Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Subscription of Press Releases

RSS-Feed

Press Release 156/2014

New Electrolyte for the Construction of Magnesium-Sulfur Batteries

Electrolyte of Excellent Electrochemical Stability and High Efficiency –Promising Potential for the Development of New Types of Batteries
2014_156_Neuer_Elektrolyt_ermoeglicht_Bau_von_Magnesium-Schwefel-Batterien_72dpi
Electron microscopy of the cathode composite. (Photo: HIU)

The Helmholtz Institute Ulm (HIU) established by Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is pushing research relating to batteries of the next and next-but-one generations: A research team has now developed an electrolyte that may be used for the construction of magnesium-sulfur battery cells. With magnesium, higher storage densities could be achieved than with lithium. Moreover, magnesium is abundant in nature, it is non-toxic, and does not degrade in air. The new electrolyte is now presented in the journal “Advanced Energy Materials”.

 

In many electrical devices, lithium-ion and metal-hydride batteries are applied for energy storage. Scientists are also studying alternatives to these established battery systems in order to enhance the safety, cost efficiency, sustainability, and performance of future devices. It is their objective to replace lithium by other elements. For this purpose, all battery components have to be newly developed and understanding of electrochemical processes is required.

 

Magnesium-based battery cells are presently considered an attractive option to replace lithium in batteries. In principle, magnesium allows higher storage densities to be reached than lithium. Other advantages of magnesium are its high abundance in nature, its non-toxicity, and its low degradation in air in contrast to lithium. So far, progress achieved in this area has been limited. For the design of magnesium batteries of high storage capacity and power density, suitable electrolytes are needed that can be easily to produced, that are stable, and can be used in high concentrations in different solvents.

 

At the HIU, a research team headed by Maximilian Fichtner and Zhirong Zhao-Karger has now presented a new promising electrolyte, which might allow for the development of an entirely new generation of batteries. The new electrolyte is characterized by a number of promising properties. It possesses an unprecedented electrochemical stability window and a very high efficiency. In addition, the electrolyte can be used in various solvents and at high concentrations. Moreover, the electrolyte is chemically compatible with a sulfur cathode, which can be discharged at a voltage close to the theoretical value.

 

Another advantage is the very simple production of the electrolyte. “Two commercially available standard chemicals, a magnesium amide and aluminium chloride, are applied. They are added to the solvent desired and subjected to stirring. This simple mixture can then be used directly as an electrolyte in the battery.”, Maximilian Fichtner says.

 

Zhirong Zhao-Karger, Xiangyu Zhao, Di Wang, Thomas Diemant, R. Jürgen Behm, and Maximilian Fichtner: Performance Improvement of Magnesium Sulfur Batteries with Modified Non-Nucleophilic Elec-trolytes. Advanced Energy Materials. Article first published online: 6 OCT 2014. DOI: 10.1002/aenm.201401155

 

About the Helmholtz Institute Ulm (HIU)
The HIU was established in January 2011 by KIT, member of the Helmholtz Association, in cooperation with Ulm University. With the German Aerospace Center (DLR) and the Center for Solar Energy and Hydrogen Research Baden-Württemberg (ZSW), two other renowned institutions are involved in the HIU as associated partners. The international team of about 110 scientists at HIU works on the further development of the fundamentals of viable energy storage systems for stationary and mobile use.

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

or, 24.11.2014
The photo of printing quality may be requested by presseQao0∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

per E-Mail

Presseinformation 156/2014

Neuer Elektrolyt ermöglicht Bau von Magnesium-Schwefel-Batterien

Elektrolyt mit ausgezeichneter elektrochemischer Stabilität und hohem Wirkungsgrad – Vielversprechender Ansatz bei der Entwicklung neuer Batterietypen
Elektronenmikroskopische Aufnahme des Komposits der Kathode. (Abbildung: HIU)
Elektronenmikroskopische Aufnahme des Komposits der Kathode. (Abbildung: HIU)

Das vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gegründete Helmholtz-Institut Ulm (HIU) treibt die Forschung zu Batterien der nächsten und übernächsten Generation voran: Eine Forschungsgruppe hat nun einen Elektrolyten entwickelt, der den Bau von Magnesium-Schwefel-Batteriezellen ermöglicht. Mit Magnesium lassen sich höhere Speicherdichten erreichen als mit Lithium. Zudem kommt Magnesium häufig in der Natur vor, ist ungiftig und zersetzt sich nicht an der Luft. In der Zeitschrift „Advanced Energy Materials“ stellt die Forschungsgruppe den neuen Elektrolyten vor.

