Presseinformation 071/2015

Maschinenbautag 2015 am KIT: Ingenieure in Wirtschaft und Wissenschaft

Messe mit Präsentationen zur Forschung – Vorträge über Berufsfelder – Fakultätsfestkolloquium
 Auf einer Messe präsentieren die Karlsruher Maschinenbau-Institute und ihre Industriepartner aktuelle Forschungsprojekte. (Foto: Fakultät für Maschinenbau des KIT)

Spannende Einblicke in die Forschung, hochkarätige Referenten aus der Wirtschaft und Gespräche mit Studierenden, Absolventen und Industriepartnern bietet der Maschinenbautag 2015 am Freitag, 10. Juli, ab 10 Uhr am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Unter dem Titel „Ingenieure in Wirtschaft und Wissenschaft“ gibt es im Audimax (KIT Campus Süd) eine Messe und begleitende Vorträge. Beim Fakultätsfestkolloquium ab 16 Uhr hält Dr. Michael Willmann, Leiter Vorentwicklung, Messtechnik und Schadenskunde der L’Orange GmbH, den Festvortrag.

Von der Funktionsentwicklung für Sportwagen von morgen bis hin zu Experimentalstationen für Großforschungseinrichtungen – der Maschinenbautag 2015 zeigt die Vielfalt der Disziplin Maschinenbau und der Berufsfelder für Maschinenbau-Ingenieure. Auf einer Messe präsentieren sich die über 20 Institute der Fakultät für Maschinenbau des KIT und ihre Industriepartner, unter ihnen SEW-EURODRIVE und Schaeffler Technologies, mit ausgewählten Forschungsprojekten. Studierende können sich über Möglichkeiten der Mitarbeit in Instituten und Unternehmen in Form von Praktika, Bachelor-, Master- und Promotionsarbeiten sowie über den Berufseinstieg informieren.

Eine Vortragsreihe vermittelt umfassende Eindrücke aus der beruflichen Tätigkeit von Maschinenbau-Ingenieuren auf verschiedenen Karrierestufen und mit unterschiedlich langer Berufserfahrung. Die Referenten kommen aus Unternehmen wie Carl Zeiss, Robert Bosch und LuK und sind Absolventen der KIT-Fakultät für Maschinenbau. Ihr Werdegang führte sie entweder unmittelbar anschließend an ihr Studium oder nach ihrer Promotion in ein Unternehmen der freien Wirtschaft.

Den Höhepunkt der Vortragsreihe bildet der Festvortrag „Warum Ingenieur am KIT? – Weil man dann mit den größten Diesel-Einspritzsystemen der Welt Großes bewegen kann!“ von Dr. Michael Willmann, Leiter Vorentwicklung, Messtechnik und Schadenskunde der L’Orange GmbH, im Rahmen des Fakultätsfestkolloquiums. Dieses bildet zudem den feierlichen Rahmen für die Überreichung der Diplom- und Master-Urkunden sowie für Ehrungen und Preisverleihungen.

Programm des Maschinenbautags 2015

Freitag, 10 Juli

Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus Süd, Audimax (Gebäude 30.95), Straße am Forum 1, 76133 Karlsruhe

10 bis 11.30 Uhr: Überreichung der Bachelor-Urkunden

10 bis 16 Uhr: Messe
Die Karlsruher Maschinenbau-Institute und ihre Industriepartner stellen sich vor und präsentieren ausgewählte Forschungsprojekte.

11.30 bis 16 Uhr: Vortragsforum
Absolventen berichten aus ihrem Berufsalltag.

16 bis 18 Uhr: Fakultätsfestkolloquium
Überreichung der Diplom- und Master-Urkunden
Festvortrag von Dr. Michael Willmann, Leiter Vorentwicklung, Messtechnik und Schadenskunde der L’Orange GmbH
Verleihung von Preisen