Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 162/2014

Flexible Methane Production from Electricity and Bio-mass

Pilot Plant Demonstrates that Fluctuating Amounts of Green Electricity Can Be Used Reliably by the Methanation of Biogenous Gases
2014_162_Flexible_Methan-Produktion_aus_Strom_und_Biomasse_72dpi
The DemoSNG pilot plant fits into a standard shipping container. It is mobile and can be applied decentrally. (Photo: KIT)

Interlinkage of the power and gas grids is planned to make electricity supply sustainable and robust in the future. Fluctuating amounts of wind and solar power, for instance, might be stored in the form of the chemical energy carrier methane. Researchers of the KIT and DVGW have now proved that this element of the Energiewende is technically feasible. The DemoSNG pilot plant constructed by the KIT will be used in Sweden for the reliable and efficient production of methane from biomass-based carbon dioxide and variable amounts of hydrogen from green power.

 

“The variable operation modes were the biggest challenge during development,” says Project Head Siegfried Bajohr of the Engler-Bunte Institute (EBI) of KIT. From the products of a biomass gasification plant, i.e. hydrogen, carbon dioxide, and carbon monoxide, the DemoSNG pilot plant directly produces methane and water by means of a nickel catalyst (SNG operation). If green power is available, it is used for electrolysis and the production of additional hydrogen. Then, the volume flow in the plant can be doubled, utilization of carbon from biomass will increase to nearly 100%, and a large amount of usable waste heat will be produced by the catalyst (PtG operation).

 

“As conventional methanation processes reach their limits at this point, we have developed a new reactor concept,” Bajohr says. The initial feedstock flows meet in a honeycomb catalyst carrier that can be designed for the efficient operation of both modes and mixing states.”The DemoSNG plant shows that our concept also works in a large-scale pilot plant.” Metallic honeycombs are already used as catalytic convertors of exhaust gas in cars. They are characterized by a high thermal conductivity and mechanical robustness with a low pressure loss during alternating operation modes.

 

The DemoSNG plant was installed into a standard shipping container (12 m x 2.4 m x 2.4 m) and is mobile. The first tests of operation at KIT have now been completed. The plant will be moved to Köping in Sweden. There, it will be integrated into the gas flows of a biomass gasification plant utilizing wooden residues. The honeycomb catalyst can be implemented easily in various plant sizes. In the future, it might be possible to efficiently operate even smaller decentralized units, e.g. at rural biogas facilities.

 

“DemoSNG shows the way to storing green power and transporting it in our gas grids in the form of methane,” Thomas Kolb, Head of the Engler-Bunte Institute of KIT, emphasizes. Frank Graf, Section Head of the test laboratory of the German Technical and Scientific Association of Gas and Water (DVGW) at KIT, adds: “So far, admixture of hydrogen in the natural gas grid has been limited to a few percent, as storage, distribution, and use require the solution of various technical problems.” Methanation has the advantage that the infrastructure existing for the distribution and storage of natural gas and the standard appliances can be used further without any modifications or readjustments being required. Via an effective methanation, wind and solar power can be fed into the natural gas grid without any limitations.

 

“DemoSNG demonstrates how sustainable European innovations are,” Karl-Friedrich Ziegahn, Head of the Natural and Built Environment Division of KIT and Chairman of the Supervisory Board of the European KIC InnoEnergy, says. With plants, such as DemoSNG, excessive green electricity can be used much better. For example, it might be converted decentrally with the carbon dioxide produced by the about 800,000 biogas facilities and stored in the form of methane. Thanks to the newly developed honeycomb catalyst, also smaller and medium-sized plants can be operated efficiently.

 

KIC InnoEnergy combines research with education and innovation in order to accelerate technology transfer and create a sustainable energy system for Europe. KIC InnoEnergy (Knowledge & Innovation Community) is composed of 35 European partners from companies, universities, research institutions, and business schools. It is funded by the EU via the European Institute of Innovation and Technology (EIT).

 

KIC InnoEnergy initiated the DemoSNG (Demonstration Substitute Natural Gas) project in the amount of EUR 4.5 million. Partners of the project started in 2009 are the University KTH, the company Cortus, the utility company Gas Natural Fenosa, and the coordinator KIT.

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

kes, 17.12.2014

For further information, please contact:

Kosta Schinarakis
PKM, Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43568
E-Mail:schinarakis@kit.edu
The photo of printing quality may be requested by presseIzt3∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 162/2014

Flexible Methan-Produktion aus Strom und Biomasse

Pilotanlage demonstriert, dass fluktuierende Öko-Strommengen durch die Methanisierung biogener Gase technisch zuverlässig genutzt werden können
Die Pilotanlage DemoSNG passt in einen handelsüblichen Frachtcontainer. Sie ist mobil und dezentral einsetzbar. (Bild: KIT)
Die Pilotanlage DemoSNG passt in einen handelsüblichen Frachtcontainer. Sie ist mobil und dezentral einsetzbar. (Bild: KIT)

Die Verknüpfung von Strom- und Gasnetz soll die Energieversorgung in Zukunft nachhaltig und robust machen. So könnte etwa fluktuierender Wind- und Sonnenstrom in Form des chemischen Energieträgers Methan gespeichert werden. Forscher des KIT und des DVGW zeigen nun, dass dieser Baustein der Energiewende technisch machbar ist. Die Pilotanlage DemoSNG wurde am KIT fertiggestellt und wird nun in Schweden eingesetzt, um mittels Kohlendioxid aus Biomasse und variablen Anteilen von Wasserstoff aus Öko-Strom verlässlich und effektiv Methan herzustellen.

