Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 022/2015

ALMA Enhances Efficiency of Multi-core Processors

Results of the EU Project: Tool Chain Reduces Time and Cost Expenditure of Programming - Applications Run Faster

Software development for embedded multi-core processors is considered to require a large expenditure and to be difficult. Under the ALMA EU project, researchers developed a new integrated tool chain to facilitate programming. According to tests, the ALMA tool chain reduces the time and, hence, cost expenditure of programming by up to 58%. Compared to single-core processors, applications are accelerated by about a factor of three. The project that has now been completed was coordinated by Karlsruhe Institute of Technology (KIT).

 

Latest desktop PCs, notebooks, tablets, smartphones, cameras, and many other electronic products are equipped with so-called multi-core systems that integrate several processor cores on one chip. The cores can work in parallel, as a result of which, computing capacity is increased. However, these advantages may only be reached, if the software is parallelized, which means that it can distribute its tasks to two or more processor cores. So far, programming has required a high time and cost expenditure as well as specialized knowledge.

 

Within the framework of the ALMA EU project coordinated by Professor Jürgen Becker, Head of the Institute for Information Processing Technology (ITIV) of KIT, a consortium of research and industry has developed a tool chain that considerably facilitates the work of programmers. Usually, a programmer has to adapt his code, i.e. the instructions given to the computer, to the parallel hardware architecture. This is not only associated with a high expenditure, but also prevents the reuse of the code for other hardware architectures. The ALMA tool chain eliminates this drawback by an automatic parallelization. In this way, ALMA hides the complexity of embedded multi-core processors and, at the same time, generates an optimized parallel code.

 

At the end of the ALMA project, two project partners, the Fraunhofer Institute of Optronics, System Technologies, and Image Exploitation (IOSB, Karlsruhe and Ettlingen) and Intracom SA Telecom Solutions (Greece), evaluated the tool chain. Both used the ALMA tool chain to port existing software programmed for single-core processors to a four-core processor. As reference software, the Fraunhofer IOSB used an application for multi-object recognition and tracking. Intracom Telecom used a WIMAX (Worldwide Interoperability for Microwave Access) application for wireless access to broadband internet. The results are remarkable, even more so, as two completely different applications were tested: Both partners reported that the application on the four-core processor was about three times faster than its single-core version. Fraunhofer IOSB calculated that, the time and hence the costs needed for programming the multi-core processor with ALMA was reduced by 30% compared to programming the single-core processor. Intracom even reported a reduction of the time needed by up to 58%.

 

Programmers working with ALMA write their application in the open source software Scilab that is compatible with the commercial software MATLAB. Both were originally developed for the solution of mathematical problems. Then, the application is integrated into ALMA. Afterwards, ALMA compiles the application in the programming language C and parallelizes and optimizes it automatically. “Programmers do no longer have to take the effort of parallelization; the application development time is reduced by roughly one third,” Dr. Timo Stripf of ITIV explains. “It is highly reasonable to use the ALMA tool chain at companies that already apply MATLAB in their development process.” To commercialize the tool chain, Stripf, together with colleagues of ITIV, are currently establishing the spinoff emmtrix Technologies (www.emmtrix.com).

 

ALMA (Greek for “leap”) is an acronym of “Algorithm parallelization for Multicore Architectures”). Apart from the KIT, the Fraunhofer IOSB, the University of Rennes (France), Recore Systems B.V. (the Netherlands), the University of Peloponnese, the Technological Educational Institute of Western Greece, and Intracom Telecom (all Greece) were involved in the consortium. ALMA was funded by the EU with EUR 3.2 million.

 

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

or, 02.03.2015

For further information, please contact:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Phone: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneQzg0∂kit edu
The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 022/2015

ALMA holt mehr aus Mehrkernprozessoren heraus

Ergebnisse des EU-Projekts: Toolchain senkt Zeit- und Kostenaufwand beim Programmieren – Anwendungen laufen schneller

Die Softwareentwicklung für eingebettete Mehrkernprozessoren gilt als aufwendig und schwierig. In dem EU-Projekt ALMA haben Wissenschaftler eine neue durchgehende Werkzeugkette entwickelt, die das Programmieren erleichtert. Wie Tests zeigen, senkt die ALMA Werkzeugkette den Zeit- und damit den Kostenaufwand beim Programmieren um bis zu 58 Prozent. Anwendungen laufen fast dreimal schneller als auf Einkernprozessoren. Die Koordination des nun abgeschlossenen Projekts lag beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

