Presseinformation 104/2016

Maschinenbautag 2016 am KIT: Ingenieure in Wirtschaft und Wissenschaft

Messe, Vorträge und Fakultätsfestkolloquium am 15. Juli – Festvortrag von BMW-Vorstandsmitglied Dr. Klaus Draeger über „Die Zukunft der Mobilität“
Auf einer Messe präsentieren die Karlsruher Maschinenbau-Institute und ihre Industriepartner aktuelle Forschungsprojekte. (Foto: KIT-Fakultät Maschinenbau)

Aktuelle Informationen aus der Forschung und spannende Einblicke in Berufsfelder bietet der Maschinenbautag am Freitag, 15. Juli 2016, ab 10 Uhr im Audimax am Campus Süd des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Unter dem Titel „Ingenieure in Wirtschaft und Wissenschaft“ organisiert die KIT-Fakultät Maschinenbau eine Messe mit ihren Instituten und Industriepartnern sowie ein Vortragsforum mit hochkarätigen Referenten. Beim Fakultätsfestkolloquium hält BMW-Vorstandsmitglied Dr. Klaus Draeger den Festvortrag.

Von der Berechnung und Simulation großer Antriebsmaschinen über die Motorenintegration und den Metall-3-D-Druck bis hin zur Lärmprognose – Maschinenbau-Ingenieure widmen sich den verschiedensten Aufgaben. Der Maschinenbautag 2016 zeigt die Innovationsstärke und Vielfalt der Disziplin. Auf einer Messe präsentieren sich die Institute der KIT-Fakultät Maschinenbau sowie ihre Forschungs- und Industriepartner, darunter Schaeffler Technologies und Arburg, mit aktuellen Forschungsvorhaben. Studierende können sich über die Mitarbeit in Instituten und Unternehmen in Form von Praktika, Bachelor-, Master- oder Promotionsarbeiten, über internationale Austauschprogramme sowie über den Berufseinstieg informieren.

Einblicke in die Tätigkeit von Maschinenbau-Ingenieuren auf verschiedenen Karrierestufen und mit unterschiedlich langer Berufserfahrung vermittelt das Vortragsforum. Alle Referenten sind Absolventen der KIT-Fakultät Maschinenbau. Ihr Werdegang führte sie entweder unmittelbar nach dem Studium oder nach einer Promotion in ein Unternehmen der freien Wirtschaft. Heute arbeiten sie unter anderem bei der AVG Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, Mercedes-AMG, Bosch Engineering oder SEW-Eurodrive.

Beim Fakultätsfestkolloquium hält Dr. Klaus Draeger, Mitglied des Vorstands der BMW AG, den Festvortrag über „Die Zukunft der Mobilität“. Das Fakultätsfestkolloquium bildet zudem den feierlichen Rahmen für die Übergabe der Diplom- und Master-Urkunden sowie Ehrungen und Preisverleihungen.

Programm des Maschinenbautags 2016

Freitag, 15. Juli 2016, Campus Süd des KIT, Audimax (Straße am Forum 1, Geb. 30.95)

10:00-11:30 Uhr              Übergabe der Bachelor-Urkunden

10:00-16:00 Uhr              Messe

Die Maschinenbau-Institute des KIT und ihre Industriepartner stellen sich vor und präsentieren ausgewählte Forschungsprojekte.

11:30-16:00 Uhr              Vortragsforum
Absolventen berichten aus ihrem Berufsalltag.

16:00-18:00 Uhr              Fakultätsfestkolloquium

Festvortrag: Die Zukunft der Mobilität

Dr. Klaus Draeger, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Einkauf und Lieferantennetzwerk

Übergabe der Diplom- und Master-Urkunden
Prof. Hans-Jörg Bauer, Dekan der KIT-Fakultät Maschinenbau

Verleihung von Preisen

18:00-21:00 Uhr              Party mit Live-Musik

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.mach.kit.edu/Maschinenbautag

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 22 300 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

or, 07.07.2016

Yvonne Bliestle