 

In vielen elektrischen Geräten werden heute Lithium-Ionen-Batterien und Metallhydrid-Batterien als Energiespeicher eingesetzt. Wissenschaftler weltweit forschen derzeit an Alternativen zu diesen etablierten Batteriesystemen, um zukünftige Geräte sicherer, kostengünstiger, nachhaltiger und leistungsfähiger zu machen. Ziel ist, Lithium durch andere Elemente zu ersetzen. Dafür ist es erforderlich, alle Komponenten der Batterie neu zu entwickeln und ein Verständnis der elektrochemischen Vorgänge zu erarbeiten.

 

Auf Magnesium basierende Batteriezellen gelten derzeit als attraktive Möglichkeit, Lithium in Batterien zu ersetzen. Mit Magnesium lassen sich grundsätzlich höhere Speicherdichten erreichen als mit Lithium. Weitere Vorteile von Magnesium sind, dass es häufig in der Natur vorkommt, ungiftig ist und sich nicht wie Lithium an der Luft zersetzt. Bisher waren die Fortschritte auf diesem Gebiet allerdings gering. Vor allem fehlte es an geeigneten Elektrolyten für das Magnesium, mit denen sich Batterien mit hoher Speicherkapazität und Leistungsdichte bauen lassen.

 

Eine Forschungsgruppe um Professor Maximilian Fichtner und Dr. Zhirong Zhao-Karger konnte nun am HIU erstmals einen neuen aussichtsreichen Elektrolyten vorstellen, der die Entwicklung einer völlig neuen Generation von Batterien ermöglichen könnte. Der neue Elektrolyt zeichnet sich durch eine ganze Reihe von vielversprechenden Eigenschaften aus. So weist er eine bisher unerreichte elektrochemische Stabilität und einen sehr hohen Wirkungsgrad auf. Zusätzlich ist es möglich, den Elektrolyten in verschiedenen Lösungsmitteln und in hohen Konzentrationen zu verwenden. Der Elektrolyt ist chemisch kompatibel mit einer Schwefelkathode.

 

Ein weiterer Vorteil ist die ausgesprochen einfache Herstellung des Elektrolyten. „Es werden zwei käufliche Standardchemikalien verwendet, die man in das gewünschte Lösungsmittel gibt und etwas rührt. Diese einfache Mischung kann danach direkt als Elektrolyt in der Batterie verwendet werden. Kürzlich haben wir zudem festgestellt, dass eine Variante dieses Elektrolyten auch stabil an Luft ist. Damit können wir nun auch mit der Entwicklung neuartiger Magnesium-Luft-Batterien beginnen“, berichtet Forschungsgruppenleiter Maximilian Fichtner.

 

Zhirong Zhao-Karger, Xiangyu Zhao, Di Wang, Thomas Diemant, R. Jürgen Behm, and Maximilian Fichtner: Performance Improvement of Magnesium Sulfur Batteries with Modified Non-Nucleophilic Electrolytes. Advanced Energy Materials. Article first published online: 6 OCT 2014. DOI: 10.1002/aenm.201401155

 

Über das Helmholtz-Institut Ulm (HIU)
Das HIU wurde im Januar 2011 vom KIT als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft in Kooperation mit der Universität Ulm gegründet. Mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) sind zwei weitere renommierte Einrichtungen als assoziierte Partner in das HIU eingebunden. Das internationale Team aus rund 110 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern forscht im HIU an der Weiterentwicklung der Grundlagen von zukunftsfähigen Energiespeichern für den stationären und mobilen Einsatz.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

or, 24.11.2014
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseNtf9∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.