.

Das „QS Graduate Employability Ranking“ misst unter anderem den Ruf der Hochschule bei Arbeitgebern, die Anzahl sehr erfolgreicher Alumni, die Vernetzung der Hochschule mit Arbeitgebern und die Attraktivität der Absolventen für Firmen aus Industrie und Wirtschaft. Für das 2020 QS Graduate Employability Ranking wurden 758 Hochschulen weltweit betrachtet, die 500 besten führt die Rangliste an, darunter 27 deutsche Hochschulen. QS wertete unter anderem die Rückmeldungen von über 44.000 Arbeitgebern aus.

Nähere Informationen: www.topuniversities.com

kes, 19.09.2019