 

„Die variablen Betriebszustände waren die größte Herausforderung bei der Entwicklung“, sagt Projektleiter Siegfried Bajohr vom Engler-Bunte-Institut (EBI) des KIT. Aus den Produkten einer Biomasse-Vergasungsanlage, also Wasserstoff, Kohlenstoffdioxid und Kohlenstoffmonoxid, produziert die Pilotanlage DemoSNG mittels eines Nickel-Katalysators direkt Methan und Wasser (SNG-Betrieb). Wenn Öko-Strom zur Verfügung steht, wird er zur Elektrolyse und Erzeugung von zusätzlich einbindbarem Wasserstoff genutzt. Dann kann sich der Volumenstrom in der Anlage verdoppeln, die Ausnutzung des Kohlenstoffs aus der Biomasse auf nahezu 100 Prozent steigen und eine große Menge nutzbarer Abwärme am Katalysator entstehen (PtG-Betrieb).

 

„Da herkömmliche Methanisierungsverfahren hier an ihre Grenzen stoßen, haben wir ein neues Reaktorkonzept entwickelt“, so Bajohr. Die Ausgangsstoffe treffen in einem wabenförmigen Katalysatorträger aufeinander, der so ausgelegt werden kann, dass beide Betriebszustände und Mischzustände effizient ablaufen können. „Mit DemoSNG-Anlage haben wir nun gezeigt, dass unser Konzept auch in einer großformatigen Pilotanlage funktioniert.“ Metallische Wabenträger werden bereits als Abgaskatalysatoren in Autos eingesetzt. Sie zeichnen sich durch hohe Wärmeleitfähigkeit und mechanische Robustheit bei geringem Druckverlust in wechselnden Betriebszuständen aus.

 

Die Anlage DemoSNG wurde in einem handelsüblichen Frachtcontainer (12 m x 2,4 m x 2,4 m) installiert und ist mobil. Ihr nächster Einsatzort, nach den nun abgeschlossenen Betriebstests am KIT, ist das schwedische Köping. Sie wird im Dauerbetrieb unter realen Bedingungen in die Stoffströme einer Biomassevergasungsanlage eingebunden, die Holzabfälle verwertet. Der wabenförmige Katalysator lässt sich einfach in verschiedenen Anlagengrößen implementieren. Damit könnte es in Zukunft möglich werden, auch kleinere, dezentrale Einheiten etwa an ländlichen Biogasanlagen wirtschaftlich zu betreiben.

 

„DemoSNG weist den Weg, um Ökostrom in Form von Methan in unseren Gasnetzen zu speichern und zu transportieren“, hebt Thomas Kolb hervor, Leiter des Engler-Bunte-Instituts des KIT. Frank Graf, Bereichsleiter der Forschungsstelle des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) am KIT, ergänzt: „Bislang wird die Beimischung von Wasserstoff ins Erdgasnetz auf wenige Prozent beschränkt, da sowohl bei der Speicherung und der Verteilung als auch der Nutzung verschiedene technische Hürden überwunden werden müssen.“ Die Methanisierung bietet den Vorteil, dass die existierende Infrastruktur für Verteilung und Speicherung von Erdgas, wie auch die üblichen Verbrauchseinrichtungen, ohne Änderungen und Umstellungen weiter genutzt werden können. Über eine effektive Methanisierung lässt sich Strom aus Wind und Sonne ohne Beschränkung in das Erdgasnetz einspeisen.

 

„DemoSNG stellt unter Beweis, wie nachhaltig europäische Innovationen sind“, freut sich Karl-Friedrich Ziegahn, Bereichsleiter Natürliche und Gebaute Umwelt des KIT und Aufsichtsratsvorsitzender des europäischen KIC InnoEnergy. Mit Anlagen wie DemoSNG kann überschüssiger Ökostrom besser genutzt werden. Beispielsweise könnte dieser mit dem Kohlendioxid, der an den rund 8000 deutschen Biogasanlagen anfällt, dezentral umgesetzt und als Methan gespeichert werden. Dank des neu entwickelten, wabenförmigen Katalysators könnten auch kleinere und mittlere Anlagengrößen wirtschaftlich betrieben werden.

 

Das KIC InnoEnergy verbindet Forschung, Lehre und Innovation, um den Technologietransfer zu beschleunigen und ein nachhaltiges Energiesystem für Europa zu schaffen. Das KIC InnoEnergy (Knowledge & Innovation Community) setzt sich zusammen aus 35 europäischen Partnern, aus Unternehmen, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Business Schools. Es wird über das European Institute of Innovation and Technology (EIT) von der EU gefördert.

 

Das KIC InnoEnergy hat das 4,5-Millionen-Euro-Projekt DemoSNG (Demonstration Substitute Natural Gas) initiiert. Projektpartner seit 2009 sind die Universität KTH, das Unternehmen Cortus, der Energieversorger Gas Natural Fenosa und der Koordinator KIT.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

kes, 17.12.2014

Weiterer Kontakt:

Kosta Schinarakis
Presse, Kommunikation und Marketing, Themenscout
Tel.: +49 721 608-41956
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail:schinarakis@kit.edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseZyt9∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.