Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 005/2015

Silicon Carbide Enhances Energy Efficiency

KIT researchers study the use of novel power semiconductor switches in industry applications – Federal Ministry of Research funds cooperation project with about EUR 800,000
2015_005_Siliziumkarbid_steigert_Energieeffizienz_72dpi
Melting port of a monocrystalline silicon rod produced by means of the floating zone process. (Photo: TRUMPF Hüttinger)

The objective of the new cooperation project “MMPSiC” is to significantly enhance the efficiency of power supplies for industrial processes and, hence, to reduce energy consumption and CO2 emission. Under this project, researchers of the Light Technology Institute (LTI) of Karlsruhe Institute of Technology (KIT), in cooperation with their industrial partners TRUMPF Hüttinger and IXYS Semiconductor, study the use of high power silicon carbide semiconductor switches. The project is funded by the German Federal Ministry of Research with EUR 800,000.

 

From the production of semiconductor to coating of displays to processes in automobile manufacturing: Many industrial processes consume large amounts of electrical energy. Among them are also processes playing an important role for the transformation of the German energy system, such as floating zone melting processes to produce highly pure crystalline materials like silicon. By this process, the basic material is molten electrically within a very small zone. By moving the melting zone, the material crystallizes purer than before. Amongst others, this is used for the production of highly pure monocrystalline
silicon for solar cells.

 

So far, power supplies of floating zone systems are tube-based amplifiers with a maximum electrical efficiency of 65%. If they were replaced by power semiconductors made of silicon carbide, efficiency of power supplies would be increased to well over 80%. So power consumption and greenhouse gas emissions would be reduced significantly. For example, a single large-scale floating zone reactor, consisting of twenty 50 kW process power supplies with an annual operating time of 4800 hours, would lead to a reduction of electrical energy by more than 200,000 kWh and produce 109 tons of CO2 less (Federal Environmental Agency Germany, July 2013).

 

Feasibility of such power supplies is studied by researchers of the Light Technology Institute (LTI) of KIT in cooperation with the industry partners TRUMPF Hüttinger GmbH + Co. KG (Freiburg) and IXYS Semiconductor GmbH (Lampertheim) under the cooperation project “Modular Medium-frequency Process Power Supply with Silicon Carbide Power Semiconductor Switches” (MMPSiC). Silicon carbide has several advantages: Thanks to the wider electronic band gap, significantly higher operating temperatures can be reached compared to conventional semiconductors. Power electronics based on silicon carbide is characterized by an enhanced energy efficiency and compactness.

 

“Power supply of energy-intensive industrial applications, such as a floating zone process, requires switching at high frequencies,” explains project manager Dr. Rainer Kling, LTI. “Silicon carbide has not yet been tested at these high frequencies. Here, we are entering new territory.” Apart from long-term stability tests, the KIT researchers involved in the MMPSiC project study the control and layout of the circuitry.

 

The MMPSiC project is funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) with about EUR 800,000 under the programs “Information and Communication Technology 2020” (IKT 2020) and “Power Electronics for Increasing Energy Efficiency” (LES 2). The LTI of KIT receives a substantial amount of about EUR 439,000. The total project volume amounts to EUR 1.3 million. The cooperation project started in 2014 and has a duration of three years.

 

About the Project Partners:
IXYS Semiconductor GmbH produces various classes of power semiconductor modules with and without base plates in Lampertheim, Germany. IXYS (i.e. its predecessors BBC and ABB) has been working on such modules at Lampertheim since 1921. Here, one of the first diode/thyristor modules without base plate was developed and produced. IXYS develops and implements special solutions tailored to the needs of its customers.

 

TRUMPF Hüttinger GmbH + Co. KG is the world’s leading manufacturer of process power supplies for plasma applications, induction heating, and CO2 laser excitation. In 2012/13, the company with about 700 employees reached a turnover of EUR 109 million. TRUMPF Hüttinger has sales offices and representatives in Europe, the USA and Asia. The headquarters of the company are located in Freiburg, Germany. Since 1990, TRUMPF Hüttinger has been a member of the TRUMPF group.


Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

or, 19.01.2015

For further information, please contact:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Phone: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneUga6∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseAwo9∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 005/2015

Siliziumkarbid steigert Energieeffizienz

KIT-Forscher untersuchen Einsatz von neuartigen Leistungshalbleiterschaltern in der Industrie – Bundesforschungsministerium fördert Verbundprojekt mit rund 800.000 Euro
Abbildung der Abschmelzstelle eines Silizium-Einkristallstabs, der mit dem Zonenschmelzverfahren hergestellt wurde. (Abbildung: TRUMPF Hüttinger)
Abbildung der Abschmelzstelle eines Silizium-Einkristallstabs, der mit dem Zonenschmelzverfahren hergestellt wurde. (Abbildung: TRUMPF Hüttinger)

Den Wirkungsgrad der Stromversorgung in industriellen Prozessen zu erhöhen und dadurch Energie und CO2 einzusparen, ist Ziel des neuen Verbundprojekts „MMPSiC“: Forscher am Lichttechnischen Institut (LTI) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) untersuchen gemeinsam mit den Industriepartnern TRUMPF Hüttinger und IXYS Semiconductor den Einsatz von Leistungshalbleiterschaltern aus Siliziumkarbid. Das Bundesforschungsministerium fördert das Projekt mit rund 800.000 Euro.