 

In neueren Desktop-PCs, Notebooks, Tablets, Smartphones, Kameras und vielen weiteren Elektronikprodukten stecken sogenannte Multicore-Systeme, die mehrere Prozessorkerne auf einem Chip vereinen. Die Kerne können parallel arbeiten und dadurch mehr Geschwindigkeit und Leistung bringen. Allerdings lassen sich diese Vorteile nur dann ausschöpfen, wenn die Software ihre Aufgaben auf zwei oder mehr Prozessorkerne verteilen kann, das heißt parallel programmiert ist. Das Programmieren erforderte bisher einen hohen Aufwand an Zeit und Kosten sowie spezielle Kenntnisse.

 

Im Rahmen des EU-Projekts ALMA, koordiniert von Professor Jürgen Becker, Leiter des Instituts für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV) des KIT, hat ein Konsortium aus Forschung und Industrie eine Werkzeugkette entwickelt, die dem Programmierer die Arbeit erheblich erleichtert: Gewöhnlich muss der Programmierer seinen Code, das heißt die Anweisungen an den Computer, an die parallele Hardware-Architektur anpassen. Dies ist nicht nur mit viel Aufwand verbunden, sondern verhindert auch die Wiederverwendung des Codes für andere Hardware-Architekturen. Die ALMA Toolchain gleicht diesen Nachteil durch eine automatische Parallelisierung aus. So verbirgt ALMA die Komplexität von eingebetteten Mehrkernprozessoren und erzeugt zugleich optimierten parallelen Code.

 

Zum Abschluss von ALMA haben zwei Projektpartner, das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB; Karlsruhe und Ettlingen), sowie Intracom SA Telecom Solutions (Intracom; Griechenland) die Toolchain evaluiert. Beide setzten die ALMA Werkzeugkette ein, um eine existierende, für Einkernprozessoren programmierte Software auf einen Vierkernprozessor zu portieren. Als Referenzsoftware diente beim Fraunhofer IOSB eine Anwendung zur Multi-Objekterkennung und -verfolgung, bei Intracom Telecom eine WIMAX (Worldwide Interoperability for Microwave Access) -Anwendung für den drahtlosen Zugang zu breitbandigem Internet. Die Ergebnisse sind umso bemerkenswerter, als es sich um zwei völlig unterschiedliche Anwendungen handelt: Beide Partner berichteten, dass die Anwendung auf dem Vierkernprozessor etwa dreimal schneller lief als die Einkern-Version. Das Fraunhofer IOSB berechnete, dass der Zeit- und damit auch der Kostenaufwand beim Programmieren mit ALMA für den Vierkernprozessor beim Fraunhofer IOSB um bis zu 30 Prozent niedriger war als bei der Programmierung für den Einkernprozessor. Bei Intracom war er sogar um bis zu 58 Prozent niedriger.

 

Programmierer, die mit ALMA arbeiten, schreiben ihre Anwendung in der Open-Source-Software Scilab, die mit der kommerziellen Software MATLAB kompatibel ist. Beide wurden ursprünglich zur Lösung mathematischer Probleme entwickelt. Die Anwendung wird dann in ALMA eingebunden. Daraufhin überträgt ALMA die Anwendung in die Programmiersprache C, parallelisiert und optimiert sie automatisch. „Dies erspart dem Programmierer die Mühe der Parallelisierung und reduziert die Anwendungsentwicklungszeit um mindestens ein Drittel“, erklärt Dr. Timo Stripf vom ITIV des KIT. „Es bietet sich an, die ALMA Werkzeugkette in Unternehmen einzusetzen, die bereits MATLAB in ihrem Entwicklungsprozess verwenden.“ Daher gründet Stripf zusammen mit weiteren Mitarbeitern des ITIV das Spin-off emmtrix Technologies (www.emmtrix.com), das die Toolchain vermarkten wird.

 

ALMA (griechisch „Sprung“) steht für „ALgorithm parallelization for Multicore Architectures“. Neben dem KIT waren das Fraunhofer IOSB, die Universität Rennes (Frankreich), Recore Systems B.V. (Niederlande), die Universität Peloponnes, das Technological Educational Institute of Western Greece sowie Intracom Telecom (alle Griechenland) an dem Konsortium beteiligt. Die EU förderte ALMA mit 3,2 Millionen Euro.

 

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 26 000 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

or, 02.03.2015

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneMcn2∂kit edu