 

Von der Halbleiterfertigung über die Beschichtung von Displays bis hin zu Prozessen im Automobilbau: Viele industrielle Verfahren verbrauchen große Mengen elektrischer Energie. Darunter sind auch Technologien, die eine wichtige Rolle für die Energiewende spielen, wie das Zonenschmelzverfahren (Float Zone Verfahren) zum Herstellen von hochreinen kristallinen Werkstoffen: Die Substanz wird in einer schmalen Zone elektrisch geschmolzen; die Schmelzzone wird nach und nach weitergeführt. Hinter der Schmelzzone kristallisiert die Substanz reiner als zuvor. Das Zonenschmelzverfahren liefert unter anderem hochreine Silizium-Einkristalle für die Herstellung von Solarzellen.

 

Zur Stromversorgung von Zonenschmelzanlagen werden bis jetzt auf Röhrentechnologie basierende Systeme eingesetzt, die einen elektrischen Wirkungsgrad von maximal 65 Prozent aufweisen. Durch eine Umstellung auf Leistungshalbleiter aus Siliziumkarbid ließe sich der Wirkungsgrad der Prozessstromversorgungen auf über 80 Prozent steigern. Dies würde große Mengen an elektrischer Energie einsparen und Treibhausgasemissionen reduzieren. Zum Beispiel würde sich für eine einzige Float Zone Großanlage, bestehend aus 20 x 150 kW-Prozessstromversorgungen, bei einer jährlichen Laufzeit von 4.800 Stunden eine Einsparung von mehr als 200.000 kWh elektrischer Energie und damit 109 Tonnen CO2 (Umweltbundesamt, Stand Juli 2013) ergeben.

 

Die Realisierbarkeit solcher Prozessstromversorgungen untersuchen Forscher am Lichttechnischen Institut (LTI) des KIT gemeinsam mit den Partnern TRUMPF Hüttinger GmbH + Co. KG (Freiburg) und IXYS Semiconductor GmbH (Lampertheim) im Verbundprojekt „Modulare Mittelfrequenz-Prozessstromversorgung mit Siliziumkarbid-Leistungshalbleiterschaltern“ (MMPSiC). Als Halbleitermaterial bietet Siliziumkarbid verschiedene Vorteile: Dank der größeren elektronischen Bandlücke ermöglicht es deutlich höhere Betriebstemperaturen als konventionelle Halbleiter. Leistungselektronik mit Siliziumkarbid zeichnet sich besonders durch höhere Energieeffizienz und Kompaktheit aus.

 

„Bei der Stromversorgung von energieintensiven industriellen Anwendungen wie dem Zonenschmelzverfahren ist es erforderlich, mit hohen Frequenzen zu schalten“, erklärt der Leiter des Projekts, Dr. Rainer Kling vom LTI des KIT. „Siliziumkarbid ist für diese hohen Frequenzen noch nicht erprobt; wir betreten damit Neuland.“ Neben der Prüfung der Langzeitbeständigkeit gehören auch die Ansteuerung und das Layout der Schaltung zu den Aufgaben der KIT-Forscher im Verbundprojekt MMPSiC.

 

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt das Projekt MMPSiC auf der Grundlage des Programms „Informations- und Kommunikationstechnologie 2020“ (IKT 2020) im Rahmen der Fördermaßnahme „Leistungselektronik zur Energieeffizienzsteigerung“ (LES 2) mit rund 800.000 Euro. Davon erhält das LTI des KIT rund 439.000 Euro. Insgesamt beträgt das Projektvolumen 1,3 Millionen Euro. Das Verbundprojekt startete 2014 und ist auf drei Jahre angelegt.

 

Über die Projektpartner:

Die IXYS Semiconductor GmbH stellt an ihrem Standort Lampertheim Leistungshalbleiter-Module mit und ohne Bodenplatte in unterschiedlichen Leistungsklassen her. IXYS (bzw. deren Vorläufer – BBC und ABB) sind an diesem Standort seit 1921 mit dieser Thematik befasst. Hier wurde eines der ersten Dioden-/Thyristor-Module ohne Bodenplatte entwickelt und gefertigt. Im Rahmen seiner Tätigkeiten werden bei IXYS entsprechend den Kundenanforderungen Sonderlösungen entwickelt und umgesetzt.

 

TRUMPF Hüttinger GmbH + Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Prozessstromversorgungen für Plasmaanwendungen, Induktionserwärmung und CO2-Laseranregung. Mit rund 700 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von 109 Millionen Euro. TRUMPF Hüttinger verfügt über Vertriebs- und Serviceniederlassungen in Europa, Amerika und Asien. Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich in Freiburg. Seit 1990 ist TRUMPF Hüttinger Mitglied der TRUMPF Gruppe.

 

In der Energieforschung ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine der europaweit führenden Einrichtungen. Das KIT unterstützt die Energiewende und den Umbau des Energie-systems in Deutschland durch seine Aktivitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Hier verbindet das KIT exzellente technik- und naturwissenschaftliche Kompetenzen mit wirtschafts-, geistes- und sozialwissenschaftlichem sowie rechtswissenschaftlichem Fachwissen. Die Arbeit des KIT-Zentrums Energie gliedert sich in sieben Topics: Energieumwandlung, erneuerbare Energien, Energiespeicherung und Energieverteilung, effiziente Energienutzung, Fusionstechnologie, Kernenergie und Sicherheit sowie Energiesystemanalyse. Klare Prioritäten liegen in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien, Energiespeicher und Netze, Elektromobilität sowie dem Ausbau der internationalen Forschungszusammenarbeit.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

or, 19.01.2015

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneZmp8∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: pressePyg0∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.